Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
retikulum
Newbie
Newbie

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von retikulum »

Jetzt habe ich doch tatsächlich alle 27 Seiten gelesen 8O
Da ich bald plane auf 4k aufzusteigen waren für mich die aktuellen AVR auch interessant jedoch hat sich das leider nicht bestätigt (Kein HDPC 2.2 oder nur HDMI 1.4-Bandbreite bei Onkyo).
Daher überlege ich mir gerade ob ich meinen alten Yamaha RX-V 767 mit einer Mehrkanalendstufe entlaste um wenigstens dem Ton schon mal auf die Sprünge zu helfen.

Nach dem Thread hier wäre ich auch am überlegen mir eine NAD T977, Emotiva XPR-5 oder Vincent SAV-P200 zu holen. Grundsätzlich finde ich die Mehrkanalendstufen der Japaner auch nicht schlecht, jedoch kam hier ja auf das diese wohl etwas zu schwache Netzteile haben könnten (Yamaha MX-5000 oder Onkyo PA-MC5500). Audionet AmpVII ist leider momentan nicht im Budget ;-).

Jetzt ist die Frage wie ich bei den 3 Top-Favoriten rausfinde welche am besten zu den Nubis passt. Ich möchte schon gerne den ausgewogenen Klang erhalten den sie momentan liefern. Vlt. kommt dann nächstes Jahr ja endlich eine passende neue Vorstufe oder AVR der die 4k-Kriterien alle erfüllt.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Emotiva , NAD , Vincent , mit jeder dieser Endstufen wirst Du nix verkehrt machen . Der große winner hier im Forum ist ja Emotiva , das PL - Verhältnis bei den Ammis ist wohl momentan einzigartig .

Ich persönlich würde jedoch auf die NAD setzen , allein schon deswegen , weil Nubert diese verkauft :!: im Garantiefall dann also reibungslose abwicklung garantiert .

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
retikulum
Newbie
Newbie

Beitrag von retikulum »

Die Adcom hatte ich auch schon im Blick. Jedoch konnte ich nicht wirklich was darüber rausfinden. Die Herstellerangaben sind ja sehr lecker, aber wie schaut es da im Praxistest aus? Bei NAD z.B. war ja ein Test zu finden der die gut bestätigt hat.

Zu den Emotiva: Ja ich bin bei Importen auch eher kritisch. Wobei ich in der Schweiz weniger Mwst habe ^^
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

GTnubis begeisterung über die NAD spricht für sich , genau das was er beschreibt ( liest man sonst eher selten ) macht eine gute Verstärkung aus :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Kenobis
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Kenobis »

gelöscht
Zuletzt geändert von Kenobis am Mo 15. Nov 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

habe mir gerade beide videos angesehen: prädikat sehr wertvoll
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Hatte gestern ja noch Freunde bei mir. Die haben auch sofort den Unterschied bemerkt. Wäre sehr deutlich zu hören. Ich kann die NAD Endstufe nur jedem empfehlen, der noch eine sucht und das Geld dafür hat. Für den Preis bekommt man wohl schwer was besseres.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

highendmicha hat geschrieben:
Christian1983 hat geschrieben:als ein Kinobesitzer welcher sich vieleicht nicht mal für Filme/Kino interessiert.
Also das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Denn jeder der sich mit dem bereich ein wenig auskennt weiß, das man mit einem Kino heute so gut wie kein geld mehr verdienen kann.
Sondern eher mit einem kino immer ums überleben kämpft.
Von daher bin ich der Meinung das jemand der sich ein Kino ans Bein bindet eine starke bindung zum Kino bzw. für Filme haben muss!!!
Zum Thema Atmos würde ich da aber eher mir das wenn dann möglich in einem privaten Heimkino mal anhören.
Denn wie multit schon schrieb, kann man ein Heimkino nicht mit einem richtigen Kino vergleichen.
Wenn man die Parameter mal vergleicht ist bei den meisten alles auf einen Bereich von ca. 2m optimiert.
Ein Kinosaal muss hingegen alle Sitzplätze vernünftig versorgen können, da ja jeder zahlende Gast einen Anspruch darauf hat.
Und genau aus diesem Grund würde ich mir für diese Entscheidung kein Kino aussuchen um dieses Thema anzugehen.
Deshalb bin ich schon sehr auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. :wink:

P.S. ging jetzt aber nicht an dich christian :wink:
Wollte nur mal allgemein was klar stellen.
Hallo Micha,

und sorry für OT an GTNubi, aber ich hätte mich da auch anders ausdrücken können.
Ich schrieb ja das da noch andere Aspekte ihren Beitrag dazu tun.
Zumindest an meinem Referenzplatz hat kein Kino einen Stich gegen mein Wohnzimmerkino, da wie Du ja bereits geschrieben hast hier nur ein Platz korrekt beschallt werden soll.
Deshalb ist es auch schwierig von einem Besuch im Kino den Sinn von Auro3D/Atmos im eigenen Heimkino abzuwägen.
Ich werde wohl auf diesen Zug eher als auf den 4K Zug aufspringen, da schon FHs meiner Meinung nach einen deutlichen Zugewinn bringen.
Das Hochrechnen durch den Auro Prozessor soll ja sensationell gut, selbst bei Stereo Aufnahmen, funktionieren.
Aber mal schauen was das in den eigenen 4 Wänden sp bringt
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Das Problem ist, dass man es mal nicht eben testen kann. Zuhause wird es sicher besser klingen als im Kino. Aber ich würde 4 NuVero 5 an dir Decke hängen wollen, um es einheitlich zu halten. Das wäre wieder eine hohe Summe. Dazu kommt ein neuer AVR als Vorstufe, da ich sonst noch 4 weitere Endstufen benötigen würde.
Natürlich wäre ich scharf auf Atmos im eigenen Kino, ohne Frage. Aber wenn, dann wird das noch länger warten müssen. Trotzdem bin ich erstaunt, wie räumlich es bei mir auch ohne Atmos klingt. Die Autobahn Szene in Transformers 3 bietet zahlreiche Effekte, die scheinbar durch mich durch fliegen. Das ist schon extrem geil! Atmos hätte wohl vor allem den Vorteil, dass auf den äußeren Plätzen die Räumlichkeit genauso erhalten bleibt.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Antworten