Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Nutzt ihr High-Res.-Downloads / Erfahrungen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umfrage: Nutzt ihr High-Res.-Downloads / Erfahrungen?

Beitrag von Rank »

ThomasB hat geschrieben:...
Spotify und Co lässt winken um sich 'nen Überblick zu verschaffen. Dann kann man immer noch probieren ob man Highres kauft um dann einzugehen, oder auch nicht. :mrgreen:
Spotify hab' ich zwar längst installiert um mir einen "Überblick" zu verschaffen (wenn auch nur in der Freeware-Version), hab aber bisher noch keine Lust bekommen sowas zu abonnieren.
Ich find's zwar ganz gut um in neue Alben mal reinhören, aber das war's dann auch schon.

Der Grund dafür ist relativ einfach:
Dort wird IMHO mehr Schrott geboten als wirklich gute Musik - so viel Schrott, dass man vor lauter Schrott kaum über richtig gute Musik stolpert - und das was auf Spotify was taugt, ist in meiner Sammlung fast immer eh schon vorhanden.
Sehr viele Lieblingsalben aus meiner Sammlung lassen sich dort gar nicht finden, so dass ich viel lieber Musik aus meiner eigenen Sammlung höre (und weiterhin lieber ganz gezielt meine Lieblings-CD's kaufe).

Gruss Rank
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

@Rank

Wenn der Endverbraucher glaubt an Studiomaster zu benoetigen, aus was auch immer Gruenden, und dafuer a wenig mehr zahlt, warum nicht, ich brauchs derzeit nicht.....

Brauch auch keinen Astell&Kern Player, iPod reicht derzeit...

Und V Power oder Ultimate Diesel kommt mir auch nicht in den Tank....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Rank hat geschrieben:
Der Grund dafür ist relativ einfach:
Dort wird IMHO mehr Schrott geboten als wirklich gute Musik - so viel Schrott, dass man vor lauter Schrott kaum über richtig gute Musik stolpert - und das was auf Spotify was taugt, ist in meiner Sammlung fast immer eh schon vorhanden.
Sehr viele Lieblingsalben aus meiner Sammlung lassen sich dort gar nicht finden, so dass ich viel lieber Musik aus meiner eigenen Sammlung höre (und weiterhin lieber ganz gezielt meine Lieblings-CD's kaufe).
Hast du leider recht, promoted wird natürlich nur was Kohle bringt. Ich hör aber oft mal in die Vorstellungen von Stereoplay rein und muss zugeben da ist fast alles dabei. Aber soll ja auch kein Spotifythread hier werden ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Brauch auch keinen Astell&Kern Player, iPod reicht derzeit...
Wenn die Tracks anders abgemischt sind (wahrscheinlichste Ursache, falls es Klangunterschiede gibt), dann braucht man auch keinen teuren Player.

Einfach normalisieren und auf 16/44-flac herunterrechnen.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Zweck0r hat geschrieben:...
Einfach normalisieren und auf 16/44-flac herunterrechnen.
Normalisieren und runterrechnen 8O :?:
Wozu soll das gut sein?
Damit man auch ganz sicher sein kann, dass die Qualität garantiert schlechter ist als die herkömmliche CD-A :?:

Auflösungen bis 24/192 kann heutzutage fast jede Soundkarte der Mittelklasse und zum "Normalisieren" sag ich mal besser gar nix.

Gruss Rank
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Es ging um mobile Player, und normalisieren ist nichts weiter als den Pegel so anzupassen, dass die lauteste Stelle gerade Vollaussteuerung erreicht. Um die 16 Bit optimal auszunutzen.

Da ist nix "schlechter" als CD-A, wenn das Bearbeitungsprogramm keinen Murks veranstaltet.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Zweck0r hat geschrieben:Es ging um mobile Player, und normalisieren ist nichts weiter als den Pegel so anzupassen, dass die lauteste Stelle gerade Vollaussteuerung erreicht. Um die 16 Bit optimal auszunutzen.

Da ist nix "schlechter" als CD-A, wenn das Bearbeitungsprogramm keinen Murks veranstaltet.
OK, an mobile Player denke ich beim Thema High-Res. eigentlich überhaupt nicht, denn der enorme Speicherplatzbedarf passt dann irgendwie doch nicht zu den oftmals stark begrenzten Speicherkapazitäten der mobilen Player.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 6. Jul 2014, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Dass mir die hochaufloesenden Player und des dazugehoerige Quellmaterial und auch die teureren Dieselsorten fuers Auto nicht so liegen hab ich ja schon erwaehnt, wobei, dem Luxus bin ich schon nicht komplett abhold, seit kurzem hab ich an Bergstiefel, an altmodischen, auf Mass, handgefertigt, aus Leder, und wenn sich manchem seine Ohren und die verarbeitenden Anghaengsel so anfuehlen, bei den high res Aufnahmen, wie meine Fuesse, in den Bergschuhen, dann hat sichs wohl rentiert...fuer denjenigen...bei mir sind halt wohl die Fuesse sensibler....und die Prioritaeten anders...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Ich habe erst wenige HiRes-Downloads auf meiner Platte, dafür umso mehr Eigenaufnahmen.

Solange ich die entsprechende CD (meist kaufe ich nur noch Oldies oder Klassik) im Internet gebraucht für wenige Euro bekomme, gebe ich nicht viel Geld für einen Download aus. Das Problem liegt eher im Platzbedarf der Silberlinge, aber dafür besitze ich ein Backup, wenn die Festplatte streikt...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Hi Res Downloads hab ich gar keine, sind mir einfach zu teuer. Ich kauf eigentlich immer CDs und BDs. Davon werden dann FLACs erstellt.
Zweck0r hat geschrieben:normalisieren ist nichts weiter als den Pegel so anzupassen, dass die lauteste Stelle gerade Vollaussteuerung erreicht
Und genau das ist nicht der Fall. Normalisieren heißt bei den meisten Programmen, dass die Lautstärke auf eine für das menschliche Ohr gleichbleibende Lautstärke angehoben wird. Dies resultiert darin, dass viele der normalisierten Tracks clippen. In mp3gain gibt es z.B. einen extra Schalter in den Optionen um Clipping beim Normalisieren zu vermeiden:

http://www.powerlame.bplaced.net/hilfe/ ... sieren.htm

Die ist auch bei vielen MP3s von amazon der Fall, weshalb ich CDs kaufe. Meine Frau hat jede Menge versaute Download-MP3s, darauf kann ich verzichten. Würden amazon und Co WAV oder FLAC als Alternative anbieten könnte ich mir vorstellen den Download zu nutzen und die MP3s selbst ordentlich, bei Bedarf, zu erstellen (192kbit ohne Clipping).
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten