Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 Verstärkermodul ausbauen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
I.P.
Semi
Semi
AW-1000 Verstärkermodul ausbauen

Beitrag von I.P. »

ich habe einen ca. 7 jahre alten AW-1000 der einen elektronischen defekt hat und ich möchte das verstärkermodul ausbauen. gibt es dafür eine anleitung? ich habe schon alle schrauben rausgedreht und auch die schraube zwischen den kühlrippen gelockert aber das modul bewegt sich noch keinen millimeter.

wenn es nur so stark eingeklebt ist und rausgehebelt werden muss ist mir das auch recht, ich möchte das nur nicht versuchen wenn es doch noch eine versteckte verschraubung o.ä. gibt.
AVR Pioneer SC-LX87 • Front K+H O300 • Sub Nubert AW-1300DSP

Meine Beiträge wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen
ThomasB
Star
Star

Re: AW-1000 Verstärkermodul ausbauen

Beitrag von ThomasB »

I.P. hat geschrieben:ich habe einen ca. 7 jahre alten AW-1000 der einen elektronischen defekt hat und ich möchte das verstärkermodul ausbauen. gibt es dafür eine anleitung? ich habe schon alle schrauben rausgedreht und auch die schraube zwischen den kühlrippen gelockert aber das modul bewegt sich noch keinen millimeter.

wenn es nur so stark eingeklebt ist und rausgehebelt werden muss ist mir das auch recht, ich möchte das nur nicht versuchen wenn es doch noch eine versteckte verschraubung o.ä. gibt.
Ruf am besten mal bei der Hotline an, die helfen dir sicher weiter ohne dass du das Gerät beschädigen musst.
Nuvero 14
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Hallo I.P.,

aus versicherungsrechtlichen Gründen können wir keine Tipps zur Selbstreparatur geben und raten dazu den Woofer durch uns überarbeiten zu lassen.
(wer ist haftbar wenn ein Folgeschaden, Kurzschluss, Brand entsteht oder du durch Restspannung eine "gewischt" bekommst oder oder oder ...)

Bitte kontaktiere die Hotline unter 0800 6823 780!
I.P.
Semi
Semi

Beitrag von I.P. »

Jörg Reichelt hat geschrieben:Hallo I.P.,

aus versicherungsrechtlichen Gründen können wir keine Tipps zur Selbstreparatur geben und raten dazu den Woofer durch uns überarbeiten zu lassen.
(wer ist haftbar wenn ein Folgeschaden, Kurzschluss, Brand entsteht oder du durch Restspannung eine "gewischt" bekommst oder oder oder ...)

ich bin natürlich verantwortlich, so wie ich verantwortlich bin wenn ich mich mit meinem brotmesser schneide, da kann ich auch nicht den hersteller des messers verantwortlich machen ;)

es ist bereits ein folgeschaden entstanden, 2 vorverstärker sind beschädigt worden weil der AW-1000 60-70V (AC) zwischen erdung und nf-masse anlegt, da kann ich leider auch niemanden verantwortlich machen, ich bin aber dankbar für praxishinweise, möglicherweise ist das ein öfters auftretender defekt den man bei nubert kennt.

ich weiss nicht wie groß der schaden ist, möglicherweise leicht reparierbar, möglicherweise ersetze ich den einen AW-1000 auch gegen 2 neue AW-600. das kann ich aber erst entscheiden wenn ich mir ein bild gemacht habe.

die hotline habe ich bereits per e-mail kontaktiert, bis jetzt ohne antwort.

Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Ruf doch mal an, das geht schneller

stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
die Schraube zwischen den Kühlrippen nicht lösen.
Wenn rundherum alle Schrauben raus sind, ein bisschen hebeln den das Modul klebt an der Dichtung.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
I.P.
Semi
Semi

Beitrag von I.P. »

stan libuda hat geschrieben:Hallo,
die Schraube zwischen den Kühlrippen nicht lösen.
Wenn rundherum alle Schrauben raus sind, ein bisschen hebeln den das Modul klebt an der Dichtung.

Gruß Dirk
vielen dank dirk, das war genau die auskunft die ich gebraucht habe. ich heble das einfach raus.

I.P.
Semi
Semi

Beitrag von I.P. »

zur allgemeinen info - die hotline war leider nicht hilfreich bzw. kooperativ.

bezüglich eines tipps zum öffnen bin ich mit dem hinweis auf BGV, BGR, VDE, IEC,… abgespeist worden die das untersagen würden.

meine frage nach einem eintausch des AW-1000 (mit einberechnung der €280,-- pauschalreparaturkosten) bei bestellung von 2 AW-600 oder 1 AW-1300DSP wurde abgelehnt.

AW-1300 leergehäuse werden nicht angeboten.

ich finde das persönlich schade, weil gar nicht versucht wurde einem bestehenden kaufwilligen kunden weiterzuhelfen oder einen vorschlag zu machen sondern alles mehr oder weniger pauschal mit "nein" abgeschmettert.

damit keine mißverständnisse entstehen - ich wollte weder etwas geschenkt haben noch kann mir ein leergehäuse angeboten werden wenn nubert das schlicht und einfach nicht macht, aber z.b. eine info "leergehäuse liefern wir nicht, aber die abdeckgitter und spikes können getrennt bestellt werden damit sie optisch etwas passendes von ihrem tischler liefern lassen können" klingt gleich ganz anders als "Leergehäuse sind nicht möglich".

Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

Hallo "I.P.",

schade, dass Sie mit unseren Servicemitarbeitern keine, für Sie zufriedenstellende, Lösung gefunden haben.

Die Reparaturkostenpauschale (inkl. Verpackung und Versandwege) wird von uns so günstig angeboten, damit gar nicht erst die Idee aufkommt, den Subwoofer selbst öffnen und reparieren zu wollen.
Die Selbstreparatur (Austausch von Teilen) wollen/dürfen wir Ihnen, zu Ihrer Sicherheit, nicht empfehlen und geben dazu auch keine Tipps.
Wir wollen einfach ausschließen, dass es zu einem Personenschaden kommt.

Die Pauschalreparatur ist zwar die Einzige, aber auch eine wirklich sehr kulante Lösung für Besitzer älterer Subwoofer.

Eine "Inzahlungnahme (Eintausch)" bieten wir nicht an, da wir keinen Gebrauchtmarkt haben.
Dafür wurde der nuMarkt etabliert.

Die Frage nach einem Leergehäuse musste unser Serviceteam leider auch verneinen, da wir keine Bausätze, sondern fertige Produkte anbieten und Einzelteile nicht auf Lager haben.

Ich hoffe damit wurde alles ausführlich erklärt.
In manchmal Fällen bzw. bei manchen Anfragen müssen wir auch mal "nein" sagen dürfen.

Grüße
Nubi
bjohag

Beitrag von bjohag »

:text-goodpost:
Da muss ich Nubert 100%ig zustimmen.

Habe tagtäglich " Heimwerker" die sich an Elektromechanischen oder noch schlimmer an Gasführenden Teilen "versuchen".
Aussagen zu diversen Anfragen wie muss ich das tauschen, reparieren ?, werden so gut es geht höflich aber sehr bestimmend verweigert.
Antworten