Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubertneuling sucht ein wenig Kaufberatung beim Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
caine2011
Star
Star
Re: Nubertneuling sucht ein wenig Kaufberatung beim Heimkino

Beitrag von caine2011 »

nein!

lowcut heißt einfach, dass dein subwoofer im brecher modus ist, d.h. er ballert echt die 19Hz raus...auf jeden fall so einstellen

das was ich meine ist das volume, dass von 100, dann 55 bis 0 läuft
da 30 einstellen, sonst reißt es dir die neue wohnung (wahrscheinlich) ein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du hast 4 Presets, die du einstellen kannst... Siehe BDA
I.A. wird fast immer empfohlen, für Musik den lowcut auf 30 zu stellen und für Film auf 20 Hz.
Grund ist, dass in der Musik selten so abartig tiefes Grummeln erzeugt wird ... werden kann, bei Filmen ist das aber ja oft so im LFE Kanal.
Wobei die 30 dann die Folge hat, dass die Lautstärke dann größer sein kann...

Wer es nicht so brachial laut braucht, kann den lowcut nat. auf 20 Hz lassen.

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
El Toro
Newbie
Newbie

Beitrag von El Toro »

caine2011 hat geschrieben:das was ich meine ist das volume, dass von 100, dann 55 bis 0 läuft
da 30 einstellen, sonst reißt es dir die neue wohnung (wahrscheinlich) ein
Achso, na dann werden wir es sehen und hören, der erste Testlauf rückt immer näher, kann es kaum erwarten, auch wenn bessere Hälfte nicht ganz so begeistert ist :D Sind ja meistens nicht so für die Technik zu begeistern.

@palefin
Auch dir lieben Dank für die Erklärung. Ich werde es sehen bzw. hören wenn es zu laut ist, dann kommen wahrscheinlich die Nachbarn von Oben oder Unten vorbei :D

Und was meinte dann
andreas120477 hat geschrieben:Ok, nun bin ich doch mal gespannt was denn der AW1100 so drauf hat. Mein Kumpel sitzt derweil immer noch mit so einem leicht verklärten Gesichtsausdruck im Sessel. Der fasst es auch noch nicht was aus diesen zierlichen unauffälligen Boxen so ein Sound kommt.
Also ich schalte diesen grossen netten Sub ein..... auf Lautstärke 15 am Sub! ..... und mich haut das Teil fast aus dem Sessel!!!!!!!!!!! Scheisse, hat der ne Wucht.. Mein Kumpel spürt das Frühstück von heute morgen und schaut drein wie ein Schaf wenns donnert. Heiliges Kanonenrohr, was geht denn hier ab? Bass, abgrundtief böse, brutal bis an die Schmerzgrenze. Und die ist noch lange nicht erreicht. Ich werde grössenwahnsinnig und schalte dieses Aw1100 Monster mal auf 8-10, ich will es halt wissen. Gott, das hätte ich nicht tun sollen. :-) Mörderisch, aber GEIL!!!!
in seinem Post ? Er hatte da mit 15 angefanfen und dann stellt er es auf 8-10 um ein bisschen mehr rauszuholen. Habe ich da mal wieder was falsch verstanden ?

Beste sonnige Grüße
El Toro
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nö hast du richtig verstanden,

aber 15 ist ein abrtiger pegel, echt, das ist nicht lustig, außer man beschallt 60qm+ da denkst du es fällt die bude zusammen....zumindest wenn am avr auch ein wenig pegel eingestellt ist...wenn der avr leise ist, kann man natürlich auch mal ne 15 fahren...wenn mans braucht

ich höre heimkinoreferenzmäßig meist so ca. 70-80dB laut messgerätapp (nicht so präzise ich gebs zu)
und da waren 30 immer so, dass der sub sich für mich gut eingegliedert hat ohne vordergründig zu merken: "oho da läuft ein sub",
das würde mcih nerven, ich habe lieber ein harmonisches system

da wir annähernd gleich große räume haben, ist das quasi meine empfehlung an dich, auch 28 oder 26 kann durchaus ok sein, aber mehr wäre mir zu viel
das kannst du aber sicher anders empfinden, probieren geht da über studieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
El Toro
Newbie
Newbie

Beitrag von El Toro »

caine2011 hat geschrieben:nö hast du richtig verstanden,
Oh man bin ich behämmert, habe gerade noch mal genauer in die Anleitung geschaut, und wer aufmerksam liest, sieht folgenden Satz:
» 1 0 0 « ( l e i s e s t e E i n s t e l l u n g ) b i s » 0 « ( l a u t e s t e E i n s t e l l u n g )
caine2011 hat geschrieben:da wir annähernd gleich große räume haben, ist das quasi meine empfehlung an dich, auch 28 oder 26 kann durchaus ok sein, aber mehr wäre mir zu viel
das kannst du aber sicher anders empfinden, probieren geht da über studieren
Werde ich machen und berichten.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich weiß auch nicht warum die nsf das so hinterlegt hat, ist am anfang verwirrend :(
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Weil Dezibel keine Einheit ist, sondern nur eine logarithmische Verhältniszahl ist. Daher braucht man einen Referenzwert. Der kann aber nicht Null sein, da 1000 mal null immer noch null ist. Also geht man meistens vom maximalen Signal aus - oder wenn ein einpegeln möglich ist (wie bei AVRs die ja auch oft eine negative Skala haben), dann pegelt man es eben auf einen bestimmten Referenzwert ein.

http://www.siart.de/lehre/dezibel.pdf
In der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik hat sich zur Behandlung von Verstärkungen, Dämpfungen und Signalpegeln die Quasi-Einheit Dezibel (dB) als nützliches Hilfsmittel erwiesen. Die Grundidee ist hierbei, Verstärkungen (oder allgemein Verhältnisse von Leistungen oder Spannungen) nicht direkt sondern logarithmiert anzugeben. Das Dezibel ist keine echte Einheit sondern vielmehr nur der Hinweis, dass der angegebene Zahlenwert der dekadische Logarithmus eines Verhältnisses ist. Das Dezibel kann aber dann zur echten Einheit werden, wenn ein Bezugswert fest vereinbart wird und eine physikalische Größe in Vielfachen dieses Bezugswertes angegeben wird. [...]
Dies führt unmittelbar auf die Begründung der Pegelmaße dBμV, dBu und dBm. Anschließend folgt eine Erklärung der Bedeutungen des Abstandsmaßes dBc und des dBi in der Antennen- technik sowie der akustischen Lautstärkepegelmaße phon und dB(A) und der Angabe der Radarreflektivität in dBz.
Ganz einfach gesagt: Die Skala geht ins negative weil es technisch korrekter ist.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ist ja alles korrekt,wird dadurch aber nicht intuituver, aber ist auch nciht so schwer sich dran zu gewöhnen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten