Moonmachine hat geschrieben:Freut mich, dass ihr mir so angeregt helfen könnt!
Klasse Kommentare, ich bin zwar sehr interessiert aber mit dem LFE-Kanal müsst ihr mir mal weiterhelfen: ist damit der standard Subwoofer Ausgang am Receiver gemeint? Den nutze ich ja zur Zeit auch und hätte ich eh so angeschlossen - geht es auch anders?
Die Verkabelung ändert sich nicht. Was gemeint ist, dass man die Einstellungen verändert was der Subwoofer abspielt.
Wenn man AVR eine Trennfrequenz für eine oder alle Boxen, dann werden die darunterlegenden Tieftöne immer vom Subwoofer abgespielt. Wenn man jetzt Kompaktboxen hat und bspw. alles unter 80Hz vom Sub spielen lässt, dann hat man nicht die Möglichkeit die Effekte alleine lauter zu stellen. Schließlich wird auch der normale Tiefton (also Stimmen oder normale Geräusche) dann mit lauter, wenn man den Sub lauter macht - das klingt meist übel.
Aber wenn alle Lautsprecher im AVR so eingestellt sind, dass sie den vollen Frequenzbereich abspielen, dann kann man den Sub lauter drehen und die Stimmen und normale Geräusche bleiben alle weiterhin im richtigen Verhältnis zueinander, und nur wenn im LFE-Kanal bspw. Kanonenschüsse, Explosionen, Pferdegaloppieren, Helikopter, etc. pp. mit abgespielt werden, dann treten diese Tiefton-Effekte sehr viel stärker hervor. Und das alles ohne das normale tonale Verhältnis zu verbiegen.
LFE bezeichnet den .1 Kanal in den Surroundformaten in denen die Effekte gepackt werden die eine größere Dynamik haben sollen (lauter sein sollen als der Rest vom Film).