Inspektorhimself hat geschrieben:Ich würde ja sagen das im günstigen Segment der Vergleich zum Lautsprecher eher egal ist. Billigkopfhörer klingen genauso schlecht wie Billiglautsprecher. Dabei mein ich solche KH für 20 oder 50€.
Ich kenne keinen Billig-LS, der einem Superlux HD681B für 20€ auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. In kahlen Räumen kann das auch kein teurer.
djbergwerk hat geschrieben:Die Fähigkeit eines Kopfhörers Details und Farbe wiederzugeben ist immens, was ein Kopfhörer wohl aber nie los werden wird, bisher zumindest ist immer dieses "im Kopf hören" (abgesehen technischer Tricks wie Crossfeed z.B) und so sind KH-hören und Lautsprecher hören zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Für kopfhörerähnlich transparenten Klang ist bei Lautsprechern eine gute Raumakustik zwingend erforderlich. Je größer der Hörabstand, desto mehr Aufwand muss in die Akustik investiert werden.
Crossfeed verhindert keine "im-Kopf-Lokalisation", das können höchstens DSP-Systeme, die die richtungsabhängige Filterwirkung der Ohren und des Kopfes (HRTF) nachbilden. Bei mir hat leider noch keins davon vollständig funktioniert, Surroundeffekte ja, Frontlokalisation nein.