Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit welchen Lautstärken hört ihr?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mralbundy hat geschrieben:Dann blicke ich aber nicht, warum der Pegelmesser mehr dbs anzeigt, wenn ich vor dem Lautsprecher stehe , als in der normalen Hörzone .. :?
Weil es zwei unterschiedliche Messungen bzw. Ziele sind.
Bei der Frage "wie laut hört ihr?" ist einzig der reale Schallpegel am Hörplatz entscheidend, der unabhängig von der Distanz zum Schallwandler ist, daher macht eine Angabe über die Entfernung zum Schallwandler keinen Sinn.
Anders sieht es aus, wenn man den von der Box produzierten Schalldruck messen möchte, hier muß die Distanz zum Schallwandler angegeben werden.

greetings, Keita
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

jupp...

nur was muss ich messen wenn ich am Hörplatz sitze...db/A oder db/C

wenn ich mich bei einem sweep über den Frequenzbereich vor die nuBox stelle muss ich auf db/C stellen, damit die Anzeige konstant bleibt.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der mit der Filterkurve A bewertete Schalldruckpegel kommt dem Frequenzverhalten des menschlichen Ohrs am nächsten, so daß Du mit dB(A) messen solltest. Die Filterkurve C hingegen erfaßt tiefere Frequenzen deutlich stärker als bei der Filterkurve C, so daß die Meßwerte bei tiefen Frequenzen zu hohe Werte liefern würden, dB(C) wird u.a. für die Ermittlung von Peaks benutzt.

greetings, Keita
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

morgen zusammen

also ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen:
db(a) für Umweltgeräusche, Maschinen, Vögel usw.
und db(c) ist für Schallwandler, also für Lautsprecher.

gruß

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich höre Musik mit etwa 75-80 dB.

Ich habe einmal gelesen, dass ein Symphonie-Orchester beim Fortissimo über 90 dB bringt - da hat man zu Hause schon fast das Gefühl, das Wohnzimmer fällt auseinander 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Langie
Semi
Semi

Beitrag von Langie »

ka wie laut, aber am gernsten höre ich musik morgens nach dem aufstehen und abends vor dem einschlafen und da geht es dann eher gemäßigt zu!

Aber Tagsüber wirds dann bissle lauter, aber nie so, dass ich mich nicht mehr unterhalten könnte!
Gast

Beitrag von Gast »

in der regel so das man sich noch unterhalten kann. es sei denn ich bin alleine und es ist trance-time. da kann es schon mal lauter werden.

gruss phyton
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Heut habe ich etwas lauter als Zimmerlautstärke gemacht.

Es ist wirklich "wow", wie einem die Wirbelsäule angegriffen wird... und der Magen erst... und das bei zwei 400er bei einer Lautstärke, bei der man sich noch unterhalten konnte.

Ich kann es nicht glauben, dass sich manche Leute über zu wenig Massage beschweren... :wink:
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

so um 80 dB rum, habs mal mit dem Pegelmessgerät gemessen.
Gruss
Thomas
AH
Semi
Semi

Beitrag von AH »

man sollte zwischen Peak- und Mittelwert differenzieren. Bei Aufnahmen mit großer Dynamik (z.B. nicht komprimierte Aufnahmen sinfonischer Musik) ergeben sich bei mir Peak-Werte von 105dB/SPL @ 1m bei einem Lautsprecher. Bei aufnahmeseitig 70dB Dynamik bedeutet dies aber auch, daß die leisen Stellen es nur auf 35dB/SPL @ 1m bringen. Der Mittelwert liegt dann entsprechend niedrig, ca. 30dB unter dem Peak-Wert, da die lauten Abschnitte nur einen geringen Anteil haben.
Wenn die Musik auf ca. 40dB Dynamik zusammenkomprimiert wurde (heutzutage ein typischer Wert), sinken die Peak-Werte, man muß nicht so weit aufdrehen.
Pop ist meist noch viel stärker zusammenkomprimiert, hat fast keine Dynamik. Man merkt das sehr deutlich, das Poti des Verstärkers muß im Vergleich zu Klassik viel weniger aufgedreht werden, um einen beachtlichen und zeitlich konstanten Krach im Zimmer zu haben. 85dB/SPL @ 1m bei Vollaussteuerung empfinde ich da schon als sehr laut.

Gruß

Andreas
Antworten