Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe!!! Bildschirm/Drucker Kalibrieren
-
- Semi
Hilfe!!! Bildschirm/Drucker Kalibrieren
Hallo ,
Gibt es hier evtl. Jemand der sich gut mit Photoshop und Bildschirm Kalibrieren auskennt ??
Benötige dringend Hilfe.
Apple Thunderbold mittels Spyder4 Kalibrieren
MfG
Matthias
Gibt es hier evtl. Jemand der sich gut mit Photoshop und Bildschirm Kalibrieren auskennt ??
Benötige dringend Hilfe.
Apple Thunderbold mittels Spyder4 Kalibrieren
MfG
Matthias
Denon X4700
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
Front: NuVero7
Center :NuVero7
Sourround :Nu Vero 7
Back : Nv 3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Bild: Epson Eh-tw9200w
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Hilfe!!! Bildschirm/Drucker Kalibrieren
Eigentlich spricht man bei Bildschirmen und Druckern von "profilieren".
Dabei werden alle Grundfarben in vielen Helligkeitsstufen ausgegeben und mit dem mitgelieferten Messmodul gemessen und ein Farbprofil erstellt. Dieses wird dann von diverrsen Programmen wie Photoshop bei der Darstellung verwendet.
Es sind aber nicht alle Programme Farbmanagement-fähig.
Was ist Dein Problem?
Dabei werden alle Grundfarben in vielen Helligkeitsstufen ausgegeben und mit dem mitgelieferten Messmodul gemessen und ein Farbprofil erstellt. Dieses wird dann von diverrsen Programmen wie Photoshop bei der Darstellung verwendet.
Es sind aber nicht alle Programme Farbmanagement-fähig.
Was ist Dein Problem?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- Semi
Hallo,
Wir,besser gesagt meine Freundin Fotografiert Hobbymässig sehr gerne ! Die Bilder bearbeitet sie da n mit Photoshop nach. Das eigentliche Problem war das immer der Monitor etwas anderes angezeigt hat als ihr Drucker (canon Pixma6250) ausgegeben hat ! Sie hat dann den Monitor manuell mittel Apple Programm Kalibriert und alles so angepasst das die Bilder mit dem Druck übereinstimmen. Nur das Problem ist wenn sie jemand anderem die Fotodatei als Jpg gegeben hat,und die Person es z.b im Fotoladen ausdrucken lässt haben die Bilder einen Rotstich.
Darauf hin habe ich vorgeschlagen Spyder4 zu Kaufen (Natürlich die Eliteversion, Dan kann ich meinen Beamer auch gleich Kalibrieren)
Nur das Spyder Kalibriert den Biödschirm auchso das ein leichter rot oder Rose Stich entsteht.
Erst habe ich gedacht dann ist ja richtig ! Denn die Bilder beim Drucken im Fachgeschäft kommen ja auch rot raus.
Aber eigentlich kann es ja nicht sein das so eine teure Spiegelreflex alle Bilder mit Rotstich gleich aufnimmt.
Was könnte da Falsch kaufen ?
MfG
Matthias
Wir,besser gesagt meine Freundin Fotografiert Hobbymässig sehr gerne ! Die Bilder bearbeitet sie da n mit Photoshop nach. Das eigentliche Problem war das immer der Monitor etwas anderes angezeigt hat als ihr Drucker (canon Pixma6250) ausgegeben hat ! Sie hat dann den Monitor manuell mittel Apple Programm Kalibriert und alles so angepasst das die Bilder mit dem Druck übereinstimmen. Nur das Problem ist wenn sie jemand anderem die Fotodatei als Jpg gegeben hat,und die Person es z.b im Fotoladen ausdrucken lässt haben die Bilder einen Rotstich.
Darauf hin habe ich vorgeschlagen Spyder4 zu Kaufen (Natürlich die Eliteversion, Dan kann ich meinen Beamer auch gleich Kalibrieren)
Nur das Spyder Kalibriert den Biödschirm auchso das ein leichter rot oder Rose Stich entsteht.
Erst habe ich gedacht dann ist ja richtig ! Denn die Bilder beim Drucken im Fachgeschäft kommen ja auch rot raus.
Aber eigentlich kann es ja nicht sein das so eine teure Spiegelreflex alle Bilder mit Rotstich gleich aufnimmt.
Was könnte da Falsch kaufen ?
MfG
Matthias
Denon X4700
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
- BlueDanube
- Star
Auch mit einer teuren Kamera muss man einen Weißabgleich machen, damit die Farben stimmen.
Es gibt dazu spezielle Graukarten - ein Papiertaschentuch hilft im Notfall auch.
Einfach für jede Lichtsituation ein Foto machen und später am PC abgleichen ... das geht am besten im RAW-Format mit einem RAW-Konverter wie Lightroom.
Es gibt dazu spezielle Graukarten - ein Papiertaschentuch hilft im Notfall auch.
Einfach für jede Lichtsituation ein Foto machen und später am PC abgleichen ... das geht am besten im RAW-Format mit einem RAW-Konverter wie Lightroom.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Das hört sich für mich für einen Hardwaredefekt an. Kalibriere mal mit dem gleichen Spyder einen anderen Computer, wenn du da auch einen klaren roten Farbstich kriegst ist es klar ein defekter Sensor. Der Support tauscht ihn dir bestimmt aus: http://support.datacolor.com/index.php? ... derForm/17Matthias211 hat geschrieben: Nur das Spyder Kalibriert den Biödschirm auchso das ein leichter rot oder Rose Stich entsteht.
Was könnte da Falsch laufen ?
Ein Taschentuch ist eine schlechte Referenz, bei der Fertigung werden Chemikalien eingesetzt die bestimmt nicht ein neutrales weiss generieren. Am Besten ist eine Graukarte. Da gibts auch was passendes von Spyder.BlueDanube hat geschrieben:Auch mit einer teuren Kamera muss man einen Weißabgleich machen, damit die Farben stimmen.
Ich habe nur mal eben kurz Google angeworfen. Ist ja nicht so, dass Du der erste bist, der Farbmanagement vom Bildschirm bis zum Druck haben möchte.
Schau doch mal auf folgenden Seiten:
http://www.webmasterpro.de/design/artic ... erung.html
http://www.docma.info/aktueles-heft/art ... ieren.html
http://www.computerwissen.de/bildbearbe ... rrekt.html
Besonders dieser Artikel scheint ganz passabel zu sein:
http://www.fotocommunity.de/blog/fotogr ... s-monitors
Gruß
Schau doch mal auf folgenden Seiten:
http://www.webmasterpro.de/design/artic ... erung.html
http://www.docma.info/aktueles-heft/art ... ieren.html
http://www.computerwissen.de/bildbearbe ... rrekt.html
Besonders dieser Artikel scheint ganz passabel zu sein:
http://www.fotocommunity.de/blog/fotogr ... s-monitors
Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- BlueDanube
- Star
Eine kalibrierte Graukarte ist natürlich zuverlässiger.Ruben1979 hat geschrieben:Ein Taschentuch ist eine schlechte Referenz, bei der Fertigung werden Chemikalien eingesetzt die bestimmt nicht ein neutrales weiss generieren. Am Besten ist eine Graukarte. Da gibts auch was passendes von Spyder.
Ich hab einmal ein Tempo-Taschentuch vermessen ... es war perfekt farblos.
Daher mein Tipp für den Notfall.
Spyder bietet als Referenz einen Würfel an - dieser passt nicht in die Hosentasche.
Ich empfehle eine Referenzkarte von WhiBal.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- lalamichel
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es soll auch garnicht neutral Weiss sein, für diesen Zweck nimmt man 18% Grau, darum heist es auch Graukarte.Ruben1979 hat geschrieben:
Ein Taschentuch ist eine schlechte Referenz, bei der Fertigung werden Chemikalien eingesetzt die bestimmt nicht ein neutrales weiss generieren. Am Besten ist eine Graukarte.
Das absolute Weiss gibt es eh nicht, es ist genau genommen nur ein sehr helles Grau.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
- BlueDanube
- Star
18% grau verwendet man für die Belichtungsmessung!
Für den Weißabgleich ist das zu dunkel (18% ist dunkelgrau, nicht hellgrau)
Außerdem sind solche Karten bezüglich Farbe ebensowenig kalibriert wie ein Taschentuch.
Ein helles grau ist am besten - weiß geht aber auch, wenn man etwas dunkler belichtet.
Für den Weißabgleich ist das zu dunkel (18% ist dunkelgrau, nicht hellgrau)
Außerdem sind solche Karten bezüglich Farbe ebensowenig kalibriert wie ein Taschentuch.
Ein helles grau ist am besten - weiß geht aber auch, wenn man etwas dunkler belichtet.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Dein Problem ist auch dass du mit nem Consumerdrucker daheim erwartest dass das Farbecht wird, selbst wenn du nun kalibrierst, zeigt dir immer noch (fast) jeder Drucker eine Verfälschung an. Wenn es wirklich Fotos sind bei denen es auf eine Farbechtheit ankommt, würde ich alles von Profis drucken lassen. Im 21. Jahrhundert ist das ja garkein Problem ohne die FIlmrolle zu verschicken
Bei Datacolor gibts imho auch nen Jahr lang kostenlosen Support. Mal angerufen da ob die dir helfen?
Bei Datacolor gibts imho auch nen Jahr lang kostenlosen Support. Mal angerufen da ob die dir helfen?
Nuvero 14