Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

GTNubi hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall der Wahnsinn, zu was das Kino jetzt in der Lage ist. Habe gestern Terminator 4 getestet. Schon die Eröffnungsszene macht mir Angst. Dieser Nachdruck bei extremer Lautstärke. Als wäre es nix. Einfach nur heftig!
Habe ich recht mit der Annahme,das wir mit GTNubi einen neuen Hochpegelfan in der Runde haben? :wink:

So wie du das beschreibst,wierdst du dier einen Waffenschein besorgen muessen-sowas muss doch ilegal sein :laughing-rolling:

Ach ja-habe noch was lustiges auf Lager-einfach diesen Thred von vorne lesen :eusa-whistle: ...will jetzt nichts unterstellen oder so,ist aber trotzdem interesant,was fuer posts es gab (aka-"miliwattbereich" usw...) :wink:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

skritikrt hat geschrieben:
GTNubi hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall der Wahnsinn, zu was das Kino jetzt in der Lage ist. Habe gestern Terminator 4 getestet. Schon die Eröffnungsszene macht mir Angst. Dieser Nachdruck bei extremer Lautstärke. Als wäre es nix. Einfach nur heftig!
Habe ich recht mit der Annahme,das wir mit GTNubi einen neuen Hochpegelfan in der Runde haben? :wink:

So wie du das beschreibst,wierdst du dier einen Waffenschein besorgen muessen-sowas muss doch ilegal sein :laughing-rolling:

Ach ja-habe noch was lustiges auf Lager-einfach diesen Thred von vorne lesen :eusa-whistle: ...will jetzt nichts unterstellen oder so,ist aber trotzdem interesant,was fuer posts es gab (aka-"miliwattbereich" usw...) :wink:

MFG

Robert
Das stimmt, wenn man den Anfang des Threads mit den begeisterten Hörerlebnissen vergleicht, offenbart sich eine gewisse Diskrepanz.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

@Genussmensch-ja-ist amuesant zu lesen...

Aber am ende bereitet mier die groeste zufriedenheit,das GTNubi trotz anfaenglicher meinung-..."Ich erwarte keine klangliche Offenbarung. Mir geht es vornehmlich darum, den AVR zu entlasten."...,am ende zu solchen "unerwarteten" resultaten gekommen ist-gut gemacht GTNubi :handgestures-thumbupleft:

...veil,ven ich solche freude am Hoby-Hi-Fi bei einen "begeisterten" sehe,zieht es irgendwie auch mich mitt... :D

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Kenobis
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Kenobis »

GTNubi hat geschrieben:Sie ist da, angeschlossen und begeistert!!
Alles in allem ist der hörbare Sprung größer, als ich ihn erwartet hätte. Absolut Lohnenswert!
Glückwunsch!
Die nächste Stufe der Glückseligkeit ist dann ein 5.x/7.x mit Aktiven-Lautsprechern! Ich hoffe ja immer noch auf Aktive NV14 ;)
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Wir waren heute Abend mit 6 Leuten im Cinespace Bremen und haben Transformers 4 in 3D und mit Dolby Atmos gesehen. Abgesehen davon, dass der Film enttäuscht hat, so habe ich die endgültige Erkenntnis gewonnen, dass es im Kino auch mit Dolby Atmos nicht an mein Kino heran kommt. Es war einfach nur laut, die Höhen waren unangenehm, der Bass hatte null Differenzierung, und das gesamte Klangbild hatte kaum Räumlichkeit. Einzelne Effekte ließen sich in dem lauten Gematsche mit eintönigen Bässen nicht klar heraus hören. Der Bass Klang immer gleich und war nicht präzise und spielte sich in den Vordergrund. Haben anschließend nochmal Transformers 3 bei mir eingelegt und das Urteil für Atmos war vernichtend. Jeder hat sofort gesagt, viel besser als im Kino. In jeder Hinsicht. Das war seit September 2012 (Dark Knight rises) wohl mein letzter Kino Besuch und ich bin beruhigt, dass ich Atmos nicht brauche :D
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Dan bin ich auch beruigt bei den ganzen Atmos-hipe letzter zeit...denke,das sich Dolby einfach wider mal etwas einfallen muste um die Kassen wider klingeln zu lassen :? ...

Also darf auch deine Yamaha noch eine zeit bleiben,und dein Geld war bei der NAD genau richtig angelegt :D

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Morgen,

ich würde aber Atmos / Auro nun nicht verteufeln aufgrund eines schlechten Erlebnisses im Kino.
Auch unser Cinestar (hat noch kein Auro) hat jetzt schon das Nachsehen gegen mein Heimkino trotz KCS THX System.
Das liegt aber auch an vielen anderen Faktoren als an der Technik und dem Tonformat.
Ich denke jeder der ein privates Privatkino betreibt ist pedantischer was Qualität betrifft, als ein Kinobesitzer welcher sich vieleicht nicht mal für Filme/Kino interessiert.

Schönen Sonntag noch.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Da muss ich aber auch intervenieren... und ich schreibe es mal den euphorisierten Gefühlen von GTNubi zu.
Ich bin der Meinung, dass viele Heimkinos deutlich besser klingen, als große Kinosäle. Das liegt einfach daran, dass im Kino viele "Hörplätze" optimiert sein müssen, während man sich im Heimkino auf seinen eigenen Sitzplatz konzentrieren kann. Heraus kommt im Kino ein Klangmatsch, den auch die beste Filmabmischung nicht besser macht. Ich gehe eigentlich nur noch für dedizierte 3D-Filme ins Kino, weil mir passiv besser gefällt und mein Heimkino noch 3D-frei ist.

Zuhause habe ich einen tieferen, lauteren und präziseren Bass, einen ausgewogeneren Frequenzgang, besser ortbare Effekte etc.
Und ich bin mir sicher, dass ich dieses Niveau auch mit Dolby Atmos / Auro 3D / DTS- UHD erreichen kann - warum auch nicht?
In mittelfristigerer Zukunft wird man wissen...
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Christian1983 hat geschrieben:als ein Kinobesitzer welcher sich vieleicht nicht mal für Filme/Kino interessiert.
Also das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Denn jeder der sich mit dem bereich ein wenig auskennt weiß, das man mit einem Kino heute so gut wie kein geld mehr verdienen kann.
Sondern eher mit einem kino immer ums überleben kämpft.
Von daher bin ich der Meinung das jemand der sich ein Kino ans Bein bindet eine starke bindung zum Kino bzw. für Filme haben muss!!!
Zum Thema Atmos würde ich da aber eher mir das wenn dann möglich in einem privaten Heimkino mal anhören.
Denn wie multit schon schrieb, kann man ein Heimkino nicht mit einem richtigen Kino vergleichen.
Wenn man die Parameter mal vergleicht ist bei den meisten alles auf einen Bereich von ca. 2m optimiert.
Ein Kinosaal muss hingegen alle Sitzplätze vernünftig versorgen können, da ja jeder zahlende Gast einen Anspruch darauf hat.
Und genau aus diesem Grund würde ich mir für diese Entscheidung kein Kino aussuchen um dieses Thema anzugehen.
Deshalb bin ich schon sehr auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. :wink:

P.S. ging jetzt aber nicht an dich christian :wink:
Wollte nur mal allgemein was klar stellen.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Zuhause dürfte Atmos auch viel besser klingen. Aber das mittendrin Gefühl ist jetzt schon so gut, dass Atmos für mich kein Muss darstellt.

Zum Thema Kino vs Heimkino:

Ab Minute 6:17

Teil1: BS65K in der Post Production - Hollywood:
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Antworten