Hallo,
hab mal ne Frage....
bekanntlicher Weise ist der Bass eines SW in den Ecken am stärksten... Bei mir z.b. ist der Bass in der Mitte leider sehr dünn und in den Ecken relativ kräftig... viel Möglichkeiten zum Ändern der Position der beiden SW habe ich kaum.......Frage...schafft er der Antimoder das gleichmäßiger zum machen oder verhindert der nur dröhnen... Wer hat erfahrung damit?
Gruß
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einsatz AntiMode S2
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
In den Raumecken regst Du praktisch alle Moden maximal an.Mike11578 hat geschrieben:Hallo,
hab mal ne Frage....
bekanntlicher Weise ist der Bass eines SW in den Ecken am stärksten... Bei mir z.b. ist der Bass in der Mitte leider sehr dünn und in den Ecken relativ kräftig... viel Möglichkeiten zum Ändern der Position der beiden SW habe ich kaum.......Frage...schafft er der Antimoder das gleichmäßiger zum machen oder verhindert der nur dröhnen... Wer hat erfahrung damit?
Gruß
Ein Antimode kann das Dröhnen absenken, die Auslöschungen, die praktisch gleichermaßen ausgeprägt sind, allerdings nicht auffüllen.
Ich würde mich, schon aus Kostengründen, bei der Aufstellung durchsetzen oder auf entsprechend bassstarke Standlautsprecher setzen, diese möglichst optimal aufstellen und den Subwoofer verkaufen
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Re: Einsatz AntiMode S2
Ein AM, genauso wie jede andere EQ-Lösung auch, verhindert nur ein Dröhnen / Überhöhungen am Hörplatz. Da man nach beseitigen des Dröhnproblems den Sub in der Regel auch ein paar db lauter stellt, hat man an anderen Stellen des Raums (oder des Nachbarraums) dann meist mehr Überhöhungen.Mike11578 hat geschrieben:schafft er der Antimoder das gleichmäßiger zum machen oder verhindert der nur dröhnen... Wer hat erfahrung damit?
Täler können beim EQ-ANsatz meist nur sehr minimal angehoben werden (meist die benachbarten Freq), da es bei einer Auslöschung nichts bringt mehr Energie zuzuführen (die löscht sich ja in selben Maße wieder aus). Wenn ich nicht richtig erinnere macht dies der AM, wenn noch entsprechend Kapazität frei ist (wobei das Absenken aber Priorität hat).
Durch den EQ wird nur die zugeführte Energie bei einer Fq beeinflusst, nicht aber die Reflexionen/Raumreaktionen.
Um Täler zu verhindern hilft nur Boxenplatz oder Hörplatz verschieben. Oder eben Absorption, sei es durch dicke poröse Absorber oder Resonatoren - die bei Auslöschungen aber selten "chirurgisch" einsetzbar sind, sondern erst bei ausreichend Fläche Wirkung zeigen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
JA gut das mit den Stand LS habe ich mir auch schon überlegt...habe derzeit nur als Front 2 nuBox 481. Welche würdest du denn alternativ mit genügent Basslastigkeit empfehlen???
Ich fahre ja 2 SWs einen AW 991 und den AW1100... Das Problem ist vorallem auch und das geht mir richtig auf die Nerven...,das man die beiden SW`s für Musik und Heimkino immer anders einstellen muss...kann aber auch ein AV Receiver Problem sein.. Insofern wären Stand LS nicht verkehr...
LG
Ich fahre ja 2 SWs einen AW 991 und den AW1100... Das Problem ist vorallem auch und das geht mir richtig auf die Nerven...,das man die beiden SW`s für Musik und Heimkino immer anders einstellen muss...kann aber auch ein AV Receiver Problem sein.. Insofern wären Stand LS nicht verkehr...
LG
Kannst du mal deinen Hörplatz mit den Subs "in die Zange" nehmen,
notfalls auch diagonal in zwei Ecken?
Vllt hilft es ja ausreichend.
notfalls auch diagonal in zwei Ecken?
Vllt hilft es ja ausreichend.
- djbergwerk
- Star
Welcher AVR soll das sein?
Ein Antimode kannst du natürlich ausprobieren, aber auch das Ding kann keine Wunder bewirken, wenn die Aufstellung z.B. sehr schlecht ist.
Aber, es ist durchaus vom Vorteil wenn allein die Moden die Überhöhungen im Pegel verursachen abgesenkt werden können, weil dann sind die Pegelunterschiede nicht mehr so hoch, sprich es könnte damit gleichmäßiger klingen.
Ein Antimode kannst du natürlich ausprobieren, aber auch das Ding kann keine Wunder bewirken, wenn die Aufstellung z.B. sehr schlecht ist.
Aber, es ist durchaus vom Vorteil wenn allein die Moden die Überhöhungen im Pegel verursachen abgesenkt werden können, weil dann sind die Pegelunterschiede nicht mehr so hoch, sprich es könnte damit gleichmäßiger klingen.
Derzeit yamaha rx v773.
Denke aber drüber nach nen pioneer sc lx 87 zu kaufen.
Denke aber drüber nach nen pioneer sc lx 87 zu kaufen.
- djbergwerk
- Star
Ich habe selber ein LX56 und bin durchaus zufrieden damit. Ist schon richtig gut also was Pioneer da mit seinen AVR´s auf die Beine stellt...
Allerdings habe ich das Ding nie ohne das Antimode ausprobiert...
Eine durchaus gute Subwoofereinmessung soll aber das Audyssey MultEQ XT32 bieten und das bekommst du nur bei Denon oder Onkyo.
Ich weiß nicht ob du den Shop kennst: http://www.smitsarnhem.nl/ws/index.php?cPath=2_30
aber die hauen mal eben so ein Denon 4520 für 1399€ raus und das wäre definitiv ´ne Überlegung wert!
Und da ich selbst schon seid längerer Zeit sehr zufrieden das Antimode Cinema SII benutze, kann ich das natürlich auch weiterhin empfehlen!
Mit dem AM kommst du letztendlich auch billiger weg, als mit der AVR - Neuanschaffung.
Allerdings habe ich das Ding nie ohne das Antimode ausprobiert...
Eine durchaus gute Subwoofereinmessung soll aber das Audyssey MultEQ XT32 bieten und das bekommst du nur bei Denon oder Onkyo.
Ich weiß nicht ob du den Shop kennst: http://www.smitsarnhem.nl/ws/index.php?cPath=2_30
aber die hauen mal eben so ein Denon 4520 für 1399€ raus und das wäre definitiv ´ne Überlegung wert!
Und da ich selbst schon seid längerer Zeit sehr zufrieden das Antimode Cinema SII benutze, kann ich das natürlich auch weiterhin empfehlen!
Mit dem AM kommst du letztendlich auch billiger weg, als mit der AVR - Neuanschaffung.