Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Nuline als Hauptlautsprecher?
-
- gerade reingestolpert
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Welche Nuline als Hauptlautsprecher?
Moin Zusammen,
zur Zeit besteht meine Surround-Anlage aus einem Denon X 4000 Receiver, einer Rotel 5-Kanal-Endstufe, 2 Surround-LS von Bose, einem Center Nubert Nuline Cs 44 und einem Paar Bose 901 inkl. separaten Equalizer (interessanterweise ähnlicher Ansatz wie die ATMOSPHÄRE Module von Nubert).
Die Bose 901 will ich jetzt austauschen.
Wohnzimmer ist 30 qm groß, 50 cm Wandabstand nach hinten kein Problem. Musik/Film je 50 Prozent Anteil.
Die Bose zeichnen sich durch eine hohe Dynamik (Bass, Lautstärke) und durch den hohen Anteil indirekten Schalls aus. die Detailtreue leidet natürlich durch Verwendung von Breitband-Chassis.
Wegen des Centers und dem gewünschten Holzfurnier sollen es LS aus der Nuline Serie werden.
Budget max. 2000 EUR.
Ich habe folgende LS ins Auge/Ohr gefasst:
Nuline 284, ev. Später ATM-Modul kaufen, Endstufe behalten
Nuline 34 plus Ständer, Nuline AW 600, Nuline 24 für hinten, Endstufe verkaufen.
4 X Nuline 24, Ständer, Nuline AW 600, Endstufe verkaufen. Hier hätte ich durch die Dipol-Anordnung ähnlich wie bei der Bose 901 einen hohen Anteil indirekten Schall.
Und dann gibt es natürlich allerleiKombinationsmöglichkeiten mit den anderen Stand-LS 264 und 84.
Da ich im Raum Bremen wohne, kann ich die Kombinationen nicht bei Nubert hören.
Alles bestellen und zu Hause hören ist aufgrund Job, Kinder, Hund schwer möglich. Ich möchte den Service von Nubert auch nicht übertrieben nutzen.
Also setze ich auf das Forum.
Danke vorab
Grüße
michisy
zur Zeit besteht meine Surround-Anlage aus einem Denon X 4000 Receiver, einer Rotel 5-Kanal-Endstufe, 2 Surround-LS von Bose, einem Center Nubert Nuline Cs 44 und einem Paar Bose 901 inkl. separaten Equalizer (interessanterweise ähnlicher Ansatz wie die ATMOSPHÄRE Module von Nubert).
Die Bose 901 will ich jetzt austauschen.
Wohnzimmer ist 30 qm groß, 50 cm Wandabstand nach hinten kein Problem. Musik/Film je 50 Prozent Anteil.
Die Bose zeichnen sich durch eine hohe Dynamik (Bass, Lautstärke) und durch den hohen Anteil indirekten Schalls aus. die Detailtreue leidet natürlich durch Verwendung von Breitband-Chassis.
Wegen des Centers und dem gewünschten Holzfurnier sollen es LS aus der Nuline Serie werden.
Budget max. 2000 EUR.
Ich habe folgende LS ins Auge/Ohr gefasst:
Nuline 34 plus Ständer, Nuline AW 600, Nuline 24 für hinten, Endstufe verkaufen.
4 X Nuline 24, Ständer, Nuline AW 600, Endstufe verkaufen. Hier hätte ich durch die Dipol-Anordnung ähnlich wie bei der Bose 901 einen hohen Anteil indirekten Schall.
Und dann gibt es natürlich allerleiKombinationsmöglichkeiten mit den anderen Stand-LS 264 und 84.
Da ich im Raum Bremen wohne, kann ich die Kombinationen nicht bei Nubert hören.
Alles bestellen und zu Hause hören ist aufgrund Job, Kinder, Hund schwer möglich. Ich möchte den Service von Nubert auch nicht übertrieben nutzen.
Also setze ich auf das Forum.
Danke vorab
Grüße
michisy
Re: Welche Nuline als Hauptlautsprecher?
hmmm wenn hören vorab nicht geht, würde ich die wahl von den stellmöglichkeiten abhängig machen
wenn wenig platz zur wand ist, würde ich auf eine regalbox/sub kombi bauen
wenn man relativ frei aufstellen kann und viel musik im stereo hört, dann auf standboxen
da müsstest du entscheiden was dir möglich/wichtig ist
ps: das teil heißt ATM= aktives tuning modul und auf jeden fall eine überlegung wert, wenn man schon von einem eq-system kommt
wenn wenig platz zur wand ist, würde ich auf eine regalbox/sub kombi bauen
wenn man relativ frei aufstellen kann und viel musik im stereo hört, dann auf standboxen
da müsstest du entscheiden was dir möglich/wichtig ist
ps: das teil heißt ATM= aktives tuning modul und auf jeden fall eine überlegung wert, wenn man schon von einem eq-system kommt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
ergänzend ...wären Fotos nicht schlecht, um alles besser beurteilen zu können...
PS Bremen bis Duisburg ca. 260 km
PS Bremen bis Duisburg ca. 260 km
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Also meiner Meinung nach ist die Entscheidung für Standlautsprecher eine Grundlegende. Das muss man wirklich wollen. Alleine schon wegen Ihrer optischen Präsenz im Raum, wie auch der höheren Anforderungen an die Aufstellung. Wenn du nicht unbedingt Standlautsprecher haben willst, dann würde ich eher zu Kompaktlautsprecher auf Säulen raten, nicht zuletzt auch wegen der preislichen Komponente bei begrenztem Budget. Voraussetzung ist natürlich, dass du den Subwoofern auch gut positionieren kannst.MichiSy hat geschrieben: Wegen des Centers und dem gewünschten Holzfurnier sollen es LS aus der Nuline Serie werden.
[...]
In deinem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass du den CS-44 bereits als Center hast. Du schreibst zwar nicht wie der Anteil Stereo zu Film ist beim Konsum, aber zumindest im Filmbetrieb fände ich eine CS-44 nicht so passend zu den 284ern. Wohingegen die Nuline34 sehr gut passen würden. Ein wenig Schade, dass die 5-Kanalendstufe dann gehen würde, aber vlt. wartest du mit dem Verkauf noch eine Saison - für den Fall, dass es dich nach einem Jahr doch nochmal juckt und du die Front auf Stand-LS aufrüsten willst. Dipol für Rears sicher eine nette Idee - für Fronts wäre das nicht meine erste Wahl.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, gehst du vielleicht doch nochmal bei einem lokalen Hifi-Händler deines Vertrauens vorbei und hörst eben von einem anderen Hersteller den Vergleich Stand-LS vs. Kompakte um für dich herauszufinden wohin die Reise geht.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- CarlTheodor
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Mag sein, dass ein CS174 da besser harmoniert. Was aber nicht heißt, dass ein CS44 nicht gut mit den 284ern harmonieren kann. Ich betreibe zuhause 2 nuLine 264 zusammen mit einem CS44 in der Front (der 174er hätte bei mir platzmäßig nicht gepasst) und habe keinerlei Harmonieprobleme.Sencer hat geschrieben:In deinem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass du den CS-44 bereits als Center hast. Du schreibst zwar nicht wie der Anteil Stereo zu Film ist beim Konsum, aber zumindest im Filmbetrieb fände ich eine CS-44 nicht so passend zu den 284ern.
Herzliche Grüße
CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
-
- Profi
Hallo MichiSy,
zunächst erst mal ein herzliches Willkommen im nuForum.
Bei der Größe Deines Hörraums, und die Möglichkeit eines 50cm-Wandabstands, würde ich Dir die nuLine 284 – die Du ja auch schon primär selbst als Möglichkeit benannt hast – ans Herz legen! Solltest Du später feststellen, dass Du sie basstechnisch aufwerten möchtest, hast Du optimale Voraussetzungen um ein ATM in Deine Anlage mit einzubinden. Der CS-44 passt zwar optisch nicht ganz so zur 284 was ich aber nicht als Grund nehmen würde, um nun auf eine Kompaktbox oder auf eine nuLine 84, 264 zu setzen, da Du dann basstechnisch ggf. sofort eine Lösung brauchst.
zunächst erst mal ein herzliches Willkommen im nuForum.
Bei der Größe Deines Hörraums, und die Möglichkeit eines 50cm-Wandabstands, würde ich Dir die nuLine 284 – die Du ja auch schon primär selbst als Möglichkeit benannt hast – ans Herz legen! Solltest Du später feststellen, dass Du sie basstechnisch aufwerten möchtest, hast Du optimale Voraussetzungen um ein ATM in Deine Anlage mit einzubinden. Der CS-44 passt zwar optisch nicht ganz so zur 284 was ich aber nicht als Grund nehmen würde, um nun auf eine Kompaktbox oder auf eine nuLine 84, 264 zu setzen, da Du dann basstechnisch ggf. sofort eine Lösung brauchst.
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
- CarlTheodor
- Star
Im Prinzip richtig. Wobei ich "basstechnisch sofort eine Lösung brauchen" eher anders sehe. Ich habe mich damals in erster Linie aus preislichen und optischen Gründen für die nuLine 264 anstelle der nuLine 284 entschieden, obwohl hier im Forum immer deren Bassschwäche hervorgehoben wird. Ich betreibe das ohne Sub als 5.0 System und kann nur sagen, dass der Bass, der bei mir ankommt, für meine Ansprüche (hören in moderater Lautstärke, ich bin auch eher nicht der Fan von Action-Filmen) mehr als ausreichend ist. Ob der TE also sofort eine Basslösung (ATM, Sub) braucht, hängt in erster Linie von den Ansprüchen und Hörgewohnheiten ab.janabella5 hat geschrieben:Der CS-44 passt zwar optisch nicht ganz so zur 284 was ich aber nicht als Grund nehmen würde, um nun auf eine Kompaktbox oder auf eine nuLine 84, 264 zu setzen, da Du dann basstechnisch ggf. sofort eine Lösung brauchst.
Ohne dass das ein Vorwurf ist: Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass durch die Forendiskussionen Wünsche geweckt werden, die man nicht hätte, wenn man die Diskussion nicht geführt hätte (aber das ist Off-Topic und nur eine Randbemerkung, will damit nicht den Thread vom Thema weglenken).
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Ja, gut dass du das nochmal geschrieben hast - ich stimme dir zu. Es sollte nicht so klingen, dass man deswegen ein Problem hat.CarlTheodor hat geschrieben:Mag sein, dass ein CS174 da besser harmoniert. Was aber nicht heißt, dass ein CS44 nicht gut mit den 284ern harmonieren kann. Ich betreibe zuhause 2 nuLine 264 zusammen mit einem CS44 in der Front (der 174er hätte bei mir platzmäßig nicht gepasst) und habe keinerlei Harmonieprobleme.
Aber worauf ich hinaus wollte: Beim Film kommt halt eine ganze Menge Tongeschehen aus dem Center - wenn jetzt jemand mehr Film als Stereo hört, dann ist es zweckmäßiger in einen starken Center zu investieren. Um den Gedanken mal ins Absurde zu überspitzen: Es würde ja auch keiner Nuvero 14 als Surround L+R nehmen und die Fronts und Center dann als WS-14 auslegen.
Daher denke ich: Wenn ein Center gekauft werden soll und wenn Film sehr wichtig ist, dann würde ich den Center noch vor Front L+R priorisieren. Ich persönlich würde (je nach konkreter Raum-/Aufstellungssituation) bei großen Standboxen eher auf den Center-Speaker verzichten und Phantomcenter nutzen, als dass ich einen sehr kleinen Center hinstelle. ich mache es ja selber so und mein Lautsprecher-Setup ist 4.1 ohne physischen Center. Allerdings stehen die Fronts auch nur 220cm auseinander und wir schauen in der Regel nur zu Zweit, sodass das auch gut passt mit dem Phantomcenter.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
- CarlTheodor
- Star
Zwei Anmerkungen:
Gruß CT
Vollkommen richtig. Wobei ich eine Kombination aus nuLine 284 mit CS44 als noch im Rahmen ansehe, wohingegen der von Dir konstruierte Fall wirklich absurd wäre. Ich hab auch über die Entscheidung CS174 vs. CS44 intensiv nachgedacht. Aber damals wie heute (siehe meine Galerie - bin zwischenzeitlich umgezogen und habe das Hifi-Möbel ersetzt) passt nur der kleinere sinnvoll in meine Möblierung.Sencer hat geschrieben:Aber worauf ich hinaus wollte: Beim Film kommt halt eine ganze Menge Tongeschehen aus dem Center - wenn jetzt jemand mehr Film als Stereo hört, dann ist es zweckmäßiger in einen starken Center zu investieren. Um den Gedanken mal ins Absurde zu überspitzen: Es würde ja auch keiner Nuvero 14 als Surround L+R nehmen und die Fronts und Center dann als WS-14 auslegen.
Im Fall des TE ist ja der Center schon da. Zum Phantomcenter: Kann funktionieren, nimmt einem jedoch die Möglichkeit, den Center abweichend von der Einmessung im Pegel anzuheben, um eine bessere Dialogverständlichkeit zu erreichen. Dass meine Freundin Probleme mit dem Verstehen von Dialogen hatte, war bei mir überhaupt erst der Impuls, den Schritt von Stereo zu Surround zu gehen und mit einem etwas angehobenen Center das Problem zu lösen.Sencer hat geschrieben:Daher denke ich: Wenn ein Center gekauft werden soll und wenn Film sehr wichtig ist, dann würde ich den Center noch vor Front L+R priorisieren. Ich persönlich würde (je nach konkreter Raum-/Aufstellungssituation) bei großen Standboxen eher auf den Center-Speaker verzichten und Phantomcenter nutzen, als dass ich einen sehr kleinen Center hinstelle. ich mache es ja selber so und mein Lautsprecher-Setup ist 4.1 ohne physischen Center. Allerdings stehen die Fronts auch nur 220cm auseinander und wir schauen in der Regel nur zu Zweit, sodass das auch gut passt mit dem Phantomcenter.
Gruß CT
-
- gerade reingestolpert
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zuerst mal danke für die ersten Antworten.
Ich hatte mich auch für den CS 44 damals entschieden, da Platz und Frau den großen Center nicht ermöglicht hätten. Er kann aktuell aber auch im Vergleich zum vorigen B&W Center gut mit den Bose 901 mit halten und die gehen ja bis 114 DB hoch.
Also Bass und Lautstärke müssen schon passen. Wenn die Familie aus dem Haus ist, lass ich es gerne auch mal krachen (Film u. Musik).
Platz für Standlautsprecher sind schon da. Optisch würde meine Frau sicher die Kompakt Lautsprecher bevorzugen. Und Bass über den Sub kommt dann doch auch ausreichend. Lautstärke Können die kleinen Kompakt Lautsprecher auch, wenn man sie im Bass bei z.B. 80 Hz abkoppelt, oder?
Ich hatte mich auch für den CS 44 damals entschieden, da Platz und Frau den großen Center nicht ermöglicht hätten. Er kann aktuell aber auch im Vergleich zum vorigen B&W Center gut mit den Bose 901 mit halten und die gehen ja bis 114 DB hoch.
Also Bass und Lautstärke müssen schon passen. Wenn die Familie aus dem Haus ist, lass ich es gerne auch mal krachen (Film u. Musik).
Platz für Standlautsprecher sind schon da. Optisch würde meine Frau sicher die Kompakt Lautsprecher bevorzugen. Und Bass über den Sub kommt dann doch auch ausreichend. Lautstärke Können die kleinen Kompakt Lautsprecher auch, wenn man sie im Bass bei z.B. 80 Hz abkoppelt, oder?