Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 10/11 mit AW-443 Sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
djbergwerk
Star
Star

Re: NuVero 10/11 mit AW-443 Sinnvoll?

Beitrag von djbergwerk »

Moonmachine hat geschrieben:Freut mich, dass ihr mir so angeregt helfen könnt!
Klasse Kommentare, ich bin zwar sehr interessiert aber mit dem LFE-Kanal müsst ihr mir mal weiterhelfen: ist damit der standard Subwoofer Ausgang am Receiver gemeint? Den nutze ich ja zur Zeit auch und hätte ich eh so angeschlossen - geht es auch anders?
LFE (Low Frequency Effects) = Subwooferkanal: sicher kann man ein Sub. auch anders anschließen, aber wenn man schon ein AVR/Verstärker mit Subwooferausgang hat, dann kommt der Sub. auch an dem.

5.1/7.1, alles was das x.1 hat hat auch einen LFE-Kanal, Stereo nicht das ist ja auch 2.0 8)
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

ThomasB hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:Ob das perfekt gleichmäßig ist oder nicht, ist doch völlig irrelevant, da die reale Bass-Frequenzkurve am Hörplatz ohnehin ein einzige Berg und Talfahrt ist. In unbehandelten Räumen deckt das einen Bereich von schnell mal 15-20db ab.
Das liegt nur an der Aufstellung, es braucht keine Absorber für nen geraden Frequenzgang. Jeder der auch nur ein Minumum flexibel ist, erreicht sehr gute Ergebnisse. Mit Sofa und Boxen an der Wand hast du natürlich Recht, das klingt dann auch eher so. Wobei ich sagen muss, bei geringen Pegeln, klingt es meist weit weniger verherrend als bei höheren.
Ich meinte ja auch nicht, dass es grundsätzlich schlecht klingt. Subjektiv klingt es meistens ja trotzdem ganz gut. Aber wenn man misst, oder einen Sinus-sweep laufen lässt, dann ist die Berg-Talfahrt eben mess- und hörtechnisch recht stark und spiegelt Pegelunterschiede von mind. 15db wieder. Auch mit viel Rücken, viel Abständen und BlueDanube-Regel. Wenn man die Kurve in Karma dann auf 1/3 Oktave glättet, sieht es zwar sehr "linear" aus, aber ich meine schon die ungeglättete Realität die man beim Sinussweep auch hört (bei normaler Musik ist es dann meistens völlig undramatisch - solange die Stücke nicht die ganz problematischen Frequenzen treffen).

Bin schon fast geneigt mal einen eigenen Thread zu dem Thema aufzumachen, aber ich vermute die meisten würden eh nicht die Hosen runterlassen. ; )
Die Abstimmungsunterschiede mit den Kippschaltern liegen doch meist so im Bereich von bis zu ca. 3db (bin mir nicht ganz sicher). Ich würde das auch nicht als Merkmal heranziehen bei der Boxenwahl.
Nicht ganz richtig, der Abfall beginnt schon irgendwo im dreistelligem Bereich, gerade das übliche Dröhnen um die 30 Hz wird damit echt super effektiv bedämpft. Du hast Recht dass der Mittel und Hochton abgesenkt wird, dadurch ergibt sich diese Differenz im Wirkungsgrad, der Bassbereich wird aber afaik nur mit einer geringeren Flankensteilheit, dafür früher, realisiert.
OK, so relativ breitbandige Absenkung kriegt man aber sogar ganz gut noch mit einem graphischem EQ hin, der in Receivern ja noch weiter verbreitet ist (sonst sogar mit dem Klangregler...). Wenn man ein problematisches Lied hat, dass genau auf der Raummode spielt, dann merkt man auch schon wenige db Absenkung als ziemliche Verbesserung - allerdings senkt man eben auch alle unproblematischen mit ab - und wenn man wieder andere Lieder hört die vorher keine Probleme hatten, dann merkt man dort auch wiederum den Unterschied (alles etwas schlanker unten rum) - aber da der Unterschied hier nicht so offensichtlich auffällt, ist das für manche ein akzeptabler Kompromiss. Aber wie immer bei Hi-Fi gibts Leute denen es gefällt, und andere denen es nicht gefällt. Aber: Solche Klangbeeinflussung macht man m.E. dann tatsächlich lieber im Receiver als sich einen Lautsprecher danach auszusuchen. Denn den Lautsprecher hat man ja meistens länger, als dass die LS im gleichen Raum stehen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Moonmachine hat geschrieben:Freut mich, dass ihr mir so angeregt helfen könnt!
Klasse Kommentare, ich bin zwar sehr interessiert aber mit dem LFE-Kanal müsst ihr mir mal weiterhelfen: ist damit der standard Subwoofer Ausgang am Receiver gemeint? Den nutze ich ja zur Zeit auch und hätte ich eh so angeschlossen - geht es auch anders?
Die Verkabelung ändert sich nicht. Was gemeint ist, dass man die Einstellungen verändert was der Subwoofer abspielt.

Wenn man AVR eine Trennfrequenz für eine oder alle Boxen, dann werden die darunterlegenden Tieftöne immer vom Subwoofer abgespielt. Wenn man jetzt Kompaktboxen hat und bspw. alles unter 80Hz vom Sub spielen lässt, dann hat man nicht die Möglichkeit die Effekte alleine lauter zu stellen. Schließlich wird auch der normale Tiefton (also Stimmen oder normale Geräusche) dann mit lauter, wenn man den Sub lauter macht - das klingt meist übel.

Aber wenn alle Lautsprecher im AVR so eingestellt sind, dass sie den vollen Frequenzbereich abspielen, dann kann man den Sub lauter drehen und die Stimmen und normale Geräusche bleiben alle weiterhin im richtigen Verhältnis zueinander, und nur wenn im LFE-Kanal bspw. Kanonenschüsse, Explosionen, Pferdegaloppieren, Helikopter, etc. pp. mit abgespielt werden, dann treten diese Tiefton-Effekte sehr viel stärker hervor. Und das alles ohne das normale tonale Verhältnis zu verbiegen.

LFE bezeichnet den .1 Kanal in den Surroundformaten in denen die Effekte gepackt werden die eine größere Dynamik haben sollen (lauter sein sollen als der Rest vom Film).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Sencer hat geschrieben:Bin schon fast geneigt mal einen eigenen Thread zu dem Thema aufzumachen, aber ich vermute die meisten würden eh nicht die Hosen runterlassen. ; )
Du meinst einen Thread, wo jeder seinen Frequenzgang am Hörplatz postet? :D
Das wäre auf jeden Fall eine interessante Geschichte, auch wenn sie wohl niemandem so richtig weiterhilft. Der Frequenzgang alleine verfügt eben auch nur über eine eingeschränkte Aussagekraft.

@TE: Ich würde den Sub aus Gründen der Flexibilität (wie bereits angesprochen) behalten!

Viele Grüße
Berti
Antworten