Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuanschaffung DAC/Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MikeDee
gerade reingestolpert

Neuanschaffung DAC/Verstärker

Beitrag von MikeDee »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde.

Ich bin zur Zeit glücklicher Besitzer eines Pärchens NuVero 4. Angeschlossen sind diese an einem Yamaha RS700 + ATM 4. Zugespielt wird ausschließlich über einen ATOLL DAC 100 (den alten, ohne FB/Lautstärkeregelung), an welchem ein Apple TV, ein Bluray-Player, ein Laptop und der Fernseher angeschlossen sind.

Da mir ein Arbeitskollege angeboten hat, den Verstärker abzukaufen und ich schon lange mit einer Vorverstärker + Endstufenkombi liebäugle, würde ich die Gelegenheit nutzen, um etwas mehr Ordnung in meine Kette zu bekommen.

Mich reizen folgenden Komponenten:

- Advanced Acoustic X-PREAMP + X-A160

oder

- HifiAkademie DAC + PowerAMP

oder

- ATOLL DAC 200 + AM100SE

Was ist denn eure Meinung zu den Komponenten, hat denn schon jemand Erfahrung mi diesen Marken gemacht?
Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.
Wichtig ist mir, dass ich das ATM einbinden kann, der Vorverstärker fernbedienbar ist und das Budget 3000€ nicht überschreitet. Analoge Eingänge benötige ich keine.

Freu mich schon auf eure Antworten. Merci.

Grüße
Michael
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Neuanschaffung DAC/Verstärker

Beitrag von tf11972 »

Wenn dir ein Vollverstärker auch reicht, kann ich dir den Class A 100 D3 von XTZ empfehlen. Den hatte ich kürzlich zum Testen zu Hause und finde ihn absolut genial.

http://www.shop.xtzsound.de/shop-en/amp ... 0-d3-black
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
dektra1
Newbie
Newbie

Beitrag von dektra1 »

Hi,

wie wärs mit Emotiva XPA-2 + XDA2 DAC? Rund grob 1500 EUR, dein ATM geht dran, fernbedienbar und gut gerüstet für die Zukunft.
Deine Auswahlkomponenten sagen mir irgendwie nicht so zu. (Preis/Leistung)

Grüße, Wolfgang
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Es gäbe auch noch die sehr platzsparende, komfortable Kombi aus Audiolab M-DAC und M-PWR

Bild

Bild

Im M-DAC befindet sich übrigens auch ein sehr guter Kopfhörerverstärker! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Pan Tau
Newbie
Newbie

Beitrag von Pan Tau »

Als rundum zufriedener Besitzer eines 08/15 Vollverstärkers (Yamaha A-S700) kann ich zu den von Dir genannten Komponenten leider nichts sagen, da bisher nicht getestet.

Allerdings hat mir eine Kollege kürzlich von Vorverstärken des Unternehmens Funk Tondstudiotechnik aus Berlin vorgeschwärmt und daher werfe ich diesen Hersteller mal in den Ring - an mangelnder Auswahl soll die Wahl ja nicht scheitern :wink:
nuLine 284 / Yamaha A-S700 / Yamaha CD-N500 / Pro-Ject Debut Carbon
MikeDee
gerade reingestolpert

Beitrag von MikeDee »

Hallo zusammen.

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Von den Marken XTZ und Emotiva habe ich bisher noch nie etwas gehört und muss sagen, dass ich nach ein bisschen Stöbern im Netz deren Geräte äußerst interessant finde. Auch die Audiolab-Kombo sagt mir technisch zu. Leider gefallen mir rein äußerlich die Geräte von XTZ und Audiolab nicht so sehr, aber inspiriert durch den Class A 100 D3 habe ich mir heute einen Rotel RA-1570 gekauft. Ist zwar wieder keine Vorverstärker-Endstufen-Kombo, aber ich habe so noch Platz für einen CD-Spieler. Bei Emotiva traue ich mich noch nicht an deren Vertriebskonzept hier in Europa, ist aber wahrscheinlich unbegründet.

Nochmals: Vielen Dank für eure Antworten und es ist auch immer wieder toll, was man hier im Forum so alles erfahren kann :-).

Viele Grüße
Michael
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Rotel. :D
Ich finde die Rotel Gerätschaften auch alle (optisch) Klasse.
Kannst gerne noch was schreiben ob du zufrieden bist damit. Unterschiede zum Yamaha?

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Pan Tau
Newbie
Newbie

Beitrag von Pan Tau »

Na mit dem Rotel RA-1570 hast Du Dir doch einen sehr soliden und optisch ansprechenden Vollverstärker geholt - viel Freude beim Musikhören.

Unter http://www.avguide.ch/testbericht/hifi- ... el-ra-1570 findet sich ein recht interessanter Testbericht.
nuLine 284 / Yamaha A-S700 / Yamaha CD-N500 / Pro-Ject Debut Carbon
Olfi29
Semi
Semi

Beitrag von Olfi29 »

Hallo!
Das ist ja sehr interessant!!
Habe zurzeit auch Yamaha RS700 an NuVero 4 mit ATM!
Überlege schon länger ob mir die Anschaffung eines neuen Verstärkers etwas bringt!
Habe seit mehreren Wochen den Rotel RA-1570 im Kopf ( vorher war auf Platz 1 der Nad C 375bee) .
Wurde mich freuen wenn du noch etwas schreibst!
Was hat sich verändert zum RS700?
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Olfi29 hat geschrieben:[...]
Was hat sich verändert zum RS700?
Wenn er von Zimmer- bishin zu gehobener Lautstärke hört, wird sich wohl nichts geändert haben.
Denn dafür reicht die Leistung eines Yamaha RS-700, denke ich, locker aus.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Antworten