Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Krischii
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:55

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von Krischii »

Ich beschreib mal wie ich an meinen Kopfhörer geraten bin. Nachdem mir Zwei Sennheiser nach jahrelangem Gebrauch einfach auseinander gefallen sind (einer um 200€ der andere um die hälfte). Bin ich mit dem festen Entschluss mir einen Kopfhörer zu kaufen der um die 200€ kostet. Das war der Plan (ich hatte auch mal den Plan mir nur NuBoxen (Stereo!!) zu kaufen, jetzt stehen hier 2xNuvero 11 1xNV 7 und2xNV 3). Also bin ich in das nächste Hififachgeschäft (kleiner Laden mit teils mir viel zu exklusiver Auswahl) gewackelt wo ich auch schon den Rest meiner Elektronik her hab. Hab mir ne Mitgebrachte CD auf den Streamer rippen lassen und hab mich vor dem Regal auf den Boden gesetzt und in Ruhe einen nach dem Nächsten angehört. Ganz alleine ohne das da ein Verkäufer reinquatscht, hab mir nur kurz erklären lassen was so ungefähr im Budget liegen würde. Dabei waren PSB M4U 2, BEYERDYNAMIC CUSTOM ONE PRO, BEYERDYNAMIC DT 880 PRO, FOCAL SPIRIT CLASSIC und noch ein zwei andere Exoten die ich nicht mehr erinnere. Als ich damit etwas enttäuscht durch war hab ich noch mal ein Regal höher gegriffen ohne genau zu wissen wie teuer das Teil war. Hmm, klingt verdammt gut, nicht so viel Bass wie die Anderen, Tolle Stimmwiedergabe, einfach rund. Richtung Tresen gewackelt, gefragt was das Ding kostet, drei Salti rückwärts gemacht und schnell wieder weggelegt. Und noch mal gehört ob es bei den günstigeren nicht doch eine gute Alternative gibt. Doch noch mal den teuren, Mist der ist einfach geil, zwei mal überlegt die Karte gezückt und scheiss drauf gedacht, das Budget ist ja nur ums Vierfache überschritten. Geworden ist es ein UltraSone mit toller Verarbeitung schönen Echtlederpolstern und das Ganze aus deutscher Handarbeit. Gehört hab ich das ganze an einem Kobigerät von NAIM dem DAC-V1 versorgt von einem Streamer aus gleichem Haus und einer Aufnahme von Linn Records Händel: Messiah (Dublin Version, 1742) John Butt & Dunedin Consort and Players.

Was ich damit sagen will, es loht sich die Dinger an zu hören. Die Unterschiede sind riesig zwischen den einzelnen Typen. Es sei denn man will unbedingt im Budget bleiben. Einige hätte ich auch nie für eine Auswahl auf dem Schirm gehabt. Insbesondere auf den Kopfhörer, der es nachher geworden ist, wäre ich nie gekommen. So nach dem Motto toll, sieht mässig aus kostet nen halbes Vermögen und macht auch nur Musik.
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von highendmicha »

Hallo krischii,
das mit dem anhören glaube ich dir gerne.
Nur leider gibt es bei mir keinen Händler für gutes Hifi, geschweige denn mit solchen KH die du aufgeführt hast. :(
Ärgert mich auch sehr aber was willst du da machen???
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von highendmicha »

Korrigiere!!!
Habe gerade den gefunden.
http://www.firma-dickmann.de/kopfhoerer-zubehoer.html

Ist 15 min von mir entfernt und wird demnächst einen besuch von mir bekommen. :wink:
Krischii
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:55

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von Krischii »

highendmicha hat geschrieben:Korrigiere!!!
Habe gerade den gefunden.
http://www.firma-dickmann.de/kopfhoerer-zubehoer.html
Siehste geht doch. Die die vergessen hatte sind hinter dem Link gleich als erstes. Hab die wieder erkannt. Weiß nicht mehr genau den Typ von Grado, aber die Verarbeitung der "günstigeren" fand ich sagen wir mal, ok aber nicht angemessen.
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von gapster »

Hallo zusammen,

ist vielleicht schon ein alter Hut, ich kannte es aber noch nicht:
Gestern entdeckte ich am Zeitschriftenstand- Das Kopfhörermagazin- "ear in", mit der aktuellen Juni/Juli Ausgabe, Kopfhörer von 20 bis 800 Euro.

Eigentlich ein sehr nettes Magazin, wobei mich persönlich der Test vom Sennheiser HD8 interessierte um evtl. meinen HD25 in Rente zu schicken. :roll:

Für unsere nuForensiker dürfte (für unterwegs) der Test zum "Astell&Kern AK100" Player von Interesse sein.
Für die Young-Generation, die ihren Smartphone-Klang pimpen wollen ist ein Test zum "FiiOE18 Kunlun" enthalten (DAC und KHV für Android).

Sowie der test zum "NuForce HA200" KHV, leider nicht von Nubert, sondern von TAD. 8O . (nanu? ist das nu... nicht geschützt?)

Wer in der Preisklasse einen KHV sucht, der könnte ja mal bei Herrn Otto schauen und sich beraten zu lassen.
Er stellt die Aikidos her, die er auch als KHV in Kleinserie baut.
Meine beiden Aikido Phono 1+ habe ich auch von ihm und bin mehr als zufrieden.
Beim KHV werde ich mir Gedanken machen, sobald ein neur KH in Betracht kommt. :sweat:
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von volker.p »

highendmicha hat geschrieben:Korrigiere!!!
Habe gerade den gefunden.
http://www.firma-dickmann.de/kopfhoerer-zubehoer.html

Ist 15 min von mir entfernt und wird demnächst einen besuch von mir bekommen. :wink:
Ui 8O Die haben aber nicht nur gute Kopfhörer! Du kannst dich schon mal auf ein nettes Gespräch freuen.... :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von tiad »

..German Maestro ist quasi "Restfirma" von ehemals MB Quart
und führt daher einige Produkte unter anderem Namen fort.
Ich habe neben vielen Kopfhörern auch einen MB Quart QP 400
und er ist mir mit am liebsten. Super ausgewogener Klang,
sehr luftig, räumlich, extrem pegelfest. Tendenziell leicht "hell",
aber das ist mir viel lieber als leicht "dunkel" (wie die Sennis bspweise).
Man kann im Übrigen zwischen zwei Ohrpolstern wählen, was den
Bass und die Höhen marginal beeinflusst. Und er ist sehr leicht auf
dem Kopf zu tragen, da er rein aus Kunststoff besteht, bewusst so,
aber dennoch hochwertig und stabil. Warum auch immer, Reinhard Mey
bspweise höre ich über diesen KH am liebsten (obwohl ich auch einen
HD 800 oder T1 besitze).

Als geschlossenen KH, neben dem bereits erwähnten Audio Technica M50
kann ich den Soundmagic HP 100 empfehlen, der in jeder Hinsicht ein absolut
toller KH ist. Leider etwas schwieriger zu besorgen, aber gebraucht sicherlich
um ca. 120-140€ zu bekommen. Sieht toll aus, ist toll ausgestattet und klingt
erstaunlich neutral, ausgewogen, geniale Höhen und toller (Tief)Bass, der an
den Denon D7000 erinnert und en T5p "schlägt". Für einen geschlossenen KH
räumlich genug und ein Spasshörer auf jeden Fall.

Den Teufel Aureol Real kenne ich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen,
dass er besser sein soll als ein AKG K701/702, wenn Letzterer an einem guten
KHV mit sehr gut aufgenommener Musik gefüttert wird. Klar, an einem Portablen
kann die Sache anders aussehen. Vielleicht sollte ich mir den Teufel mal zukommen
lassen....kostet ja nicht die Welt und 8 Wochen Rückgaberecht ist auch nicht schlecht.

Gruesse
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von highendmicha »

Also was ich ja mal sagen muss ist, das der Teufel echt Hammer aussehen tut! 8O
Sehr lecker das Teil. :P
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von djbergwerk »

Bin auch der Meinung: erst den richtigen, oder die richtigen KH dann, falls nötig ein KHV.

Ich kann jetzt wirklich nicht genau sagen was ein KHV noch so alles bringen kann wenn der KH an bereits vorhandener Hardware gut und vor allen Dingen laut genug spielt :!: :?:
Wäre aber mal interessant zu wissen wie die Mehrheit das sieht, also geht es sich´s nur um Pegel, oder ist da noch was anderes?

Habe genauso wie einige hier auch so manchen KH durch :wink:
Darunter waren: einige Beyerdynamic (DT 770/880/990) für längere Testsessions, besagten AKG K701 und Denon AH D2000 im eigenen Besitz und letztendlich den HD 650 von Sennheiser.

Hier mal paar Bildchen dieser KH-verrückten Zeit:

Bild

Man sieht auch einige Headsets dabei (Beyer. MMX300, Senn. PC350), da ich derzeit auf der Suche nach einem KH für den PC war und es damals halt darum ging ob KH + Ansteckmikro usw. oder Headset halt.

Bild

Das Denon war auch ´ne ziemlich gute Nummer, aber durch den mehr als kräftigen Bass und das beim hören immer anhaltende Gefühl das der Ton von hinten käme, musste der gehen.

Wenn ich jetzt die ganzen KH näher beschreiben müsste könnte ich das leider nicht mehr genau, erinnere mich da ehrlich gesagt nur noch an ein paar Eckpunkten die hängen geblieben sind...

Beyerdynamic:
einsame Spitze wenn´s um Tragekomfort geht! Gibt mit Sicherheit ähnlich angenehme, aber die Dinger sind wirklich super; würde wenn möglich die grauen Polster empfehlen.
Vom Klang selbst, nun da gibt es genügend Auswahl, auch beim Preis :wink:

AKG (K701):
war schon ein beeindruckend spielender Hörer dem etwas weniger Bass "nachgesagt" wird; und so ähnlich kenne ich den auch. Ich hörte den über längere Zeit bei mir Zuhause an einem Corda Arietta von Meier Audio und dann musste der irgendwann mal wieder gehen, als ich ihr aber Monate später noch mal in einem Mediamarkt aufsetzte dacht ich nur "boah der schiebt aber doch ordentlich an...".
Vom tragen her fand ich den nicht so toll, das schöne Leder-Kopfband muss wohl die erste Zeit durchaus schmerzhaft "bezwungen" werden...

Sennheiser:
HD650 habe ich heute noch plus das PC360 als Headset am PC. Sennheisers drücken erstmal wie die sau :mrgreen:
ist fast immer so, die Dinger nehmen den Kopf für die Anfangszeit immer so ein bisschen in die Zange, was sich irgendwann mal legt (wenn die Birne platt ist wahrscheinlich) :lol:
Gut, dafür sitzen die auch stramm und man könnte vll. noch leicht ins Headbanging damit...

Der 650 passt vom Klang her aber schon ziemlich gut! Würde den als recht unspektakulär bezeichnen, schöne Stimmwiedergabe, guter Bass und recht ausgewogen. Macht iwie. nix falsch das Teil!

Ich betreibe den problemlos am Macbook und geht sogar gut am iPhone 4s, allerdings hänge ich hierfür doch schon mal gerne mein Fiio E11 KHV davor.

Hab ich was vergessen... bestimmt, aber egal, ab mit dem Post :mrgreen:
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von tiad »

highendmicha hat geschrieben:Also was ich ja mal sagen muss ist, das der Teufel echt Hammer aussehen tut! 8O
Sehr lecker das Teil. :P
Naja...ist alles wie immer Geschmacksache.
Kannst ja mal den Sennheiser Momentum, Denon D7000...auch Soundmagic HP 100 auch mal ansehen.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten