Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubertneuling sucht ein wenig Kaufberatung beim Heimkino
-
- Profi
Re: Nubertneuling sucht ein wenig Kaufberatung beim Heimkino
btw. ich habe mal gehört, dass es auf die Länge nicht ankommt Nein, Spaß bei Seite, wie ich sehe kaufst Du da ein, wo ich es auch immer tue Mit den Bananensteckern hast Du dann die gleichen wie ich..sind für einige zwar ein bisschen fummelig, sitzen aber sehr gut und haben einen guten Kontakt...mehr braucht man nicht.
Insofern Du Deine Bestellung bei Nubert noch nicht aufgegeben hast, möchte ich die Empfehlung von Caine2011 hier noch mal aufgreifen um ggf. ein zusätzliches längeres oder kürzeres Sub-Kabel (Du hattest nicht die Länge erwähnt) gleich mit zu bestellen, so dass Du da flexibler bist. Zurückschicken kannst Du ja gut bei a.... müßtes das dann aber vorher mit der Nubert-Hotline abklären, ob dies auch möglich ist.
Insofern Du Deine Bestellung bei Nubert noch nicht aufgegeben hast, möchte ich die Empfehlung von Caine2011 hier noch mal aufgreifen um ggf. ein zusätzliches längeres oder kürzeres Sub-Kabel (Du hattest nicht die Länge erwähnt) gleich mit zu bestellen, so dass Du da flexibler bist. Zurückschicken kannst Du ja gut bei a.... müßtes das dann aber vorher mit der Nubert-Hotline abklären, ob dies auch möglich ist.
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Das könnte schon sein das wir beim gleichen Anbieter kaufen, ist ja auch ein großer Marktplatz.
Subwoofer Kabel hab ich doch schon bestellt 20m, die sollten auf jedenfall reichen denke ich
Puhh habe gerade noch mal in die Anleitung vom AVR geschaut und folgendes gefunden:
Stellen Sie das Gerät nicht an einem geschlossenen Ort, wie
in einem Bücherregal oder einer ähnlichen Einrichtung auf,
da dies eine ausreichende Belüftung des Geräts behindern
könnte.
• Empfohlen wird über 0,3 m.
• Keine anderen Gegenstände auf das Gerät stellen.
Ist mir vorher nie aufgefallen, aber welcher TV Schrank, TV Board hat denn diesen Platz, recht links oben und hinten 30 cm Platz lassen ! Haben die sich da verschrieben ?
Subwoofer Kabel hab ich doch schon bestellt 20m, die sollten auf jedenfall reichen denke ich
Puhh habe gerade noch mal in die Anleitung vom AVR geschaut und folgendes gefunden:
Stellen Sie das Gerät nicht an einem geschlossenen Ort, wie
in einem Bücherregal oder einer ähnlichen Einrichtung auf,
da dies eine ausreichende Belüftung des Geräts behindern
könnte.
• Empfohlen wird über 0,3 m.
• Keine anderen Gegenstände auf das Gerät stellen.
Ist mir vorher nie aufgefallen, aber welcher TV Schrank, TV Board hat denn diesen Platz, recht links oben und hinten 30 cm Platz lassen ! Haben die sich da verschrieben ?
mMn brauchen die geräte in erster linie nach oben luft, da dort die lüftungsschlitze sind (und da ich denke darauf beziehen sich die 0,3 m )
außerdem muss sich so ein hersteller heutzutage gegen alles mögliche absichern...
es kann halt sein, dass wenn du dein avr unter enormen pegeln in einem geschlossenen rack verwendest, dass der avr sich schnell abschaltet, weil er überhitzt...da muss sich halt ewin hersteller gegen absichern, damit nicht deswegen das geräöt umgetauscht wird
außerdem muss sich so ein hersteller heutzutage gegen alles mögliche absichern...
es kann halt sein, dass wenn du dein avr unter enormen pegeln in einem geschlossenen rack verwendest, dass der avr sich schnell abschaltet, weil er überhitzt...da muss sich halt ewin hersteller gegen absichern, damit nicht deswegen das geräöt umgetauscht wird
schau in meine galerie...meineraber welcher TV Schrank, TV Board hat denn diesen Platz, recht links oben und hinten 30 cm Platz lassen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Profi
…ich habe meinen Denon links und rechts jeweils 1 cm Platz gegeben und nach oben hin knappe 10cm. Aufgrund der Wärmeentwicklung sollte man natürlich keine anderen Gerätschaften auf ihn stellen.
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Wärmeentwicklung des Denon: mehr als „Handwarm“ habe ich ihn noch nie bekommen, selbst unter extremen Bedingungen. Seine Endstufen sind wahre „Monster“ an ihm kannst Du locker 4 erwachsene Standboxen vom Schlage einer nuVero 14 oder noch mächtigere anschließen, und sie im Large-Modus ohne Sub spielen lassen…richtig heiß wie einige Amp´s schon im eingeschalteten Zustand ohne Leistungsabgabe werden, haben wir ihn noch nie bekommen nur unter Vorsatz.
Mit diesem Teil hast Du ein wahres Schmuckstück... meiner Meinung nach ist er in der Summe seiner Eigenschaften immer noch Konkurrenzlos bei den A/V-Receiver. Versteh ehrlich gesagt nicht, warum er so extrem im Preis gefallen ist...ich habe noch 2100,- bezahlt und jetzt nicht mal ein Jahr später ist er von ursprünglich 2.600,- UVP auf 1500,- ( beim m...) gefallen.
Falls jemand unter euch sich mit dem Gedanken trägt, einen neuen Amp anzuschaffen, und 1500,- hinlegen kann, kann ich nur empfehlen: zuschlagen! Klanglich geht er auch einen ganz anderen Weg als die bisherigen Denon´s. Hier zeigt sich aber auch, welche Töne er noch alles aus meiner in die Jahre gekommene nuLine 102 so alles herausholen kann insbesonders im Stere-Modus. leider habe ich die 284er nicht am 4520 gehört...ist ja wohl klar, dass wir nachdem Du sie eingespielt hast, hier einen "lecker-Hörbericht" von Dir bekommen
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Wärmeentwicklung des Denon: mehr als „Handwarm“ habe ich ihn noch nie bekommen, selbst unter extremen Bedingungen. Seine Endstufen sind wahre „Monster“ an ihm kannst Du locker 4 erwachsene Standboxen vom Schlage einer nuVero 14 oder noch mächtigere anschließen, und sie im Large-Modus ohne Sub spielen lassen…richtig heiß wie einige Amp´s schon im eingeschalteten Zustand ohne Leistungsabgabe werden, haben wir ihn noch nie bekommen nur unter Vorsatz.
Mit diesem Teil hast Du ein wahres Schmuckstück... meiner Meinung nach ist er in der Summe seiner Eigenschaften immer noch Konkurrenzlos bei den A/V-Receiver. Versteh ehrlich gesagt nicht, warum er so extrem im Preis gefallen ist...ich habe noch 2100,- bezahlt und jetzt nicht mal ein Jahr später ist er von ursprünglich 2.600,- UVP auf 1500,- ( beim m...) gefallen.
Falls jemand unter euch sich mit dem Gedanken trägt, einen neuen Amp anzuschaffen, und 1500,- hinlegen kann, kann ich nur empfehlen: zuschlagen! Klanglich geht er auch einen ganz anderen Weg als die bisherigen Denon´s. Hier zeigt sich aber auch, welche Töne er noch alles aus meiner in die Jahre gekommene nuLine 102 so alles herausholen kann insbesonders im Stere-Modus. leider habe ich die 284er nicht am 4520 gehört...ist ja wohl klar, dass wir nachdem Du sie eingespielt hast, hier einen "lecker-Hörbericht" von Dir bekommen
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Ja nur ist in der Anleitung wirklich die Rede von links rechts dahinter und obencaine2011 hat geschrieben:mMn brauchen die geräte in erster linie nach oben luft, da dort die lüftungsschlitze sind (und da ich denke darauf beziehen sich die 0,3 m )
Das ist klar das sie sich absichern wollen, würde ich auch machen. Bei dir ist ja alles schön offen.caine2011 hat geschrieben:außerdem muss sich so ein hersteller heutzutage gegen alles mögliche absichern...
Nein in einem geschlossen Rack würde ich das eh nicht betreiben, der TV Schrank ist vorne und hinten offen. Luft habe ich link rechts und nach oben 10 - 15 cm, das sollte reichen.
Puhh das klingt sehr knapp, hast du es nach hinten hin offen ? Bilder hast du ja leider keine.janabella5 hat geschrieben:…ich habe meinen Denon links und rechts jeweils 1 cm Platz gegeben und nach oben hin knappe 10cm.
Wollte nichts darauf stellen.janabella5 hat geschrieben:Aufgrund der Wärmeentwicklung sollte man natürlich keine anderen Gerätschaften auf ihn stellen.
Das ist auch wieder ein klasse Hinweiss, vielen lieben Dank. Könnte auch für andere ganz hilfreich sein.janabella5 hat geschrieben:Vielleicht noch eine Anmerkung zur Wärmeentwicklung des Denon: mehr als „Handwarm“ habe ich ihn noch nie bekommen, selbst unter extremen Bedingungen. Seine Endstufen sind wahre „Monster“ an ihm kannst Du locker 4 erwachsene Standboxen vom Schlage einer nuVero 14 oder noch mächtigere anschließen, und sie im Large-Modus ohne Sub spielen lassen…richtig heiß wie einige Amp´s schon im eingeschalteten Zustand ohne Leistungsabgabe werden, haben wir ihn noch nie bekommen nur unter Vorsatz.
Ich werde es versuchenjanabella5 hat geschrieben:Leider habe ich die 284er nicht am 4520 gehört...ist ja wohl klar, dass wir nachdem Du sie eingespielt hast, hier einen "lecker-Hörbericht" von Dir bekommen
Beste Grüße
El Toro
-
- Profi
@ El Toro,
ja, nach hinten ist bei mir frei.
Solange Du noch auf Deine Nubert´s wartest, kannst Du - wenn Du möchtest - die Wartezeit bis dahin mit ein paar nützlichen Dingen der Vorbereitung nutzen, um dann sofort durchzustarten (sofern Du das nicht schon zum Teil gemacht hast).
Als erstes empfehle ich Dir, den Denon auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen…ich sehe das vergleichbar mit einem Neustart beim PC an, im Grunde ist ein Receiver auch ein Rechner…halt nur ein anderer.
Anschließend führe ein Update durch, sofern eins vorliegt (geht ja dann automatisch)
Nehme sonst keine Änderungen vor…er ist in den Grundeinstellungen schon für die meisten Anwendungen konfiguriert!
Über Denon Link HD hast Du sie ja sicher beide mit dem beiliegenden Koaxkabel verbunden (blaue Anzeige leuchtet im eingeschalteten Zustand konstant am BluRay-Player)!
Lade Dir von der Nubert-Seite die Bedienungsanleitungen herunter, und mach Dich damit vertraut. Hier bekommst Du schon eine Menge nützlicher Infos, was Aufstellung usw. betrifft. Ausdrucken brauchst Du sie nicht, da sie den LS in Papierform beiliegen werden.
Wenn sie kommen, stellst Du sie hinten alle auf die Stellung: neutral (was sie bei Auslieferung auch in der Regel sind)
Den Sub stellst Du als Grundeinstellung zunächst wie folgt ein: Lautstärke auf 10:00 Uhr Position (nicht 12:00 Uhr wie beim Denon angegeben)
ja, nach hinten ist bei mir frei.
Solange Du noch auf Deine Nubert´s wartest, kannst Du - wenn Du möchtest - die Wartezeit bis dahin mit ein paar nützlichen Dingen der Vorbereitung nutzen, um dann sofort durchzustarten (sofern Du das nicht schon zum Teil gemacht hast).
Als erstes empfehle ich Dir, den Denon auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen…ich sehe das vergleichbar mit einem Neustart beim PC an, im Grunde ist ein Receiver auch ein Rechner…halt nur ein anderer.
Anschließend führe ein Update durch, sofern eins vorliegt (geht ja dann automatisch)
Nehme sonst keine Änderungen vor…er ist in den Grundeinstellungen schon für die meisten Anwendungen konfiguriert!
Über Denon Link HD hast Du sie ja sicher beide mit dem beiliegenden Koaxkabel verbunden (blaue Anzeige leuchtet im eingeschalteten Zustand konstant am BluRay-Player)!
Lade Dir von der Nubert-Seite die Bedienungsanleitungen herunter, und mach Dich damit vertraut. Hier bekommst Du schon eine Menge nützlicher Infos, was Aufstellung usw. betrifft. Ausdrucken brauchst Du sie nicht, da sie den LS in Papierform beiliegen werden.
Wenn sie kommen, stellst Du sie hinten alle auf die Stellung: neutral (was sie bei Auslieferung auch in der Regel sind)
Den Sub stellst Du als Grundeinstellung zunächst wie folgt ein: Lautstärke auf 10:00 Uhr Position (nicht 12:00 Uhr wie beim Denon angegeben)
anmerkung meinerseits: es gibt keine uhr stellung beim sub, da der aw-1100 ein kleines LCD hat, es bietet sich stellung "30" an
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Kannst mir ja mal ein Bild schicken wenn du magstjanabella5 hat geschrieben:@ El Toro,ja, nach hinten ist bei mir frei.
Sind schon da und die bessere Hälfte hat sich schon aufgeregt, denn der Packetdienst wollte die Sachen nicht reintragen und 40Kg sind einfach zu schwer.janabella5 hat geschrieben:Solange Du noch auf Deine Nubert´s wartest, kannst Du - wenn Du möchtest - die Wartezeit bis dahin mit ein paar nützlichen Dingen der Vorbereitung nutzen, um dann sofort durchzustarten (sofern Du das nicht schon zum Teil gemacht hast).
Ja ein Update wollte ich eh direkt machen, ist ja bei fast allem so. So ist man auch auf der sicheren Seite das Fehler behoben oder Verbesserungen gemacht wurden.janabella5 hat geschrieben:Als erstes empfehle ich Dir, den Denon auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen…ich sehe das vergleichbar mit einem Neustart beim PC an, im Grunde ist ein Receiver auch ein Rechner…halt nur ein anderer.
Hatte ich bereits gemacht, ausserdem sind sie ja mittlerweile schon zu Hausejanabella5 hat geschrieben:Lade Dir von der Nubert-Seite die Bedienungsanleitungen herunter, und mach Dich damit vertraut. Hier bekommst Du schon eine Menge nützlicher Infos, was Aufstellung usw. betrifft. Ausdrucken brauchst Du sie nicht, da sie den LS in Papierform beiliegen werden.
Wieso das ?janabella5 hat geschrieben:Den Sub stellst Du als Grundeinstellung zunächst wie folgt ein: Lautstärke auf 10:00 Uhr Position (nicht 12:00 Uhr wie beim Denon angegeben)
Ich denke im Moment habe ich wenig Zeit das alles aufzustellen, leider, aber Job nimmt schon viel Zeit in Anspruch, dann auch erst umgezogen, somit noch einiges was gekauft und gemacht werden muss. Dann läuft die WM ja noch, alles das was Zeit frist *rofl*
-
- Profi
Seite 34 der BDA Vorbereitung des Sub. Zur Einmessung 12:00 Uhr war zu heftig über 96dB kamen plötzlich aus meinem AW-1000 die man dann auf 75-78dB (Anzeige wird dann grün) senken muss (mit der Lautstärkeregelung am Sub). Diese heftige Erfahrung wollte ich Dir ersparen. Den Hinweis von caine2011 solltest Du übrigens beachten…ich bezog mich dabei auf meinen Sub der eine Uhr-Stellung hat!
Lass Dir Zeit, die Dir ja ausreichend zum Testen zur Verfügung steht…pack die Schmuckstücke erst mal in Ruhe aus und lass sie „atmen“
Lass Dir Zeit, die Dir ja ausreichend zum Testen zur Verfügung steht…pack die Schmuckstücke erst mal in Ruhe aus und lass sie „atmen“
@janabella5
Denke mal du meinst das hier:
L o w C u t
Der AW - 1 1 0 0 ist auf sehr niedrige Verzerrungen und sehr tiefe Grenzfrequenz optimiert. S e i n m a x i m a l e r r e i c h b a r e r S c h a l l d r u c k i s t i n d e n a l l e r m e i s t e n F ä l l e n m e h r a l s a u s r e i c h e n d . M i t t e l s d e r L o w - C u t - F u n k t i o n b e s t e h t d a r ü b e r h i n a u s n o c h d i e M ö g l i c h k e i t , d i e u n - t e r e G r e n z f r e q u e n z d e s S u b w o o f e r s e t w a s z u e r h ö h e n , w o d u r c h d i e m a x i m a l e r z i e l b a r e L a u t s t ä r k e n o c h m a l s a n s t e i g t . B e i A n z e i g e v o n » 3 0 « a u f d e m D i s p l a y i s t d i e h ö c h s t m ö g l i c h e L a u t - s t ä r k e e r z i e l b a r , b e i A n z e i g e v o n » 2 0 « e r g i b t s i c h d i e t i e f s t m ö g l i c h e B a s s w i e d e r g a b e .
D.h. ich sollte diesen doch dann besser erst mal auf 20 einstellen, oder habe ich da was nicht verstanden. Vielleicht kann auch caine was 2011 dazu sagen.
Sie atmen und tanken kraft
Denke mal du meinst das hier:
L o w C u t
Der AW - 1 1 0 0 ist auf sehr niedrige Verzerrungen und sehr tiefe Grenzfrequenz optimiert. S e i n m a x i m a l e r r e i c h b a r e r S c h a l l d r u c k i s t i n d e n a l l e r m e i s t e n F ä l l e n m e h r a l s a u s r e i c h e n d . M i t t e l s d e r L o w - C u t - F u n k t i o n b e s t e h t d a r ü b e r h i n a u s n o c h d i e M ö g l i c h k e i t , d i e u n - t e r e G r e n z f r e q u e n z d e s S u b w o o f e r s e t w a s z u e r h ö h e n , w o d u r c h d i e m a x i m a l e r z i e l b a r e L a u t s t ä r k e n o c h m a l s a n s t e i g t . B e i A n z e i g e v o n » 3 0 « a u f d e m D i s p l a y i s t d i e h ö c h s t m ö g l i c h e L a u t - s t ä r k e e r z i e l b a r , b e i A n z e i g e v o n » 2 0 « e r g i b t s i c h d i e t i e f s t m ö g l i c h e B a s s w i e d e r g a b e .
D.h. ich sollte diesen doch dann besser erst mal auf 20 einstellen, oder habe ich da was nicht verstanden. Vielleicht kann auch caine was 2011 dazu sagen.
Sie atmen und tanken kraft