Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 - HiFi - Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Borsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:47

NuWave 125 - HiFi - Fragen

Beitrag von Borsti »

Hallo,

ich interessiere mich für die oben genannten Lautsprecher. Derzeit besitze ich ALR Lautsprecher (Entry Serie), die ich an einem nicht grade schwachen Yamaha AX-870 betreibe.

Mir geht es in erster Linie um hervoragenden HiFi Klang. Heimkino ist eine Option, aber sekundär. Was mich bei der NuWave 125 abschreckt, ist diese Spielerei mit den Anhebungen. Das klingt nicht grade Audiophil sondern eher nach....

Damit komme ich zu meiner Frage. Ich suche eine Lautsprecher / Verstärker Kombi, die in erster Linie optimalen Klang zum Musikhören bringt. Ob es einen solchen heimkinotauglichen Verstärker in annehmbarer Preisklasse gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für einen Rat wäre ich dankbar. Die Tests solcher Verstärker, die ich in Zeitschriften gesehen habe, helfen da nur wenig, da kaum wirklich bzw. nur oberflächlich auf den Faktor Musik eingegangen wird.

Welcher Verstärker würde zu dem Lautsprecher am optimalsten für meine Zwecke passen? Danke schon jetzt für Tips.

Borsti
Wolfgang Pielenz

Nu-Wave 125 - Hifi

Beitrag von Wolfgang Pielenz »

Hallo Borsti,

Vorverstärker T&A P 1520 R
Endstufe T&A PA 1530 R
Borsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:47

Beitrag von Borsti »

Danke für den Tip!

Der PA 1530R ist aber ein Vollverstärker, oder?
http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/ ... a_1530.htm

Den P1520R habe ich auf der T&A Seite allerdings nicht gefunden.

Wenn ich mich da so umsehe, wäre der DD1530R zusammen mit einer A1530R vielleicht das was ich suche... oder die nummer kleiner (Mal Preise raussuchen)

Edit: Hups ne, der DD ist nur n Zusatzdecoder. Na dann werd ich morgen einfach mal bei nem Händler mit T+A vorbeischaun :-)

Borsti
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuWave 125 - HiFi - Fragen

Beitrag von g.vogt »

Borsti hat geschrieben:Was mich bei der NuWave 125 abschreckt, ist diese Spielerei mit den Anhebungen. Das klingt nicht grade Audiophil sondern eher nach....
...Vernunft. Denn weder alle Ohren noch alle Wohnräume sind gleich. Diese Schalter sind eine kluge Möglichkeit, die Boxen an die eigenen Hörbedingungen anzupassen und wirken gezielter als die einfachen Höhen-/Tiefenregler der heutigen Verstärker - Regler mit anpassbarem Bereich und regelbare Loudness sind ja leider aus der Mode gekommen.
Es wird eher anders herum ein Schuh draus. Die Konkurrenz jubelt dir womöglich Bass- und Präsenzanhebungen unter, damit die Box im Laden ordentlich auffällt.
An meiner Nuwave 8 sind zwei Schalter dran, die Wirkung ist übrigens eher homöopatisch - ich betreibe sie linear, aber mit ABL.
Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich habe bereits den einen oder anderen Thread in den Foren hier gesehen, die ähnlich fragen.
Lohnt sich also, 'mal 'n bißchen zu stöbern!

Ansonsten hab' ich auch zuerst gedacht, die Schalterchen bringen nicht viel - dem war aber nicht so.
Mit meiner Frau zusammen hab' ich verschiedene Kombinationen ausprobiert und dann haben wir uns für eine entschieden.
Diese Anhebung oder das Abkippen empfinden wir nicht wie lauter oder leiser sondern eher wie härter oder weicher - und so kann man den Klang ein wenig an das eigene Hörempfinden anpassen.
Vielleicht würde ein richtiges ABL-Modul hier noch mehr bringen ...

GreetinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: NuWave 125 - HiFi - Fragen

Beitrag von BlueDanube »

Borsti hat geschrieben:Was mich bei der NuWave 125 abschreckt, ist diese Spielerei mit den Anhebungen. Das klingt nicht grade Audiophil sondern eher nach....
Wenn Du Purist bist, ignoriere die Schalter einfach und betreibe die Boxen linear.
Man kann die Schalter benutzen, aber man muss nicht.
Ich selbst benutze weder die Schalter meiner nuLine 100 noch die Raumsimulationen meines Yamaha-Verstärkers, aber die bloße Existenz derselben stört mich nicht!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Borsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:47

Beitrag von Borsti »

Hm... ist vielleicht wirklich übertrieben von mir, da man es wie erwähnt ja auch in der Weiche selber von vorneherein anpassen kann. Allerdings stelle ich mir einen Schalter als wenig positiv vor - da er ja Signale in jedem Fall beeinflusst (weil er eben eine Weiche/Übergang für den Spannungsfluss darstellt).

Angesicht des Aufwands, der bei Kabeln und Verstärkeranschlüssen getrieben wird, kann ein Schalter ja eigentlich nur eine Störquelle sein - andernfalls wäre der ganze Aufwand mit den Kabeln ja bereits Unsinn.

Ich stelle das mal einfach so in den Raum.... sicher bin ich mir da keinesfalls.

Ich denke ich werde mich dank des T+A Tips aber ersteinmal auf den Verstärker konzentrieren (T+A PA 1520 R mit DD 1210 R). Werde morgen mal nach München düsen und schaun ob ich das irgendwo zu sehen/hören bekomme :-)

Borsti
Wolfgang Pielenz

T&A

Beitrag von Wolfgang Pielenz »

Hallo Borsti,
Borsti hat geschrieben: Der PA 1530R ist aber ein Vollverstärker, oder?
Borsti
Oops, da hatte ich wohl einen Knoten in den Fingern. Eigentlich meinte ich
den Vorverstärker 'T&A P 1220 R' und den Endverstärker 'T&A A 1530 R'. Das wäre m.E. die richtige Antriebseinheit für die zwei NuWave 125. Falls Dir der Sinn nach Surround-Sound steht käme noch der 'T&A Digitaldecoder DD 1510 R' mit drei weiteren Kanälen dazu.
Borsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 12:47

Beitrag von Borsti »

Hi Wolfgang,

Danke nochmal. Ich denke ich werde mit den PA 1520 Vollverstärker zulegen, der ja laut T+A beide Geräte in einem Gehäuse vereint. Dazu den DD 1210 Decoder. Die neueste Generation brauche ich nicht unbedingt... ist halt ne Preisfrage. Dann schau ich mich mal in Ruhe nach Lautsprechern um... werde die NuWave125 dann mal antesten (Jedenfalls hab ich das Nubertche 4-Wöchige Rückgaberecht als solche Testmöglichkeit verstanden...).

Borsti
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Borsti hat geschrieben:Angesicht des Aufwands, der bei Kabeln und Verstärkeranschlüssen getrieben wird, kann ein Schalter ja eigentlich nur eine Störquelle sein - andernfalls wäre der ganze Aufwand mit den Kabeln ja bereits Unsinn.
Hallo,

der ganze Aufwand mit den Kabeln ist ja in 99% der Fälle Unsinn. Jenseits eines gewissen Mindestquerschnitts befinden wir uns - meine ich - im Bereich der Esotherik.

Gänzlich unangebracht finde ich deine Frage allerdings nicht. In der Tat sehen die Schalterchen meiner nuWave8 von außen ziemlich simpel aus. Ich hoffe natürlich, dass Herr Nubert bei der Auswahl der Schalter genauso sorgfältig ist wie bei den anderen Bauteilen, wobei ich da weniger an den momentanen, sicher vernachlässigbaren Übergangswiderstand denke, sondern an die Alterung der Schalter.

Lieber Herr Nubert,
falls Sie bei Ihren Streifzügen im Forum über diese Zeilen "stolpern" - vielleicht können Sie ja mal was über die verwendeten Schalter schreiben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten