Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubertneuling sucht ein wenig Kaufberatung beim Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
janabella5
Profi
Profi

Re: Nubertneuling sucht ein wenig Kaufberatung beim Heimkino

Beitrag von janabella5 »

@Rolly22, wenn Du Dir den Thread noch mal genau durchließt wirst Du feststellen, dass ElToro sich bereits für den AW-600 entschieden hat, und ein anderer aus seiner Sicht auch nie zur Diskussion stand! Die Aussage das er zu klein oder für sein Set nicht so ganz geeignet ist kam von anderen Forumsmitglieder. Wir warten jetzt mal ab bis er seine LS zu Hause hat, und werden dann sicher wieder etwas von ihm hören
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

echt? wo steht, dass er sich dafür entschieden hat? ich habe ja noch nichtmal gesehen, dass es eine entscheidung zu nL 284 oder nl 12/24 was auch immer gibt....

ich würde in die front keine nl284 stelllen, und falls man das unbedingt will, in dem raum am besten 2 subs, oder 4 im DBA, weil ich mir das ganze nicht modenfrei vorstellen kann

ansosnten würde ich 4 ws-14 nehmen und dazu nen aw-500, das fügt sich am besten in ein wohnzimmer ein

standboxen sind meist eine entscheidung, etwas prägnantes in den weohnraum zu stellen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
El Toro
Newbie
Newbie

Beitrag von El Toro »

caine2011 hat geschrieben:echt? wo steht, dass er sich dafür entschieden hat? ich habe ja noch nichtmal gesehen, dass es eine entscheidung zu nL 284 oder nl 12/24 was auch immer gibt....
Naja entschieden habe ich mich schon und zwar zu 100 % für Nubert ;)

Hier schrieb ich es doch ;) allerdings mit einem Schreibfehler, welchen du doch auch korrigiert hast.
El Toro hat geschrieben:So wie es im Moment aussieht und ich noch mal in mich gegangen bin, habe ich mich für das 282er Set entschieden, d.h. ich tausche im Grunde nur die WS-14er mit den 282ern, somit wäre ich dann in Zukunft auch erst mal sicher ;)
caine2011 hat geschrieben:ich würde in die front keine nl284 stelllen, und falls man das unbedingt will, in dem raum am besten 2 subs, oder 4 im DBA, weil ich mir das ganze nicht modenfrei vorstellen kann
Wieso würdest du das nicht machen ?

Hier meine momentane Wahl kurz vor dem Bestellen:
  • Front: 2 x nuLine 284
  • Center: 1 x nuLine CS-174
  • Rear: 2 x nuLine 24
  • Sub: 1 x nuLine AW-1100
Hat sich dann doch einiges zu meinem ersten Post geändert. Ich hoffe ich mach echt nichts falsch damit :sweat:

Auch wenn das ein wenig überdosiert und der WAF nicht ganz erfüllt ist.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

..ein tolles Set hast Du da gewählt , das wird krachen beim Film und Musik wird ebenso fantastisch klingen :clap: :dance:

Viel Spass schonmal im voraus :!:

gruß
klaus :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

@El Toro
das man seine Vorstellungen, nachdem man hier verschiedene Meinungen/Empfehlungen gelesen hat ändert, ist völlig normal.
Wie ich sehe, ziehst Du den AW 1100 dem AW-600 nun vor. Grundsätzlich ist der AW 1100 natürlich ein "potenterer" Sub im Zusammenspiel mit der 284er. Ob er sich aber in Deinem Wohnzimmer integrieren lässt ist eine andere Frage... Du hast ja geschrieben, das die einzige Stellmöglichkeit für einen Sub neben dem Sofa ist also in unmittelbarer Nähe zum Hörplatz (in der Ecke zwischen der Rückwand, des Sofas und der Fensterfront) für eine Sub sicher nicht der beste Arbeitsplatz, und für ein AW-1100 erst recht nicht! Gem. Deiner Skizze würde eine Aufstellung neben dem linken Frontlautsprecher doch auch eine Option sein?!

Von daher empfehle ich Dir, neben den 1100 auch noch den 600er zu ordern…nach ausgiebiger Testphase schickst Du dann einen von beiden wieder zurück!

Ich finde nach wie vor, dass der AW-600 für Deine Raumverhältnisse die bessere Wahl ist! Die 284er musst Du sehr wandnah aufstellen, und hast daher kaum Möglichkeit zu variieren! Wenn Du sie nun im Large-Modus betreibst, wirst Du wahrscheinlich Probleme mit dem Bassbereich bekommen! Wenn Du sie aber im Menü des Denon als Klein stellst und sie bei 40 oder noch besser bei 60 Hz trennst, und zusätzlich noch die entsprechende Schalterstellung an der 284er setzt, wirst Du das ganze sicher sehr gut kompensieren können. Der Denon bietet Dir ja auch noch Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken! Obwohl meine Front-LS frei im Raum stehen, betreibe ich sie (bei Filmen) aus verschieden Gründen auch im „small“ Modus und trenne sie bei 60 Hz.

Der große Vorteil liegt beim AW-600 ist seiner Größe…somit kann er insbesondere bei Deinen Raumverhältnissen sehr „diskret“ untergebracht werden, und zweifelsohne auch an anderen Stellen des Raumes platziert werden um den bestmöglichen „Spielplatz“ zu finden. Bei dem AW-1100 ist das ohne Umstellmaßnahmen nicht möglich! Darüber hinaus spielt der 600er noch einen tick tiefer als die 284er selbst, so dass Du diesbezüglich auch keine Kompromisse eingehen musst, und trotzdem in der Stellung 28 Hz sehr tief runterkommst.
Der AW-1100 geht natürlich noch mal deutlich tiefer, und passt im Zusammenspiel mit der 284er - wie bereits oben erwähnt - besser zusammen.

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

El Toro hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:echt? wo steht, dass er sich dafür entschieden hat? ich habe ja noch nichtmal gesehen, dass es eine entscheidung zu nL 284 oder nl 12/24 was auch immer gibt....
Naja entschieden habe ich mich schon und zwar zu 100 % für Nubert ;)

Hier schrieb ich es doch ;) allerdings mit einem Schreibfehler, welchen du doch auch korrigiert hast.
El Toro hat geschrieben:So wie es im Moment aussieht und ich noch mal in mich gegangen bin, habe ich mich für das 282er Set entschieden, d.h. ich tausche im Grunde nur die WS-14er mit den 282ern, somit wäre ich dann in Zukunft auch erst mal sicher ;)
caine2011 hat geschrieben:ich würde in die front keine nl284 stelllen, und falls man das unbedingt will, in dem raum am besten 2 subs, oder 4 im DBA, weil ich mir das ganze nicht modenfrei vorstellen kann
Wieso würdest du das nicht machen ?

Hier meine momentane Wahl kurz vor dem Bestellen:
  • Front: 2 x nuLine 284
  • Center: 1 x nuLine CS-174
  • Rear: 2 x nuLine 24
  • Sub: 1 x nuLine AW-1100
Hat sich dann doch einiges zu meinem ersten Post geändert. Ich hoffe ich mach echt nichts falsch damit :sweat:

Auch wenn das ein wenig überdosiert und der WAF nicht ganz erfüllt ist.

ok das ist an mir vorbeigegangen, habe ich überlesen, sorry

ich hole mal ein wenig aus:
1. würde ich immer standboxen empfehlen, wenn man viel musik hört, weil imho kein sub da an die impulstreue einer nubert-standbox rankommt
1.a) nfalsch machst du mit dem set definitiv nichts, ist ein beeindruckendes set, das imho über alle zweifel erhaben ist (gut ich habe dasselbe, s.d. ich ein wenig befangen bin)
1.b) eine nuline 284 bietet sehr viel tiefgang, den man evtl. aber erst ab einer gewissen mindestlautstärke bemerkt (das liegt an der psychoakustik, tiefe töne nimmt man weniger laut wahr)
1.c) ergo ist man mit einem sub, mit dem man je nach vorliebe "gehörrichtig" den bass auch bei leisem hören korrigieren besser dran, dafür kann man aber auch ein atm nehmen

2. wenn eine standbox an einer wand oder in einer ecke bekommt meist tieftonprobleme zu spüren (es dröhnt, man hat eine starke bassüberhöhung) insbesondere falls der sitzplatz nah an der anderen wand liegt (hier hast du ja aber spiel)
2.a) eine nl284 sollte in alle richtungen 30 cm luft haben, besser wäre es, diese nach 1/5 regel aufzustellen
2.b) ich bin kein architekt und kann nicht so gut ausd grundrissen ablesen...ich weiß also nicht ob a) gewährleistet ist
2.c) eine wandbox ist naturgemäß aufstellungunkritischer, demzuzfolge ist es da einfacher einen echt guten sound herauszubekommen
2.d) natürlich will ich dir die 284 nicht ausreden, die sind echt geil, kann man nur empfehlen

3. ein Subwoofer sollte ein echten vorteil im frequenzgang mit sich bringen und nciht einfach nur ein teil was im raum rumsteht, und auch nur so tief wie die standbox spielen kann
3.a) ausprobieren, evtl. ist der platz neben der couch ok, ich würde mal rumkrabbeln (siehe auch BDA des subwoofers), dann kann man das teil immernoch gegen nen kleineren austauschen
3.b) das hier so auf einen kleineren sub gedrängt wird, verstehe ich nicht, mein wohnzimmer hat nicht mal ganz die 22 qm und ich betreibe die nL 284 und 2 aw-1000 (der vorgänger des aw-1100) und ich habe kein dröhnen und auch sonst kein probleme...aufgrund solider aufstellung (s. meine galerie)
3.c) du musst halt auch entscheiden, in wiefern du den raum den ls angleichen willst...ist halt immer so ein kompromis aus raumoptik und raumakustik

4.) nach meinen eigenen tests, kann ich dir versichern, dass z.B. der cs-174 auch wandnah keine andere performance als bei aufstellung weiter weg (seitliches bassreflexrohr u.a.)

fazit: ich kann an dem 284 set wie du es dir konfiguriert hast, nichts negatives finde, da passt für mich alles zusammen...unter oben genannten eckpunkten

wenn die front wandnah muss, dann lieber die ws-14

@janabella:
janabella5 hat geschrieben:@Rolly22, wenn Du Dir den Thread noch mal genau durchließt wirst Du feststellen, dass ElToro sich bereits für den AW-600 entschieden hat, und ein anderer aus seiner Sicht auch nie zur Diskussion stand!

soso...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
El Toro
Newbie
Newbie

Beitrag von El Toro »

janabella5 hat geschrieben:@El Toro
... Du hast ja geschrieben, das die einzige Stellmöglichkeit für einen Sub neben dem Sofa ist also in unmittelbarer Nähe zum Hörplatz (in der Ecke zwischen der Rückwand, des Sofas und der Fensterfront) ...
Guten Morgen Thomas,
habe ich das wirklich geschrieben ;) kann ich mich gar nicht erinnern, ich könnte diesem auch auf die andere Seite stellen, oder in den Raum nebenan, also quasi da wo Türrahmen steht.
janabella5 hat geschrieben:@El Toro
...Der große Vorteil liegt beim AW-600 ist seiner Größe…somit kann er insbesondere bei Deinen Raumverhältnissen sehr „diskret“ untergebracht werden, und zweifelsohne auch an anderen Stellen des Raumes platziert werden um den bestmöglichen „Spielplatz“ zu finden.
So viel größer ist der doch auch nicht, die paar cm :D werde es am Ende aber so machen wie du beschrieben hattest, beides bestellen und schauen was besser passt.
caine2011 hat geschrieben: 1.c) ergo ist man mit einem sub, mit dem man je nach vorliebe "gehörrichtig" den bass auch bei leisem hören korrigieren besser dran, dafür kann man aber auch ein atm nehmen

2.a) eine nl284 sollte in alle richtungen 30 cm luft haben, besser wäre es, diese nach 1/5 regel aufzustellen

3.a) ausprobieren, evtl. ist der platz neben der couch ok, ich würde mal rumkrabbeln (siehe auch BDA des subwoofers), dann kann man das teil immernoch gegen nen kleineren austauschen

3.b) das hier so auf einen kleineren sub gedrängt wird, verstehe ich nicht, mein wohnzimmer hat nicht mal ganz die 22 qm und ich betreibe die nL 284 und 2 aw-1000 (der vorgänger des aw-1100) und ich habe kein dröhnen und auch sonst kein probleme...aufgrund solider aufstellung (s. meine galerie)
@1c: Das sehe ich auch so, denn dadurch ergeben sich wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten.
@2a: Ja also so wie es in der BDA steht :D
@3a: Das mit dem Krabbelprinzip habe ich auch schon öfter gelesen und werde damit dann schön experimentieren. Hoffentlich finde ich dazu dann auch die Zeit, denn die Arbeit ist im Moment sehr zeitraubend und dann noch die WM.
@3b: Dieses Statement habe ich schon länger erwartet bzw. gehofft zu hören. Endlich mal jemand der was auch zu seiner eigen qm Zahl sagt.

Super vielen lieben Dank

Ok Kabel habe ich ja schon angesrpochen, aber nur zu hören bekommen
janabella5 hat geschrieben:Zur Verkabelung: Für alle meine LS nutze ich ein flexibles 4,0mm mit dünnen Adern, konfektioniert mit Bananensteckern.
JRogg hat geschrieben:den meisten EInfluss auf den Klang haben 1. die Aufstellung und dann die Boxen
dann vll. die Zuspieler und danach erst das Kabelgedöns
Welche Kabel nutzt ihr denn so, den 4,0mm ist doch nicht gleich 4,0mm, da gibt es doch riesen Unterschiede. Jedoch sind diese ultra teuren Kabel reine Geldmacherei.

Hier mal ein kleiner Beitrag zu LS Kabel: http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

Wenn man dem glauben darf, was recht gut belegt wurde, dann würde doch sowas hier reichen: "HiFi Lautsprecherkabel dunkel transparent - 2x4mm² - OFC - hochflexible 0,07mm Vollkupfer Litze - Made in Germany"

Welche Firma bei den Bananenstecker bevorzugt ihr ?

Wie sieht es beim SUB Kabel aus ?

Recht angenehmen Sonntag an Euch alle
El Toro
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo El Toro
Das LS-Kabel was Du dir ausgesucht hast, ist völlig ausreichend! Für die Rears kannst Du aus Kostengründen auch ohne weiteres auf einen Querschnitt von 2,5 zurückgreifen am besten mit den gleichen Merkmalen wie für die Kabel der Frontkanäle.

Für vergoldetet (darauf würde ich Wert legen) Bananenstecker, würde ich nicht mehr als 13-15,- für 12 Stück ausgeben!

Bei dem Sub-Kabel musst Du schon etwas genauer aufpassen, da Du vorher nicht weißt in welcher Länge Du dieses Kabel letztendlich benötigst! Wenn Du beispielsweise den am besten geeigneten Platz im Bereich Deiner Hörzone finden solltest, brauchst Du ein entsprechend langes Kabel! Und wenn Du keine Möglichkeit haben solltest es irgendwie verdeckt quer durch den Raum zum Sub zu führen, wirst Du den Weg über die Seitenwände wählen müssen. Solltest Du ein gutes HiFi-Studio in Deiner Nähe haben, so empfehle ich Dir da mal vorbei zu schauen (nicht anrufen)…gegen eine geringe Gebühr kannst Du dann wahrscheinlich ein entsprechend langes Kabel ausleihen, um zu testen wo der endgültige Platz Deines Sub sein wird, um dann gezielt ein entsprechend langes Kabel zu kaufen.

Die Kosten sollten für z.b. ein 10m langes dreifach geschirmtes zwischen 20-30 EURO und falls Du in Bereiche von ca. 20m Dich bewegen solltest, zwischen 40-60 Euro
Auf die großen Markennamen würde ich verzichten, da Du hierbei den Namen mitbezahlst!

Gruß
Thomas
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich bestelle die kabel bei nubert gleich mit, da spare ich mir extra versandkosten, hat sich als praktisch erwiesen

da gibts auch 15m subwooferkabel...und zu langes kabel schadet nie
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
El Toro
Newbie
Newbie

Beitrag von El Toro »

Hallo Thomas,

erst mal wieder lieben Dank an dich das du antwortest.
janabella5 hat geschrieben:Das LS-Kabel was Du dir ausgesucht hast, ist völlig ausreichend! Für die Rears kannst Du aus Kostengründen auch ohne weiteres auf einen Querschnitt von 2,5 zurückgreifen am besten mit den gleichen Merkmalen wie für die Kabel der Frontkanäle.
Habe für vorne und hinten die gleichen Kabel genommen, habe genug davon bestellt :D um verschiedene Möglichkeiten austesten zu können.
janabella5 hat geschrieben:Für vergoldetet (darauf würde ich Wert legen) Bananenstecker, würde ich nicht mehr als 13-15,- für 12 Stück ausgeben!
Hier habe ich auf die Bananenstecker der Firma Nakamichi zugegriffen.
janabella5 hat geschrieben:Bei dem Sub-Kabel musst Du schon etwas genauer aufpassen, da Du vorher nicht weißt in welcher Länge Du dieses Kabel letztendlich benötigst!
Auch hier habe ich ein längeres Kabel ausgewählt, aus den gleichen Gründen wie du beschrieben hattest. Lieber zu lang als zu kurz und dann noch mal eins kaufen.
3-fach geschirmt, massive, teflonisolierte High-End Cinch Stecker mit 24 Karat vergoldeten Kontaktflächen und Made in Germany

@caine2011
Versandkosten kann man auch bei anderen sparen. Aber im Grunde hast du recht, man hätte alles zusammen bei Nubert bestellen können.

Beste Grüße und vielen Dank
El Toro
Antworten