Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-10 - pfeifen - Verstärker
-
- Semi
Re: NuPro A-10 - pfeifen - Verstärker
Eine meiner 2 A-10 pfeift auch , wurde auch schonmal eingeschickt - kein Fehler feststellbar.
2 x nuPro A-10 Büro| Xonar D2X Soundkarte (7.1 Karte) | 5.1 Soundsystem | Hama Boxen (Altbestand) | 2x nuBase
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Falls das Pfeifen wirklich stören und mehrere Meter weit hörbar sein sollte (und nicht nur direkt auf der Rückseite der Box), wird z.B. problemlos die Endstufe getauscht.NuproVollAktiv hat geschrieben:Eine meiner 2 A-10 pfeift auch , wurde auch schonmal eingeschickt - kein Fehler feststellbar.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass es bei Schaltverstärkern grundsätzlich zu hochfrequenten Geräuschen kommt, die durch eine gewisse Serienstreuung und die unterschiedliche Wahrnehmung von Menschen, bei dem einen mehr und bei anderen gar nicht auffällt.
Meine A-20 pfeifen (oder besser gesagt 'piepen') sehr, sehr leise im Betrieb, was aber auch nur dann für mich hörbar ist , wenn ich mein Ohr direkt an die Rückseite der Box halte.
So hört allerdings kein Mensch Musik, von daher kümmert's mich nicht!
Übrigens: Schon mal an einem PC-Netzteil bei wechselnden Lasten gelauscht?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Semi
Naja , ich habe mich mittlerweile damit abgefunden .
Die eine Box ist still , da hört man absolut nix
Die andere piept fröhlich vor sich hin .
Hatte die ja auch schonmal eingeschickt wegen diesem piepen , hatte auch sehr viel Kontakt mir nubert .
Der Chefingenieur höchstpersönlich hatte sich die Box angesehen und konnte kein piepen feststellen .
Liegt vermutlich an den Netzschwankungen , wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich mit Wechselrichter an Autobatterie kein piepen , folglich liegt es am Schaltnetzteil .
Dass die nicht immer absolut leise sind ist mir bewusst , schließlich erhöhen die ja die Frequenz (eigentlich) so hoch dass es für das menschliche Gehör nicht warnehmbar ist .
Da können schon 1-2 Volt Netzschwankung den Unterschied machen und das piepen wäre weg , naja was soll ich machen , ist halt so
Habe auch schon Ferritkerne drumgepackt , nichts hats gebracht
Ist ja auch egal , sobald die Musik an ist hört man ja eh nix , folglich : -> Zweck erfüllt.
BTW: Kennt jemand eine preisgünstige Möglichkeit meine Boxen auf meinem Schreibtisch ca. 10-15 cm höher zu stellen ? Kann auch marke EIgenbau sein .
Die eine Box ist still , da hört man absolut nix
Die andere piept fröhlich vor sich hin .
Hatte die ja auch schonmal eingeschickt wegen diesem piepen , hatte auch sehr viel Kontakt mir nubert .
Der Chefingenieur höchstpersönlich hatte sich die Box angesehen und konnte kein piepen feststellen .
Liegt vermutlich an den Netzschwankungen , wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich mit Wechselrichter an Autobatterie kein piepen , folglich liegt es am Schaltnetzteil .
Dass die nicht immer absolut leise sind ist mir bewusst , schließlich erhöhen die ja die Frequenz (eigentlich) so hoch dass es für das menschliche Gehör nicht warnehmbar ist .
Da können schon 1-2 Volt Netzschwankung den Unterschied machen und das piepen wäre weg , naja was soll ich machen , ist halt so
Habe auch schon Ferritkerne drumgepackt , nichts hats gebracht
Ist ja auch egal , sobald die Musik an ist hört man ja eh nix , folglich : -> Zweck erfüllt.
BTW: Kennt jemand eine preisgünstige Möglichkeit meine Boxen auf meinem Schreibtisch ca. 10-15 cm höher zu stellen ? Kann auch marke EIgenbau sein .
2 x nuPro A-10 Büro| Xonar D2X Soundkarte (7.1 Karte) | 5.1 Soundsystem | Hama Boxen (Altbestand) | 2x nuBase
- Mysterion
- Star
nuBase oder BücherNuproVollAktiv hat geschrieben:BTW: Kennt jemand eine preisgünstige Möglichkeit meine Boxen auf meinem Schreibtisch ca. 10-15 cm höher zu stellen ? Kann auch marke EIgenbau sein .
-
- Semi
nuBase ? Dein Ernst ?
Die sind gerade mal 3,8 cm hoch .
- Mysterion
- Star
Es gab auch noch einen Alternativ-Vorschlag: Bücher!NuproVollAktiv hat geschrieben:nuBase ? Dein Ernst ?
-
- Semi
Was bringt denn mehr , die nuBase mit 10° Neigung oder die Lautsprecher auf Ohrhöhe - sprich 15 cm höher zu stellen ?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Kommt darauf an, ob Du halbwegs eine gerade zum Ohr hinbekommst mit den nuBase, ob dann aber die Reflexionen vom Unterbau mehr störend wirken wie Bei einem Kleinen Ständer, weiß ich nicht.
Hier wurden schon eigenbauten aus Holz vorgestellt für solche kleinen Ständer oder aus Aluminium. Frage ist halt wie groß die Fertigkeiten sind und ob Möglichkeiten zur Metallbearbeitung vorhanden sind.
Eventuell hilft auch Kreativität weiter.
Wenn Du zB. ein Zweierpack Ikea Schrankfüße nimmst (Gibt es in schwarz und weiß, ALU ist leider aus dem Programm genommen worden). Die unteren Kappen kann man abschrauben und hat dann auf beiden Seiten M8 ? Gewinde drin. Dann zwei Holzplatten in Gewünschter Stärke um auf die entsprechende Höhe zu Kommen, Löcher Mittig bohren und dann schön lackiert, könnte doch schon was sein.
Gruß joe
Hier wurden schon eigenbauten aus Holz vorgestellt für solche kleinen Ständer oder aus Aluminium. Frage ist halt wie groß die Fertigkeiten sind und ob Möglichkeiten zur Metallbearbeitung vorhanden sind.
Eventuell hilft auch Kreativität weiter.
Wenn Du zB. ein Zweierpack Ikea Schrankfüße nimmst (Gibt es in schwarz und weiß, ALU ist leider aus dem Programm genommen worden). Die unteren Kappen kann man abschrauben und hat dann auf beiden Seiten M8 ? Gewinde drin. Dann zwei Holzplatten in Gewünschter Stärke um auf die entsprechende Höhe zu Kommen, Löcher Mittig bohren und dann schön lackiert, könnte doch schon was sein.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Auf eigene Gefahr: Vergießen der Elektronik-Komponenten z.B. mit einer Loctite Vergussmasse von Henkel.
Darin "eingezwängt" können (vorrangig die Spulen) sich nicht mehr bewegen und fiepen demzufolge auch nicht mehr.
Potentielle Nachteile dieser Lösung:
* Temperaturprobleme (wobei die Vergussmasse i.d.R. thermisch besser leitfähig ist als Luft
* mechanische Spannungen an den elektr. Bauteilen (sie "wollen" sich aufgrund von Wechselpannungen bewegen, "dürfen" es aber nicht => da könnte es im Worst Case zu Rissen oder Brüchen durch mechanische Spannungen kommen
* mechanische Spannungen an den elekt. Bauteilen während des Aushärtens
* mechanische Spannungen an den elekt. Bauteilen bei starken Temperaturwechseln (wobei man das vernachlässigen kann, da zwischen Sommer und Winter, zwischen ein- und ausgeschaltet selten mehr als ein Delta von 40 °C vorherrscht)
Sowas kann man versuchen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Darin "eingezwängt" können (vorrangig die Spulen) sich nicht mehr bewegen und fiepen demzufolge auch nicht mehr.
Potentielle Nachteile dieser Lösung:
* Temperaturprobleme (wobei die Vergussmasse i.d.R. thermisch besser leitfähig ist als Luft
* mechanische Spannungen an den elektr. Bauteilen (sie "wollen" sich aufgrund von Wechselpannungen bewegen, "dürfen" es aber nicht => da könnte es im Worst Case zu Rissen oder Brüchen durch mechanische Spannungen kommen
* mechanische Spannungen an den elekt. Bauteilen während des Aushärtens
* mechanische Spannungen an den elekt. Bauteilen bei starken Temperaturwechseln (wobei man das vernachlässigen kann, da zwischen Sommer und Winter, zwischen ein- und ausgeschaltet selten mehr als ein Delta von 40 °C vorherrscht)
Sowas kann man versuchen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
-
- Semi
Zum Ständer:
Handwerkliche Fertigkeiten so wie Möglichkeit zur Metall Bearbeitung sind beide vorhanden .
Habe mir aber vorerst die nuBase bestellt , mal sehen .
Werde aber auf kurz oder lang mal versuchen einen Aluminium Ständer zu bauen
Zum Piepen:
Nach Ablauf der Garantie werde ich die Dinger ganz sicher aufschrauben und die Spulen welche Schwingen fest kleben ! Das ist syhonmal sicher .
Dauert bloß noch 4 Jahre
Handwerkliche Fertigkeiten so wie Möglichkeit zur Metall Bearbeitung sind beide vorhanden .
Habe mir aber vorerst die nuBase bestellt , mal sehen .
Werde aber auf kurz oder lang mal versuchen einen Aluminium Ständer zu bauen
Zum Piepen:
Nach Ablauf der Garantie werde ich die Dinger ganz sicher aufschrauben und die Spulen welche Schwingen fest kleben ! Das ist syhonmal sicher .
Dauert bloß noch 4 Jahre