Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik??? nuLine 284??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Var
gerade reingestolpert

Raumakustik??? nuLine 284??

Beitrag von Var »

Hallo zusammen,

bin ich im Bereich Audio allgemein nicht wirklich erfahren. Ich möchte gern mein Wohn-/Esszimmer mit Lautsprechern ausstatten und würde mich über eure Hilfe/Erfahrung sehr freuen. Meine Überlegungen gingen in Richtung nuLine, insbesondere dem 284 Set. Hier mal eine Skizze des Wohnzimmers:

Bild

In die Maßangaben sind in mm. Die Öffnungen links sind Türen, die schwarzen "Schraffuren" sind Fenster. Zum Raum selbst ist zu sagen, dass außer den eingezeichneten Möbeln zur Zeit noch ein CD Regal an der Außenwand zwischen TV - und Essbereich steht. Es gibt noch keine Vorhänge(kommen in kürze) und bis auf die Couch auch keine anderen Polstermöbel. Die Deckenhöhe dürfte ca bei 2,4 m liegen und es liegt Laminat. Soviel erstmal zur Raumsituation.

Wie oben bereits gesagt möchte ich mir ein nuLine 284 Set zulegen, beginnen würde ich mit den zwei 284. Im nächsten Jahr bzw zum Ende des Jahres würde dann Subwoofer (nuLine AW-600) und Center(nuLine CS-174) folgen. Zuletzt würden zwei 24. als Rear folgen.

Was möchte ich damit eigentlich machen? Es geht mir einmal um ein 5.1 System für den Fernseher allerdings ist mir Musik hören noch wichtiger. An Musik höre ich Rock, Metal, Elektro und HipHop. Ein entsprechender AV-Receiver ist vorhanden.

Jetzt meine Frage, ist es sinnig das 284. Set zu nehmen oder ist das bereits zu viel für den Raum? Ist es Schwachsinn mit den 284 anzufangen und die vor den TV-Tisch zu stellen? Lohnt es sich nach Komplettierung des Sets noch zwei 34. in die Ecken des Essbereiches zu stellen?

An diesem Punkt möchte ich den Lesern erstmal danken. Ich bin für jegliche Meinung offen und würde mich über Feedback freuen.
caine2011
Star
Star
Re: Raumakustik??? nuLine 284??

Beitrag von caine2011 »

hi ich habe leider gerade wenig zeit, aber prinzipiell kannst du dir mal diesen thread durchlesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nuline+284

da steht dann (sobald der threadersteller sich für die 284 entschieden hat) sicher einiges nützliches für dich drin
auch wenn du die suche bemühst, wirst du einige interessante beiträge zur raumakustik und der 284 finden

ansonsten schreibe ich heute abend noch ein wenig mehr :)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Var
gerade reingestolpert

Beitrag von Var »

Hey,

bin nach dem Thread um einiges weiter in Sachen Aufstellung, danke.

Die 30 - 40 cm Abstand für die 284. sind kein Problem, vom AW-600 werde ich auch erstmal Abstand nehmen und gegen den AW-1100 eintauschen.

Der TV-Tisch wird wenn es soweit ist eingekürzt so das der Sub in den Linke "Ecke" passt.

Der Rest des Sets bleibt erstmal so wie er ist. Das einzige Manko sehe ich bei den Rears wenn ich diese im Erker an der Wand positioniere, allerdings sollte sich dafür auch noch eine Lösung finden.

Also ist es kein Problem direkt mit den 284. zu beginnen und den Rest später zu holen?
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Var hat geschrieben:(...)
Also ist es kein Problem direkt mit den 284. zu beginnen und den Rest später zu holen?
Hi,

nein ist kein Problem, bzw. für mich war es kein Problem. Wichtig ist, vorne anzufangen, wie Du es planst.
Ich habe nach Auszug meiner alten Standlautsprecher auch mit zwei Nuvero 5 vorne und einem einfachem Center (< 100 Euro) angefangen.
Danach als Surround zwei JBL Control 1, die ich noch hatte. 8)
Noch später dann ein Subwoofer dazu.
Und du hast ja schon gleich Lautsprecher mit Tiefgang in der Planung ....

Akustisch gestorben bin ich nicht .... :wink:
Und es macht ja auch Spaß, so ein Lautsprechersetup nach und nach zu optimieren.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Var hat geschrieben:Hey,

bin nach dem Thread um einiges weiter in Sachen Aufstellung, danke.

Die 30 - 40 cm Abstand für die 284. sind kein Problem, vom AW-600 werde ich auch erstmal Abstand nehmen und gegen den AW-1100 eintauschen.

Der TV-Tisch wird wenn es soweit ist eingekürzt so das der Sub in den Linke "Ecke" passt.

Der Rest des Sets bleibt erstmal so wie er ist. Das einzige Manko sehe ich bei den Rears wenn ich diese im Erker an der Wand positioniere, allerdings sollte sich dafür auch noch eine Lösung finden.

das freut mich und spart mir alles doppelt zu tippen :mrgreen:
dein raum ist natürlich akustisch ein wenig schwieriger, da er nach rechts offen ist, das kann unvorhergesehene probleme mit sich bringen, höchstwahrscheinlich einen hohen nachhall

ansonsten habe ich auch zuerst die 284 gekauft, schlicht weil es zu der zeit keine anderen der neuen serie gab, für musik ein top setup, mit dem phantomcenter (ein center der sozusagen nur durch eine gleichmäßige aufstellung des 2.0 erreeicht wird) konnte ich mich nicht anfreunden, mit dem cs-174 ist die sprache bei filmen viel besser geworden

sub in der ecke ist nicht so gut (auch wenn hier mitunater anders behauptet), manchmal bietet sich auch neben der couch oder dahinter an, das sollte man via kriechmethode testen (steht in der BDA des subs, und klingt ein wenig verrückt), bevor man wild möbel rückt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Var
gerade reingestolpert

Beitrag von Var »

Nabend,

die Verlockung ist groß den Center doch noch direkt mit zu bestellen, allerdings muss ich den TV-Tisch entweder ein wenig umbauen oder den Fernseher darauf stellen.

hier ein Bild um die Situation zu verdeutlichen:

Bild

Ja, es befindet sich alles noch im Aufbau :D. Verträgt der Center wohl nen Gewicht von 9,8 Kg?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Var hat geschrieben:Ja, es befindet sich alles noch im Aufbau :D. Verträgt der Center wohl nen Gewicht von 9,8 Kg?
Der Center verträgt das Gewicht von 2 Entwicklern und einem Geschäftsführer. :mrgreen:

Bild
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Var
gerade reingestolpert

Beitrag von Var »

Nett, das sieht ja vielversprechend aus, dann steht der Bestellung nichts mehr im Weg.

Danke für eure Hilfe :)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

na dann warten wir auf impressionen :)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Var hat geschrieben:Nett, das sieht ja vielversprechend aus, dann steht der Bestellung nichts mehr im Weg.

Danke für eure Hilfe :)

hihi... deja-vu... das hab ich schon öfters nach dem gezeigten Foto gelesen... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten