Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Paketdienste und Zerstörung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Monstafant
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:47

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von Monstafant »

Bei mir wars ein ARCAM-Verstärker und der Bote war Hermes. Muss voll auf die Front geknallt sein. Display eingedrückt und Lautstärkeregler defekt.
Von Hermes keinerlei "Entgegenkommen", trotz versicherten Versands. Beriefen sich auf "ungenügende Verpackung" - was der Verkäufer seinerseits natürlich ebenso unentgegenkommend anders sah. Ich blieb, nach ewigem Mail-Wechsel mit Hermes, auf dem Schaden sitzen. :angelic-red:

Lasse mir seitdem nie wieder etwas per Hermes schicken (soweit ich es beeinflussen kann).
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von kdr »

Monstafant ,

tut mir leid sowas zu lesen , ich halte es generell so das ich niemals bei Händlern kaufe die Vorkasse verlangen . Bei Nachnahme hab ich immer die Chance die Ware schnell zu kontrollieren , zur not bekommt der Zusteller nen fünfer fürs kurze warten während ich nachschaue.

:wink: klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Locke_Germany
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:05

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von Locke_Germany »

jottlieb hat geschrieben:Habe so eine Geschichte auch schon hinter mir - habe bei eBay einen DVD-Festplattenrekorder verkauft. Originalverpackung war nicht mehr vorhanden, aber ich habe das Ding wirklich mit Unmengen an Verpackungsmaterial (Papierbasiert) in einen grossen Karton gepackt. Tja, blöd nur kam das Ding beschädgt beim Verkäufer an. Anhand der Spuren war auch klar, dass das Paket von DHL wohl misshandelt worden war (muss aus locker 2m Höhe gefallen sein).
Aber jetzt denkt nicht, dass ich wegen des Transportschadens eine Entschädigung von DHL erhalten habe. Da die Ware nicht im Originalkarton verschickt wurde, hat sich DHL gemeint, dass die Verpackung nicht angemessen gewesen wäre :evil:
Klar...so ein bisschen Styropor (wie in der Originalverpackung) kann Stösse natürlich viel besser aufnehmen :roll:
Klingt ja nicht schön. Befürchte auch das der Verkäufer in meinem Fall auf dem Schaden sitzen bleiben wird. :( Hat sich gegenüber mir sehr Profesionell und Kulant verhalten und einer Rücknahme zugestimmt. Meiner Meinung nach war das Paket gut und ausreichend verpackt, es hätte "normale" Stöße oder einen Sturz aus z.B. 1 m Höhe locker überstanden.

Kann nur hoffen das ihm die Fotos des Kartons bei Zustellung und der durch offensichtlich große Krafteinwirkung aufgetretenen Schaden dabei helfen sein Geld von DHL zu bekommen.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
btw. Ihr als Empfänger könnt beim Paketdienst auch keinen Anspruch geltend machen da ihr nicht Vertragspartner seid es sei denn ihr habt eine Abholung beauftragt. Wenn dann müsst ihr euch mit dem Versender streiten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von jottlieb »

Keine Sorge, bei eBay hat der Verkäufer den Stress an der Backe. Im Zweifelsfall bekommt der Käufer (erst Recht wenn per PayPal bezahlt wurde) das Geld zurück und der Verkäufer kann sehen wo er bleibt - und sich dann mit dem Versandunternehmen streiten, die dann aber jedoch in 99% aller Fälle darauf beharren, dass die Ware nicht ordnungsgemäss verpackt wurde... :angry-boxing:
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Benutzeravatar
Jan Henning
Semi
Semi
Beiträge: 130
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 19:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von Jan Henning »

Hallo

Ich hatte glücklicherweise bis jetzt nur eine defekte Deckenleuchte, welche vollkommen verbeult bei mir ankam. Artikel kam über den Amazon Marketplace aus Holland. Ich habe die Annahme nicht verweigern können, weil sie beim Nachbarn abgegeben wurde als ich nicht daheim war. Aber kein Problem, Transportschaden gemeldet, bevor ich auch nur die kaputte Lampe zur Post gebracht hatte war die neue schon auf dem Weg, und ich hatte eine heile Lampe.

Wer am Ende für den Schaden auf kam, war mir als Kunde egal.

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
Locke_Germany
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:05

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von Locke_Germany »

jottlieb hat geschrieben:Keine Sorge, bei eBay hat der Verkäufer den Stress an der Backe. Im Zweifelsfall bekommt der Käufer (erst Recht wenn per PayPal bezahlt wurde) das Geld zurück und der Verkäufer kann sehen wo er bleibt - und sich dann mit dem Versandunternehmen streiten, die dann aber jedoch in 99% aller Fälle darauf beharren, dass die Ware nicht ordnungsgemäss verpackt wurde... :angry-boxing:
Yup, genau so siehts aus. Mein Geld wurde über Paypal bereits zurück erstattet und er hat nun (warscheinlich) den Stress und den Schaden falls DHL es nicht einsieht.

Wäre mir fast genauso ergangen. Hab die Tage meinen alten AVR in der Bucht versteigert. War sehr gut verpackt und wurde auch sehr zügig geliefert nur hat sich der glückliche Käufer dann auch sofort bei mir gemeldet und gemeint das Gerät bekomme wohl keinen Strom. Vermutlich sei das Netzteil defekt und er fühlt sich von mir Betrogen. Glücklicherweise hat sich dann im Laufe des Tages herrausgestellt das scheinbar nur der kleine Netzschalter übersehen wurde und so das Gerät natürlich nicht auf den Standby - Taster reagiert hat. :roll:

Bin mal gespannt was bei der Begutachtung durch DHL rauskommt. Auch wenn ich natürlich keine Ansprüche gegenüber dem Dienstleister anmelden kann bekomme ich doch wohl laut Aussage der freundlichen Postmitarbeiteren eine schriftliche Mitteilung...für mich ist die Sache damit erledigt.

Schade um den schönen Vertsärker (ja sicher gibt es "schönere" aber ich bin derzeit sehr zufrieden mit Leistung und Qualität vs. Preis)

Um wenigstens was etwas Positives zu vermelden: Ich konnte am Abend der Finalentscheidung nochmal das gleiche Model ergattern. Wurde vorhin geliefert und dieses Mal in wunderbarem Zustand. :)
Monstafant
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:47

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von Monstafant »

kdr hat geschrieben:tut mir leid sowas zu lesen , ich halte es generell so das ich niemals bei Händlern kaufe die Vorkasse verlangen . Bei Nachnahme hab ich immer die Chance die Ware schnell zu kontrollieren , zur not bekommt der Zusteller nen fünfer fürs kurze warten während ich nachschaue.
Hallo Klaus, im Grunde müsste man es immer so machen wie du: Erst kontrollieren, dann Empfang quittieren.
Bei meinem ARCAM-Amp handelte es sich um einen privaten Gebrauchterwerb über ebay. Für einen Rechtsstreit hatte ich keinen Nerv, auch wenn jottlieb hier schreibt, dass da immer der Verkäufer "den Stress an der Backe" hätte.
Wenn der Karton außen beschädigt ist und man das vor der Empfangsquittierung dokumentiert, stehen die Chancen für einen Versicherungsfall deutlich besser. Leider war mein Paket äußerlich völlig heil, erst beim Öffnen flogen einem die Knöpfen entgegen.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von kdr »

...villeicht noch ein hilfreicher hinweis meinerseits :!:

Wenn ich was verkaufe werden vom Paket von allen Seiten Fotos gemacht , ebenso von innen . So hat man als Verkäufer dem Käufer und Paketdienst gegenüber schöne Beweise das alles gut verpackt wurde . Eine aktuelle Tageszeitung neben dem Karton beweist dann auch die aktualität der Fotos .

Ob das im schlimmsten Fall vor Gericht dann genügt kann ich nicht sagen , aber ein Rechtsanwalt sollte daraus was machen können .

Ist in der heutigen Handy Ära kein großer Aufwand und man kann ruhiger schlafen :sleeping-sleeping:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Monstafant
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:47

Re: Paketdienste und Zerstörung

Beitrag von Monstafant »

kdr hat geschrieben:… das alles gut verpackt wurde .
"Gut verpackt" ist immer Definitionssache. Auch in meinem Fall war ich zunächst der Ansicht, der Verkäufer habe eine ordentliche Verpackungsarbeit geleistet. Doch auf die Reklamation bei Hermes hieß es, dass im Grunde alleine die Originalverpackung (und auch dann nur, wenn sie für den Versand und nicht nur für den Ladenverkauf vorgesehen ist) als "gut verpackt" durchgeht. Alles andere: Schlecht verpackt. :(
Antworten