Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik??? nuLine 284??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Raumakustik??? nuLine 284??

Beitrag von Sencer »

Var hat geschrieben: die Verlockung ist groß den Center doch noch direkt mit zu bestellen, allerdings muss ich den TV-Tisch entweder ein wenig umbauen oder den Fernseher darauf stellen.
Meine Empfehlung wäre erstmal zu gucken wie es einem ohne Center gefällt. Es gibt viele Leute die explizit den Phantomcenter einem physischen Center bevorzugen (unter anderem ich, kannst aber auch googeln, gibt viele Pro-/Contra-Threads). Gerade wenn die Fronts ohnehin recht eng beieinander stehen, und man in der Regel nur mit 1-2 Personen schaut.

Ansonsten noch eine Frage zur Aufstellung: Hast du die Möglichkeit alles um 90° zu drehen? Da du dann 4 Meter statt 3 Meter zur Verfügung hast und damit mehr Wandabstand könnte das besser klingen - außerdem ist es dann nicht ganz so unsymmetrisch. Bevor man Möbel umbaut natürlich erstmal nur mit Probehören testen.

@Mysterion: Zum Foto - :mrgreen:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Var
gerade reingestolpert

Beitrag von Var »

Nabend zusammen,

tendenziell ist es möglich alles zu drehen, wird nur ein wenig aufwändiger mit den Hängeschränken über dem TV-Tisch. Werde mich am Dienstag wenn alles kommt mal genau damit befassen :). Den Abstand zwischen den Boxen kann ich auch so auf ca 4 Meter Bringen, dass sitzt noch drin.

Ich muss ja gestehen, dass es mich heute gepackt hat und ich doch mal spontan nach Duisburg gefahren bin. Im Hörstudio klingen die 284 schon echt gut, ungewohnt wenn man alle Instrumente auch auf hoher Lautstärke klar hören kann :). Nur bei System of a Down war es im höherem Bereich etwas schwammig. Denke da lässt sich aber noch was machen, war alles ohne Genre technische Einstellungen. In dem Zuge konnte ich mir auch gleich den Klang mit und ohne Center anhören muss allerdings gestehen das mich mit Center überzeugt hat.

Somit ist es bei 2 x 284 und dem Center geblieben. Dienstag beginnt dann das probieren. Werde euch mal auf dem laufendem halten.
Var
gerade reingestolpert

Beitrag von Var »

Mahlzeit zusammen,

gestern ist soweit alles angekommen, leider befinden sich auf der linken nuLine 284 Kratzer im Lack. Der Kundenservice von Nubert ist wirklich zu loben, heute angerufen und prompt wird eine neue rausgeschickt.

Ich melde mich wenn alles angeschlossen ist.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

schön, das dir schnell und unkompliziert geholfen werden konnte

was system of a down angeht...bspw. das album "toxicity" clippt von der aufnahme her schon :cry: weswegen da hohe lautstärken kaum erträglich sind

falls du auch deutschen rock hörst: rammsteins "reise reise" und darauf "los" haben sich als hervorragend abgemischt mit extrem starken klang erwiesen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times