Hi,
Zur meiner Vorgehensweise:
Software: REW am MacBook Pro
Hardware: Mikrofonverstärker + Orignal Audyssey-Mikkrofon
Das zum Messen erzeugte Signal kommt direkt von REW und wurde per HDMI voll digital diskret für die jeweiligen Lautsprecher eingespeist (Bei den Messungen der einzelnen Surroundlautsprechern usw.. Der Stereo-Bereich wurde ganz normal über Line-Out gemacht)
Anleitung für HDMI-Out:
http://www.hometheatershack.com/forums/ ... t-mac.html
Anlage eingemessen (Standardmäßig wie man das eben so macht).
Mit REW den Mikrofonverstärker "neutralisiert" (Signal aus dem MacBook in den Mikrofonverstärker und von dort direkt zurück in den Mac (Schleife). Das Ganze geht in den Einstellungen von REW unter Soundcard / Calibration). Damit wird das "Eigenverhalten" vom Mikrofonverstärker ausgeglichen.
Dann unter Einstellungen / Soundcard die "Levels" einstellen.
Bei den Messungen dann eben mit und ohne Audyssey messen. Mehr eigentlich nicht. Bei Audyssey so Dinge wie DynamicVolumen usw. deaktivieren da diese sowohl Lautstärke als auch Kontentabhängig reagieren und die Messungen verfälschen.
Mögliche Fehlerquellen:
Solche Modi wie MOVIE oder MUSIC haben bei all diesen Messungen überhaupt nichts verloren! Wenn dann normales Stereo mit und ohne Audyssey. Audyssey muss hierzu in den Einstellungen aktiviert und deaktiviert werden. Nicht einfach irgendwelche SoundModi wechseln.
DynamicVolumen usw. deaktivieren. Audyssey wirklich nur so laufen lassen das der Frequenzganz korrigiert wird aber keine psychoakustischen Korrekturen vorgenommen werden.
Anti-Mode komplett aus dem Spiel lassen!
Anti-Mode misst ja zuerst die Subwoofer ein. DANACH wird erst die Anlage eingemessen was dazu führt dass die Audyssey-Korrekturen das Anti-Mode "berücksichtigen". Wird bei späteren Messung das Anti-Mode einfach deaktiviert oder aus dem Signalweg genommen, sind die von Audyssey angewandten Korrekturen automatisch falsch, da die vom Anti-Mode zuvor einberechneten Korrekturen plötzlich wegfallen. Das zerhaut den kompletten Frequenzverlauf massiv. Was nur korrigiert werden kann wenn die Anlage komplett neu eingemessen wird.
Irgendwo an dieser Stelle würde ich auch deinen Denkfehler vermuten.
Frage:
Bei einem DBA muss doch vieles eher manuell eingestellt werden. Audyssey ändert ja auch die Phase der Subwoofer. Ist es nicht eher einfach unmöglich ein DBA mit Audyssey laufen zu lassen? Audyssey misst ja DBA überhaupt nicht ein...