Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling sucht Hilfe zum Thema 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Neuling sucht Hilfe zum Thema 5.1

Beitrag von n4ther »

Edit:

Zu den Frequenzen. Audyssey macht eigentlich einen guten Job. D.h. du kannst dich in etwa darauf verlassen.
Pauschal würde ich tippen, daß Audyssey so eingemessen hat:
Fronts = FullRange (wenn nein, dann stell sie ruhig auf FullRange)
Center = 60Hz
Sur = 100-120hz

So in etwa würde ich dein Setup einstellen. LFE (ohne Main, da die 681er Musik auch ohne Sub perfekt abbilden sollten).

Edit2: Der Sub steht alles andere als gut und ich persönlich würde die 681er noch einige cm in den Raumziehen! Dringend!
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Hi Hennessy,
ich rate dringend dazu, die Audyssey-Einmessung korrekt zu machen und dann erstmal gar nichts mehr zu verstellen, ausser Soundmodi und Lautstärke.
Du solltest Dich zuerst mit dem Gerät vertraut machen, bevor Du da irgendwas rumstellst und dann den Weg nicht mehr zurück findest..
Die Entfernung wurde auf 0m gemessen. Hab ihn dann manuell auf 4.5m gestellt. (was der Realität entspricht)
Hierzu kannst Du gerne auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, die es zum Download bei Denon gibt,
Dein AVR stellt die Entfernung beim Einmessen des Subwoofers ein zwecks Phasenkorrektur, nicht Du, deswegen evtl. der Unterschied zum realen Abstand.
Korrektes Einmessen ist aber immer die Basis.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Während der einmisst muss es still sein kann. Kein herumlaufen, lüftergerÄusche oder Fenster auf.

Desweitreren unbedingt alle messpunkte nutzen. Also alle 8 bei xt32, im Zweifel einmal rund um den Sitzplatz mit je 1m abstand.

Ansonsten: das Mikro ist ein elektret-Mikro. Wenn du das mal fallen gelassen hast kann es schon hin sein, die sind relativ empfindlich. Gerade der Punkt dass er 0m Abstand misst macht mich stutzig. Probier mal pure Direct bei einer blurAy, wenn das besser klingt ist vlt echt das Mikro hin.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
zeitgespenst
Star
Star

... hoffentlich nicht kaputt sondern Phasenwinkel am Subwoofer passend verstellt.
Viele Grüße,
Jens

nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Lautstärke der Surround LS im manuellen Speaker Setup ruhig noch um 0,5 - 1db (je nach Geschmack) anheben kann.Bei vielen Filmen sind die Effekte aus den Rears auch wirklich echt leise abgemischt.Mir gefällt es aber mittlerweile eher dezent (so wie vom Einmesssystem eingestellt).
Ich denke anfangs ist man da auch relativ euphorisch, was die Erwartungen an die Effektlautsprecher betrifft.
Eigentlich sollte man ja auch nur ein dezentes und diffuses Klangbild im Rearbereich haben.
Schau Dir einfach mal ein paar Filmchen an ( beispielsweise Transformers 2/ Master und Commander etc ) und entscheide dann ob Du eventuell die Lautstärke der Rears noch anheben möchtest.Beim eventuellen Nachregeln orientiere ich mich immer an Referenzfilmen die ich gut kenne.Es bringt auch nix einen Film zu nutzen bei dem sich wirklich kaum was hinten abspielt um nachzuregeln.

Aber generell stimme ich meinen Vorrednern (fast) zu :mrgreen: .
Also Audessey sollte im Prinzip alles richtig machen und eigentlich sollte das für Dich nach dem Plug&Play Prinzip laufen, soweit stimmen wir überein.
Allerdings würde ich mir auch mal die Größeneinstellung der Lautsprecher überprüfen.
Schau mal wie es sich für Dich anhört, wenn Du ALLE Lautsprecher auf small stellst und eine Trennfrequenz von 80hz auswählst.
Wenn es sich dann für Dich wesentlich besser anhört, schätze ich das Du ein kleines Aufstellungsproblem bezüglich des Zusammenspiels deiner Fronts und dem Sub hast.
Was Du da beschreibst hört sich für mich spontan nach einem Phasenproblem an.Ausserdem ist es auch merkwürdig das der Subwoofer mit einer Entfernung von 0m eingemessen wird (hier hilft es auch nix mit nem Zollstock nachzumessen und dann nachzuregeln).
Auf welcher Phaseneinstellung steht denn dein Subwoofer?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Top Beiträge von echten Experten. Ich habe u.a. auch einen AVR mit Einmesssytem und lese sehr inreressiert mit. :idea:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Hennessy
gerade reingestolpert

Beitrag von Hennessy »

Hi,

also der Sub steht auf 180.
Passt das?

Habe heut ein paar Runden BF4 auf der PS4 gezockt. Die Surround-Boxen hatten einiges zu tun :)
Liegt dann also an der "Quelle"...wie ihr gesagt habt.

Eingemessen hab ich nur ein Punkt 8O

Wie positioniere ich das Mic am besten?
Direkt auf dem Sofa (in Ohr-Höhe) oder vor dem Sofa (auch auf Ohr-Höhe)?
Werde dann nochmals alle Punkte einmessen.

Thema Aufstellung:

Leider kann ich die vorderen Lautsprecher nicht weiter in den Raum stellen, da ich sonst die Türe nicht mehr auf bekomme.
Wie sollte denn der Sub stehen? Bzw. was ist ungünstig daran?

Bin leider wenig flexibel mit den Boxen, da alles ziemlich knapp bemessen ist :D
zeitgespenst
Star
Star

Hallo Hennessy,

180 Grad passt.
Es gibt einen extra x4000 Tret.
1 Einmesspunkt ist aber voll am Thema vorbei, liest Du dann.
Das funzt nicht gut. Gut ist ein Stativ zum Einmessen, nicht dass das Mikro auf dem Sofa, an der Wand oder in der Ecke steht.
Viele Grüße,
Jens

Hennessy
gerade reingestolpert

Beitrag von Hennessy »

Super wenn 180 passt.

Hab grad leider sehr viel um die Ohren und komm nicht zum erneuten einmessen..
Am Wochenende werde ich es aber in Angriff nehmen...

Was mich immer noch stutzig macht.
Wenn ich Musik höre und den Subwoofer ausstelle hab ich wirklich null Bass..
Liegt das an der Einstellung oder können die Lautsprecher nicht mehr? (was mich wundern würde)

Danke an alle für die super Hilfe... :D
Antworten