Hallo ich bins mal wieder
,
ich würde mich nochmals gerne "dranhängen".
Ich hatte bereits in einem anderen Thema gefragt, ob ich für mein geplantes Set (evtl 284/174/24 oder entsprechendes Nuvero Set) gut gerüstet bin.
Ich habe den Pioneer SC2023 SC welcher mit seinen Endstufen, bei gleichzeitiger Belastung aller 7 Kanäle (1000hz Sinus an Lastwiderstand, ich weiss ist praxisfern, liefert aber trotzdem eine gute Vergleichbarkeit unter den AVRs) wahrscheinlich mit die stärksten Endstufen bietet, die man in gängigen Receivern bekommen kann (mal von Bryston etc abgesehen).
Ich habe auch eingesehen, dass die Leistung meines AVR wahrscheinlich ausreichend ist.Ausreichend in Schulnoten ausgedrückt, ist aber eine 4
.
Dieser Umstand + die Wahrscheinlichkeit das ich mir ein ATM zu den 284ern oder Nuveros gönnen werde, veranlassten mich nach Möglichkeiten zu suchen meinen Receiver um die beiden Frontkanäle zu entlasten.
Das kraftvollste was ich in entsprechenden Preisregionen gefunden habe, war ein Pioneer A50 welcher sich mit einer Direct AMP Schaltung als reine Endstufe nutzen lässt.
Dieser hat die selben Endstufen wie mein AVR, in etwa die selbe Optik und dürfte mit 123Watt an 4 Ohm (wenn man den Messungen der Audiovision Glauben schenken darf) wirklich stark genug sein um die 284er/NV4/NV5/NV10 standesgemäss zu befeuern.
Also hab ich einfach mal zugegriffen, ganz nach dem Motto : "schlechter wirds schon nicht werden"
Ich nutze aktuell ein Set eines anderen deutschen Direktvertreibers, welches wie oben beschrieben, ja demnächst abgelöst wird.
Ich beschreibe mal kurz meinen ersten Höreindruck :
Da ich wie erwähnt im Moment ein eher unzureichendes Set nutze (bis auf den AW1000) werden sich die Unterschiede in Grenzen halten.Mit diesem Gedanken bin ich auch daran gegangen.
Im Tieftonbereich lässt sich wirklich kein Unterschied ausmachen, was ich aber damit begründe, das mein AVR für dieses LS Set mit Sicherheit eh das obere Ende der Versorgung darstellt.Sprich also sowieso keine Defizite vorhanden sind.
Was ich aber
definitv feststellen konnte, ist eine Veränderung im Hochtonbereich.Der Hochtonbereich hört sich unangestrengter an, ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Auch der Gesamtklang scheint sich nun besser von den Frontlautsprechern abzulösen, sodass mein Gesamthöreindruck durch die "Auslagerung" der Fronts auf jeden Fall auch Räumlicher geworden ist.
Mag sein das dabei auch nochmal die "Macht der Einbildung" eine Rolle gespielt hat, aber für mich war die Ausgabe sein Geld wert und ich erwarte das sich dieser Effekt mit einem potenteren LS Set noch verstärkt.
Ich hoffe ich konnte objektiv was zur Sache beitragen (ich habe mich bemüht nicht ganz so euphorisch an die Sache ranzugehen) und würde damit sagen, dass ich GTNubis und Skritiksk Meinung diesbezüglich nur bestätigen kann.