Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Nuline als Hauptlautsprecher?
Re: Welche Nuline als Hauptlautsprecher?
ich würde in dem fall mir mal die nL 264 ansehen:
das sind standls, die sind aber sehr schlank gehalten und bieten einen mehr als akzeptablen bass, da kann auch die frau nicht meckern, gerade in weiß wirken die noch ein stückchen zierlicher
vlt. kannst du dir ja mal vorher ein pappmodell bauen, zur veranschaulichung
das sind standls, die sind aber sehr schlank gehalten und bieten einen mehr als akzeptablen bass, da kann auch die frau nicht meckern, gerade in weiß wirken die noch ein stückchen zierlicher
vlt. kannst du dir ja mal vorher ein pappmodell bauen, zur veranschaulichung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Profi
Also Bass und Lautstärke müssen schon passen. Wenn die Familie aus dem Haus ist, lass ich es gerne auch mal krachen (Film u. Musik).
…in diesem Fall brauchst Du sofort eine Basslösung!
Mit der nuLine 284 brauchst Du zunächst keine weitere Bassunterstützung…vielleicht später Mal mit einem ATM
Die nuLine 264 ist der 284er so gut wie ebenbürtig, geht aber nicht so tief in den Keller und auch vom Pegel her ist sie nicht ganz so gut wie die 284er. Hier bräuchtest Du wahrscheinlich sofort ein ATM welches aber vom Preis her im Vergleich zur 284er immer noch die günstigere Möglichkeit wäre.
Unauffälliger und „Frauenfreundlicher“ wäre eine Kompaktbox wie die nuLine 34 zusammen mit dem AW-600 der noch ein Tick tiefer geht als der AW 500 aber sicher auch eine Möglichkeit wäre.
Ein Kompromiss gegenüber Deiner Frau wäre, die Variante nuLine 264 mit ATM wobei Du die Endstufe behalten würdest, welche aber bei der Kompaktlösung mit Subwoofer überflüssig wäre.
Stände ich vor dieser Entscheidung würde ich die „Kompromiss-Lösung“ wählen.
Btw. Kompaktboxen wie die nuLine 34 bei 80Hz zu trennen würde ich in den meisten Fällen empfehlen…aber auch erst bei 60Hz wäre bei ihr kein Problem…hier sollte dann der Hörgeschmack entscheiden.
…in diesem Fall brauchst Du sofort eine Basslösung!
Mit der nuLine 284 brauchst Du zunächst keine weitere Bassunterstützung…vielleicht später Mal mit einem ATM
Die nuLine 264 ist der 284er so gut wie ebenbürtig, geht aber nicht so tief in den Keller und auch vom Pegel her ist sie nicht ganz so gut wie die 284er. Hier bräuchtest Du wahrscheinlich sofort ein ATM welches aber vom Preis her im Vergleich zur 284er immer noch die günstigere Möglichkeit wäre.
Unauffälliger und „Frauenfreundlicher“ wäre eine Kompaktbox wie die nuLine 34 zusammen mit dem AW-600 der noch ein Tick tiefer geht als der AW 500 aber sicher auch eine Möglichkeit wäre.
Ein Kompromiss gegenüber Deiner Frau wäre, die Variante nuLine 264 mit ATM wobei Du die Endstufe behalten würdest, welche aber bei der Kompaktlösung mit Subwoofer überflüssig wäre.
Stände ich vor dieser Entscheidung würde ich die „Kompromiss-Lösung“ wählen.
Btw. Kompaktboxen wie die nuLine 34 bei 80Hz zu trennen würde ich in den meisten Fällen empfehlen…aber auch erst bei 60Hz wäre bei ihr kein Problem…hier sollte dann der Hörgeschmack entscheiden.
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Hallo janabella5
für die Nuline 264 gibt es doch aber gar kein ATM !!
Gruß Frank
für die Nuline 264 gibt es doch aber gar kein ATM !!
Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
Eine nuLine 264 ist bassmäßig schon sehr ausgereitzt. Der maximal mögliche Pegel sollte für sehr viele Anwedungsfälle gut aureichen. Würde man mit einem vielleicht kommenden ATM die Bässe weiter hochdrehen, so wird der erreichbare Pegel erheblich sinken. Vergesst bitte nicht dass hier drei Bässe mit nur 12cm Korbdurchmesser arbeiten. Unterm Strich ist der Membran-Durchmesser also vielleicht bei 8cm? Wenn man das verstanden hat, ist man doch sehr verblüfft was da geht. Aber die Physik kann auch Nubert leider nicht überlisten.janabella5 hat geschrieben:Die nuLine 264 ist der 284er so gut wie ebenbürtig, geht aber nicht so tief in den Keller und auch vom Pegel her ist sie nicht ganz so gut wie die 284er. Hier bräuchtest Du wahrscheinlich sofort ein ATM welches aber vom Preis her im Vergleich zur 284er immer noch die günstigere Möglichkeit wäre.
Das halte ich nicht für allgemeingültig. Meine Frau mag gar keine Kompakten (und dass obwohl sie von der nuVero 4 klanglich sehr angetan ist). Abgesehen davon sehe ich eine superdünne 264 als nochmals deutlich gefälliger an als eine nuLine 34.janabella5 hat geschrieben:Unauffälliger und „Frauenfreundlicher“ wäre eine Kompaktbox wie die nuLine 34 zusammen mit dem AW-600
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Foto der Front...? Noch nicht da?
Das mit "Kompakte oder Stand-LS" .... sieht doch jeder anders....
Ehe keine Fotos da sind, sage ich dazu nichts mehr. Wie oft in der letzten Zeit wurde vorher dieses oder jenes angepriesen. Als dann endlich ein Foto kam... sah das oft anders aus. Daher...
Das mit "Kompakte oder Stand-LS" .... sieht doch jeder anders....
Ehe keine Fotos da sind, sage ich dazu nichts mehr. Wie oft in der letzten Zeit wurde vorher dieses oder jenes angepriesen. Als dann endlich ein Foto kam... sah das oft anders aus. Daher...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- CarlTheodor
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Ich auch nicht. Ich finde sogar eine elegante Standbox wie die nuLine 264 deutlich schöner als Kompakte auf Ständern, die im Endeffekt denselben Platzbedarf haben (wenn sie nicht gerade ohne Ständer im Regal landen)flo5 hat geschrieben:Das halte ich nicht für allgemeingültig. Meine Frau mag gar keine Kompakten (und dass obwohl sie von der nuVero 4 klanglich sehr angetan ist). Abgesehen davon sehe ich eine superdünne 264 als nochmals deutlich gefälliger an als eine nuLine 34.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Wenn man mal von der Bodenplatte des Stativs ausgeht, dann sollte die 264 tatsächlich darunter liegenCarlTheodor hat geschrieben:Ich auch nicht. Ich finde sogar eine elegante Standbox wie die nuLine 264 deutlich schöner als Kompakte auf Ständern, die im Endeffekt denselben Platzbedarf haben (wenn sie nicht gerade ohne Ständer im Regal landen)flo5 hat geschrieben:Das halte ich nicht für allgemeingültig. Meine Frau mag gar keine Kompakten (und dass obwohl sie von der nuVero 4 klanglich sehr angetan ist). Abgesehen davon sehe ich eine superdünne 264 als nochmals deutlich gefälliger an als eine nuLine 34.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
- Butsche
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Zu dieser Erkenntnis bin ich inzwischen auch gekommen!CarlTheodor hat geschrieben:[...]
Ich finde sogar eine elegante Standbox [......] deutlich schöner als Kompakte auf Ständern, [...]
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
- NiedrigerIQ
- Star
Nix schoener als die 264 in Weiss...sagt meine Frau....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
-
- Profi
flo5 hat geschrieben:Eine nuLine 264 ist bassmäßig schon sehr ausgereitzt. Der maximal mögliche Pegel sollte für sehr viele Anwedungsfälle gut aureichen. Würde man mit einem vielleicht kommenden ATM die Bässe weiter hochdrehen, so wird der erreichbare Pegel erheblich sinken. Vergesst bitte nicht dass hier drei Bässe mit nur 12cm Korbdurchmesser arbeiten. Unterm Strich ist der Membran-Durchmesser also vielleicht bei 8cm? Wenn man das verstanden hat, ist man doch sehr verblüfft was da geht. Aber die Physik kann auch Nubert leider nicht überlisten.janabella5 hat geschrieben:Die nuLine 264 ist der 284er so gut wie ebenbürtig, geht aber nicht so tief in den Keller und auch vom Pegel her ist sie nicht ganz so gut wie die 284er. Hier bräuchtest Du wahrscheinlich sofort ein ATM welches aber vom Preis her im Vergleich zur 284er immer noch die günstigere Möglichkeit wäre.Das halte ich nicht für allgemeingültig. Meine Frau mag gar keine Kompakten (und dass obwohl sie von der nuVero 4 klanglich sehr angetan ist). Abgesehen davon sehe ich eine superdünne 264 als nochmals deutlich gefälliger an als eine nuLine 34.janabella5 hat geschrieben:Unauffälliger und „Frauenfreundlicher“ wäre eine Kompaktbox wie die nuLine 34 zusammen mit dem AW-600
Viele Grüße
Flo
@ flo5
Meine Aussage, dass für die nuLine 264 eine Bassunterstützung notwendig sei, bezog sich auf die Aussage von michisy dass er es, wenn seine Familie aus dem Hause ist, auch schon mal krachen lassen würde. Diese Aussage ist jedoch subjektiv da sich jeder etwas anderes darunter vorstellt. Würde es sich hierbei ausschließlich um „Krachende Musik“ handeln, so hätte ich für die 264er nicht sofort Bassunterstützung empfohlen. Die 284er (die ich mir demnächst zulegen werde) kenne ich relativ gut, aber selbst mit ihr würde ich einen Heinkinoabend nicht „solo“ erleben wollen. Für hochauflösende Stereo-Aufnahmen, oder Mehrkanalaufnahmen in DTS HD Master oder SACD würde ich eine 284 und 264 auch ohne Bassunterstützung spielen lassen.
Wenn man es jedoch bei einem Blockbuster auch mal krachen lassen möchte, so ist wäre die 264er m.e. ohne Sub/ATM-Unterstützung klar überfordert…meiner subjektiven Meinung nach und aufgrund ihrer objektiven Leistungsdaten!
Ich habe schon verstanden, was Du bezüglich des Aufbaus und der Leistungsfähigkeit der 264 aussagtest…ich stimme Dir da zu, jedoch sollte man hier das ganze differenziert betrachten! Jemand der keine Kenntnisse von Lautsprechern besitzt kann solche Aussagen wie unglaubliche Dynamik, abgrundtiefe Bässe oder auch "an der Grenze des physikalisch Machbaren" auch sehr schnell falsch verstehen, insbesondere bei diejenigen unter uns, die hier um Rat fragen oder sich einfach nur die Produktbeschreibungen/Test der „Fachpresse“ durchlesen. Die Zusätze wie für "eine Box dieser Größe" oder "für eine Kompaktbox" werden dann gar nicht mehr für wichtig oder entscheiden gehalten, oder schlichtweg überlesen.
In diesem konkreten Fall geht es um die Bassqualitäten und dazu sage ich nur –solange der Lautsprecherbau keine Revolution erleben sollte - : Membranfläche ist durch nichts, als durch noch mehr Membranfläche zu ersetzen.
Deine Anmerkung (und die von FrankG), das es für die nuLine 264 derzeit kein ATM gibt, ist nur zum Teil richtig! Das es speziell für die nuLine 264 derzeit noch kein „eigenes“ ATM gibt ist richtig! Aufgrund der sehr nahen „Verwandschaft“ zur nuLine 284, kann man dieses ATM m.e. ohne weiteres ebenfalls nutzen…beschädigen kann man weder die Box noch das ATM! Vor ca. 12-13 Jahren haben wir die Kompatibilität der ATM/ABL innerhalb der nuLine-Serie (unLine 100, nuLine 30 usw.) getestet! Über das Ergebnis waren wir alle sehr überrascht! Beispielsweise konnte man das Modul für die nuLine 100 ohne merkbare Einschränkungen an die kleinere nuLine 80 betreiben!
Um auf Deinen letzten Punkt noch einzugehen….natürlich ist meine Aussage „Frauenfreundliche-Variante“ nicht allgemeingültig…dachte, dass es jeder auch so verstanden hatte, da es sich auf den Geschmack von Michsy´s Frau bezog, die gem. seiner Aussage Kompaktboxen bevorzugen wird
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)