Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Maximale Klangqualität Spotify - WIE???
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Maximale Klangqualität Spotify - WIE???
Nochmal zum Thema.
Ich werde mir demnächst einen Sonos Connect zulegen, denn die Spielereien mit den Spotify Playern + Asio bin ich nun endgültig leid.
Dazu einen Tascam us366, wegen dem digitalen Ein- und Ausgang.
Das Singnal wird dann vom Sonos über der Tascam zum Acourate Convolver geführt,
gefaltet und wieder zurück über den Tascam zum AVR.
VG
Ich werde mir demnächst einen Sonos Connect zulegen, denn die Spielereien mit den Spotify Playern + Asio bin ich nun endgültig leid.
Dazu einen Tascam us366, wegen dem digitalen Ein- und Ausgang.
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Hallo Brette,
mein standard Player ist JRiver und Spotify hoere ich dann ueber JRiver's Loopback (Open Live...) Funktion. Gefaltet wird bei mir auch direkt in JRiver. Die mit Acourate erstellten Filter kannst du direkt einbinden. Auch Mehrkanal geht und wird automatisch umgeschaltet.
Vielleicht testest du das mal.
mein standard Player ist JRiver und Spotify hoere ich dann ueber JRiver's Loopback (Open Live...) Funktion. Gefaltet wird bei mir auch direkt in JRiver. Die mit Acourate erstellten Filter kannst du direkt einbinden. Auch Mehrkanal geht und wird automatisch umgeschaltet.
Vielleicht testest du das mal.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
-
- Star
Hallo mtt,
so ganz geschnallt habe ich das jetzt nicht.
Kannst Du mir das näher erklären?
Kann man auch den Acourate Convolver einbinden? (Asio Treiber)
Mit der JRiver Loopback Funktion kann ich den Spotify Player in JRiver einbinden, oder zumindest wird dieser dann genutzt?
Danke schon einmal!
so ganz geschnallt habe ich das jetzt nicht.
Kannst Du mir das näher erklären?
Kann man auch den Acourate Convolver einbinden? (Asio Treiber)
Mit der JRiver Loopback Funktion kann ich den Spotify Player in JRiver einbinden, oder zumindest wird dieser dann genutzt?
Danke schon einmal!
Hallo Brette,
JRiver hat eine eingebaute Convolving Engine, die meiner Meinung nach gleichwertig dem Acourate Convolver ist - d.h. JRiver ersetzt bei mir den Acourate Convolver. Zusaetzlicher Vorteil fuer mich ist die Mehrkanalfaehigkeit und das automatische Umschalten zwischen Stereo / Mehrkanal, je nach Quellmaterial.
JRiver starten und dann "Open Live..." starten
Spotify starten und abspielen
JRiver greift dann ueber WASAPI den Spotify Stream ab
JRiver mit Convolving gibt bei mir dann direkt ueber z.B. WASAPI oder ASIO an den AVR aus. Je nach Interface.
Ich wollte mir gerade bei Mehrkanal Convolving das ganze .... raus... rein und wieder raus ersparen. Alles wird direkt auf dem HTPC verarbeitet und dann ueber JRiver gefaltet und direkt an den Wandler ausgegeben.
Hoffe das ist nicht zu vewirrend.
JRiver hat eine eingebaute Convolving Engine, die meiner Meinung nach gleichwertig dem Acourate Convolver ist - d.h. JRiver ersetzt bei mir den Acourate Convolver. Zusaetzlicher Vorteil fuer mich ist die Mehrkanalfaehigkeit und das automatische Umschalten zwischen Stereo / Mehrkanal, je nach Quellmaterial.
JRiver starten und dann "Open Live..." starten
Spotify starten und abspielen
JRiver greift dann ueber WASAPI den Spotify Stream ab
JRiver mit Convolving gibt bei mir dann direkt ueber z.B. WASAPI oder ASIO an den AVR aus. Je nach Interface.
Ich wollte mir gerade bei Mehrkanal Convolving das ganze .... raus... rein und wieder raus ersparen. Alles wird direkt auf dem HTPC verarbeitet und dann ueber JRiver gefaltet und direkt an den Wandler ausgegeben.
Hoffe das ist nicht zu vewirrend.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
-
- Star
Super danke!
jetzt hab auch ich es verstanden.
Auf Mehrkanal lege ich jetzt nicht so ein großen Wert, da reicht mir das Einmessystem des AVR.
Der Anspruch liegt eher im Bereich Musik, also Stereo.
Den Acourate Convolver möchte ich auf jeden Fall weiter nutzen, schon wegen der Flow Funktion.
Auf das Vinyl-Feeling möchte ich nicht mehr verzichten.
Aber so wie ich das sehe würde das ja auch funktionieren.
Werde mir mal die Testversion laden und probieren, vielleicht komme ich die Tage mal dazu.
Gruß Brette
jetzt hab auch ich es verstanden.
Auf Mehrkanal lege ich jetzt nicht so ein großen Wert, da reicht mir das Einmessystem des AVR.
Der Anspruch liegt eher im Bereich Musik, also Stereo.
Den Acourate Convolver möchte ich auf jeden Fall weiter nutzen, schon wegen der Flow Funktion.
Auf das Vinyl-Feeling möchte ich nicht mehr verzichten.
Aber so wie ich das sehe würde das ja auch funktionieren.
Werde mir mal die Testversion laden und probieren, vielleicht komme ich die Tage mal dazu.
Gruß Brette
-
- Star
Bei Fidelify hat sich auch wieder etwas getan.
Getestet habe ich die neue Version allerdings noch nicht.
VG
Getestet habe ich die neue Version allerdings noch nicht.
VG
Alte Aufnahmen sind doch (wenn auch mit mehr Dynamik), genauso für die Tonne. Würde mich nicht wundern dass das Rohmaterial schon nicht so gut wahr. Was in meiner Sammlung 20 Jahre alt ist, rauscht meist überdurchschnittlich.
Nuvero 14
Alte Aufnahmen sind doch (wenn auch mit mehr Dynamik), genauso für die Tonne. Würde mich nicht wundern dass das Rohmaterial schon nicht so gut wahr. Was in meiner Sammlung 20 Jahre alt ist, rauscht meist überdurchschnittlich.
Nuvero 14
- belu
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Auch ich habe Spotify Premium und höre nur noch selten Audio CD. Viel spannender finde ich übrigens Video DVDs, meinem Alter entsprechend besonders solche wie von Kid Creole & The Coconuts - 1982 Live Grugahalle Essen. Verrauschtes Bild in 4:3 und grauenhaft abgemischte Musik, aber eines der besten Livekonzerte aller Zeiten.
Überlegungen welche abenteuerlichen Softwaretreiber helfen sollen, finde ich einfach nur absurd. Habt Ihr vielleicht das Audiosignal von der 3,5 mm Klinke an Eurem Laptop oder PC abgegriffen?
Das einzige, was wirklich Sinn macht, ist externe Hardware, am besten über USB. Dann kann jeder beliebige Laptop oder PC das Signal liefern. Preislich gibt es nach oben, wie auch bei Verstärkern und Kabeln und und und, natürlich keine Grenze.
Es gibt aber bei einem grossen Versandhaus im Internet mehr als nur eine externe USB Soundbox von mehr als nur einem Hersteller.
Ich verwende selbst eine solche externe USB Soundbox, die sogar 7.1 in unglaublich guter Qualität wiedergeben kann und dazu eine ganze Reihe von Anschlussmöglichkeiten incl. optischem Ein(!)- und Ausgang hat. Und dafür habe ich nur wenig über 20 Euro bezahlt und gehe mit optischem TOSLINK Kabel in den AVR, weil ich über viele Jahre schon schlechte Erfahrungen mit Brummschleifen gemacht habe.
Wenn ich jetzt hier den Link zum Internetangebot des grossen Versandhauses reinsetze, dann dreht mindestens einer der Stars komplett durch und ich kriege reihenweise seltsame PN.
Also selber googeln.
# cu, belu
Überlegungen welche abenteuerlichen Softwaretreiber helfen sollen, finde ich einfach nur absurd. Habt Ihr vielleicht das Audiosignal von der 3,5 mm Klinke an Eurem Laptop oder PC abgegriffen?
Das einzige, was wirklich Sinn macht, ist externe Hardware, am besten über USB. Dann kann jeder beliebige Laptop oder PC das Signal liefern. Preislich gibt es nach oben, wie auch bei Verstärkern und Kabeln und und und, natürlich keine Grenze.
Es gibt aber bei einem grossen Versandhaus im Internet mehr als nur eine externe USB Soundbox von mehr als nur einem Hersteller.
Ich verwende selbst eine solche externe USB Soundbox, die sogar 7.1 in unglaublich guter Qualität wiedergeben kann und dazu eine ganze Reihe von Anschlussmöglichkeiten incl. optischem Ein(!)- und Ausgang hat. Und dafür habe ich nur wenig über 20 Euro bezahlt und gehe mit optischem TOSLINK Kabel in den AVR, weil ich über viele Jahre schon schlechte Erfahrungen mit Brummschleifen gemacht habe.
Wenn ich jetzt hier den Link zum Internetangebot des grossen Versandhauses reinsetze, dann dreht mindestens einer der Stars komplett durch und ich kriege reihenweise seltsame PN.
Also selber googeln.
# cu, belu
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
-
- Star
Glaube bitte nicht, dass alle hier auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind. (bei Unklarheit bitte selber googeln)belu hat geschrieben:
Bevor Du weiter mit den Augen rollen musst hier mal ein paar Zitate:
Brette hat geschrieben:Musik von der Platte höre ich über die Asus Essence One mit ASIO-Treiber.
Brette hat geschrieben: Dazu einen Tascam us366, wegen dem digitalen Ein- und Ausgang.
also seltsame PN´s habe ich nur von Dir erhalten, deshalb auch mein Post in einem anderen Beitrag zu dem Thema.belu hat geschrieben: Wenn ich jetzt hier den Link zum Internetangebot des grossen Versandhauses reinsetze, dann dreht mindestens einer der Stars komplett durch und ich kriege reihenweise seltsame PN.
Also selber googeln.
# cu, belu
Auch das Du einige von uns hier als "abgehobene Stars" hinstellen willst finde ich nicht OK.
Das diese "Stars" hier schon einigen Forums-Neuligen geholfen haben, natürlich alles freiwillig in der Freizeit und ohne finanziellen Hintergedanken, sollte dabei auch nicht vergessen werden.
(Ist das bei Dir auch so???)
Auch wird ein Beitrag qualitativ nicht anhand der Anzahl der Sterne des Beitragsstellers bewertet oder gar wertvoller.
Wenn Du Dich produktiv einbringen möchtest, bitte schön, würde mich sehr freuen, davon lebt ein Forum.
Denn hier geht es meist sehr respektvoll und sachlich zu.
Ansonsten habe ich das Gefühl, das der Rasen auf der Spielwiese bald wieder bewässert wird.
Viele Grüße
Brette