Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Parametrischen Equalizer (2-Kanal)
Suche Parametrischen Equalizer (2-Kanal)
Hallo zusammen,
suche einen 2-Kanal parametrischen Equilizer. Gibt es solche Geräte überhaupt noch im Hifi-Bereich?
Ich hatte mal testweise (auch für andere Zwecke) ein Behringer DCX und DEQ da, die von der reinen Funktionalität her gepasst hätten - aber
-> zum einen optisch eine Katastrophe sind (sowohl das Gerät selbst, als auch das nicht abschaltbare Display)
-> keinen 12V Trigger hatten zum ein- und ausschalten und auch keine Fernbedienung (also entweder dauer-an oder nach vorne laufen und Knöpchen drücken)
-> wegen der unterschiedlichen Pegel PA vs Hifi bei mir im "Leerlauf" ein unschönes, deutlich härbares rauschen mitgebracht haben (lässt sich wohl mit aufmachen und etwas Lötkenntnissen beheben... aber sowas kann und will ich nicht - außerdem sind da noch die anderen beiden Punkte oben)
WIchtig ist mir:
- Chinch ein- und Ausgang
- 12V Trigger Anschluss oder Fernbedienung
- fein einstellbare PEQs, volle manuelle Kontrolle
- möglichst abschaltbares Display im laufenden Betrieb
- 2 Kanal
- Mehrere Speichermöglichkeiten um verschiedene Setups auf Knpfdruck abzurufen
Ziel wäre sowohl Raumkorrektur im Tiefton-Bereich, als auch ein wenig "rumspielen" in RIchtung ATM-ähnliches Klang "schöner schrauben" beim leise hören.
Welche Produkte gibt es da?
(Bekannt ist mir, dass manche Yamaha AVRs diese Funktionalität mitbringen, aber ich möchte mir aus anderen Gründen keinen Yamaha AVR holen.)
suche einen 2-Kanal parametrischen Equilizer. Gibt es solche Geräte überhaupt noch im Hifi-Bereich?
Ich hatte mal testweise (auch für andere Zwecke) ein Behringer DCX und DEQ da, die von der reinen Funktionalität her gepasst hätten - aber
-> zum einen optisch eine Katastrophe sind (sowohl das Gerät selbst, als auch das nicht abschaltbare Display)
-> keinen 12V Trigger hatten zum ein- und ausschalten und auch keine Fernbedienung (also entweder dauer-an oder nach vorne laufen und Knöpchen drücken)
-> wegen der unterschiedlichen Pegel PA vs Hifi bei mir im "Leerlauf" ein unschönes, deutlich härbares rauschen mitgebracht haben (lässt sich wohl mit aufmachen und etwas Lötkenntnissen beheben... aber sowas kann und will ich nicht - außerdem sind da noch die anderen beiden Punkte oben)
WIchtig ist mir:
- 2 Kanal
Ziel wäre sowohl Raumkorrektur im Tiefton-Bereich, als auch ein wenig "rumspielen" in RIchtung ATM-ähnliches Klang "schöner schrauben" beim leise hören.
(Bekannt ist mir, dass manche Yamaha AVRs diese Funktionalität mitbringen, aber ich möchte mir aus anderen Gründen keinen Yamaha AVR holen.)
Zuletzt geändert von Sencer am Mi 23. Jul 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Suche Parametrischen Equilizer (2-Kanal)
HifiAkademie dspBoxSencer hat geschrieben:WIchtig ist mir:
- 2 Kanal
oder
HifiAkademie PreAmp inkl. DSP-Modul
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Wenn die Musik sowieso vom PC kommt:
http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Davon liest man auch gelegentlich:
http://www.minidsp.com/products/minidsp ... inidsp-2x4
Beide habe ich allerdings noch nicht selbst getestet.
http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Davon liest man auch gelegentlich:
http://www.minidsp.com/products/minidsp ... inidsp-2x4
Beide habe ich allerdings noch nicht selbst getestet.
nuControl
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Da MiniDSP schon genannt wurde:
http://www.minidsp.com/products/opendrc ... opendrc-di
oder
http://www.minidsp.com/products/opendrc ... opendrc-an
Ich habe beide im Einsatz, wobei die analoge Variante bei sehr hohen Lautstärken etwas rauscht und Adapterkabel benötigt. Außerdem braucht man zum Betrieb noch ein Softwareplugin und weitere Software zum Erstellen der Filter (z. B. REW oder Acourate DRC).
Seit kurzem gibt es noch die D/A-Variante:
http://www.minidsp.com/products/opendrc ... opendrc-da
oder die Luxusversion mit DIRAC (die ich allerdings nicht kenne):
http://www.minidsp.com/products/dirac-series
http://www.minidsp.com/products/opendrc ... opendrc-di
oder
http://www.minidsp.com/products/opendrc ... opendrc-an
Ich habe beide im Einsatz, wobei die analoge Variante bei sehr hohen Lautstärken etwas rauscht und Adapterkabel benötigt. Außerdem braucht man zum Betrieb noch ein Softwareplugin und weitere Software zum Erstellen der Filter (z. B. REW oder Acourate DRC).
Seit kurzem gibt es noch die D/A-Variante:
http://www.minidsp.com/products/opendrc ... opendrc-da
oder die Luxusversion mit DIRAC (die ich allerdings nicht kenne):
http://www.minidsp.com/products/dirac-series
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Dirac läuft bei mir auf dem Mac. Sehr empfehlenswert. Aber so kann man eben nur die Musik vom Computer anpassen, andere Quellen bleiben außen vor. Das kleine Kistchen mit der Dirac-Software ist da natürlich im Vorteil.
Demnächst kommt doch auch was von Emotiva mit Dirac, oder wie war das noch?
Demnächst kommt doch auch was von Emotiva mit Dirac, oder wie war das noch?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
VIelen Dank an euch alle für die vielen Tipps! Da gibts ja schon doch einiges mehr als ich für möglich gehalten hatte. Muss mir die mal im Detail anschauen.
Musik kommt bei mir hauptsächlich vom NAS oder von Spotify. Computer ist keiner in der Kette und das soll auch so bleiben. Das Gerät soll zwischen AVR und Endstufe am Pre-Out laufen.
@Thomas: Die Behringer-Geräte kenne ich und habe ich ja aus den aufgezählten Gründen für mich schon im Eingangsposting ausgeschlossen.
@Mysterion: Die dspbox schaut nicht verkehrt aus - und mit 1 Watt Stromverbrauch im Betrieb wäre sie eh so sparsam wie viele andere Geräte im Standby. Muss mal schauen ob man die Software irgendwoher bekomtm, dass man sich einen Eindruck verschaffen kann und ob sie dann vom Mac aus läuft. Einziger "Haken" - man kann wohl nur zwischen den abgespeicherten Presets umschalten wenn man den PC anstöpselt und das in der Software umstellt - das ist zu aufwändig, als dass ich es wohl nützen würde - und ohne Presets immer mit der gleichen Einstellung fahren wäre wiederum nix um die Klang-Schönfärber ein- und auszustellen.
Der Pre-Amp mit Vorstufe mit dspbox ist dann schon im 4-stelligen Bereich... da stimmt für meinen Einsatzzweck das P/L-Verhältnis nicht (das Gerät kann ja dann mehr als ich brauche). Gleiches gilt (vermutlich) auch für die von caine vorgeschlagene nucontrol.
@Zweck0r & tf11972: Die MiniDSP Produktpalette ist beeeindruckend und kommt dem was ich suche wohl am nächsten (die kleinste Box ist preislich sehr attraktiv - aber auch "nur" 6-Band PEQ). Die größeren muss ich mir mal anschauen - die Vielfalt ist schon etwas unübersichtlich. Wie die "Impulskorrektur" bei Dirac funktionieren soll ist mir noch schleierhaft - aber zum testen der Software (und ob es was nützt) kann man ja wohl doch mal den Mac zum testen in die Kette einschleifen.
Kannst du etwas mehr über deine Erfahrungen im Einsatz schreiben? Wegen des rauschens - hängt das nicht zufällig mit den verschiedenen Pegeln (PA vs. Hifi) zusammen? Kann man bei dem Gerät die Spannung nicht per Jumper umstellen? Oder ging das beim opendrc nicht? Adapterkabel habe ich wegen meiner Behringer-Experimente schon. ^^
Musik kommt bei mir hauptsächlich vom NAS oder von Spotify. Computer ist keiner in der Kette und das soll auch so bleiben. Das Gerät soll zwischen AVR und Endstufe am Pre-Out laufen.
@Thomas: Die Behringer-Geräte kenne ich und habe ich ja aus den aufgezählten Gründen für mich schon im Eingangsposting ausgeschlossen.
@Mysterion: Die dspbox schaut nicht verkehrt aus - und mit 1 Watt Stromverbrauch im Betrieb wäre sie eh so sparsam wie viele andere Geräte im Standby. Muss mal schauen ob man die Software irgendwoher bekomtm, dass man sich einen Eindruck verschaffen kann und ob sie dann vom Mac aus läuft. Einziger "Haken" - man kann wohl nur zwischen den abgespeicherten Presets umschalten wenn man den PC anstöpselt und das in der Software umstellt - das ist zu aufwändig, als dass ich es wohl nützen würde - und ohne Presets immer mit der gleichen Einstellung fahren wäre wiederum nix um die Klang-Schönfärber ein- und auszustellen.
Der Pre-Amp mit Vorstufe mit dspbox ist dann schon im 4-stelligen Bereich... da stimmt für meinen Einsatzzweck das P/L-Verhältnis nicht (das Gerät kann ja dann mehr als ich brauche). Gleiches gilt (vermutlich) auch für die von caine vorgeschlagene nucontrol.
@Zweck0r & tf11972: Die MiniDSP Produktpalette ist beeeindruckend und kommt dem was ich suche wohl am nächsten (die kleinste Box ist preislich sehr attraktiv - aber auch "nur" 6-Band PEQ). Die größeren muss ich mir mal anschauen - die Vielfalt ist schon etwas unübersichtlich. Wie die "Impulskorrektur" bei Dirac funktionieren soll ist mir noch schleierhaft - aber zum testen der Software (und ob es was nützt) kann man ja wohl doch mal den Mac zum testen in die Kette einschleifen.
Kannst du etwas mehr über deine Erfahrungen im Einsatz schreiben? Wegen des rauschens - hängt das nicht zufällig mit den verschiedenen Pegeln (PA vs. Hifi) zusammen? Kann man bei dem Gerät die Spannung nicht per Jumper umstellen? Oder ging das beim opendrc nicht? Adapterkabel habe ich wegen meiner Behringer-Experimente schon. ^^
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Was möchtest Du den Korrigieren?Sencer hat geschrieben: @Zweck0r & tf11972: Die MiniDSP Produktpalette ist beeeindruckend und kommt dem was ich suche wohl am nächsten (die kleinste Box ist preislich sehr attraktiv - aber auch "nur" 6-Band PEQ).
im Bassbereich braucht es selten mehr als 3 Bänder und über 300Hz macht ein PEQ meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
Beim Einsatz des Mini-DSPs mit der Dirac oder Acourate Software brauchst Du normalerweise eh keinen PEQ mehr.
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Wie im Eingangsbeitrag geschrieben:Brette hat geschrieben:Was möchtest Du den Korrigieren?Sencer hat geschrieben: @Zweck0r & tf11972: Die MiniDSP Produktpalette ist beeeindruckend und kommt dem was ich suche wohl am nächsten (die kleinste Box ist preislich sehr attraktiv - aber auch "nur" 6-Band PEQ).
im Bassbereich braucht es selten mehr als 3 Bänder und über 300Hz macht ein PEQ meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist (bzw. ob und welche Probleme man sich schafft) wenn man mit ein paar PEQ einen Frequenzgang wie mit einem ATM versucht zu simulieren. Aber ich würde es mal ausprobieren.Ziel wäre sowohl Raumkorrektur im Tiefton-Bereich, als auch ein wenig "rumspielen" in RIchtung ATM-ähnliches Klang "schöner schrauben" beim leise hören.
Schon klar, nachdem ich jetzt gesehen habe, was es an Produkten schon auf dem Markt gibt, ist die THemenüberschrift etwas unglücklich. Ich hätte nicht gedacht, dass es für den "Consumer-Hifi"-Bereich derart viele verschiedene Lösungen gibt. Ich hatte das Thema Hifi (bzw.. Optimierung) vor einigen Jahren mehr oder weniger auf Eis gelegt und seit dem scheint doch viel passiert zu sein - bzw. mein verfügbares Budget ist auch eher so, dass nun ein paar Dingei n Frage kommen, die ich mir vor 5 Jahren alleine wegen des Preises nicht mal angeschaut hätte.Beim Einsatz des Mini-DSPs mit der Dirac oder Acourate Software brauchst Du normalerweise eh keinen PEQ mehr.
Eigentlich liegt Fokus auf der Tiefbassentzerrung für den Hörbereich. Aber wenn man sich schon was holt und einschleift, dann vlt. auch gleich etwas, dass mehr kann (bspw. analog zu einem ATM den FG ein wenig kippen beim leise hören o.ä.). Eigentlich stand ich irgendwelcher Raumkorrektur oberhalb von ca. 200-250Hz skeptisch gegenüber (abgesehen vlt. von "gehörrichtiger Loudness"), lese aber gerade interessiert von den zufriedenen Acourate und Dirac-Anwendern und bin neugierig geworden. Habe noch keine Meinung ob ich das will - aber wenn man es kostenlos probieren kann, warum nicht mal ausprobieren. Obs nun IIR, PEQ, FIR, mixed phase oder was auch immer ist, wichtig ist mir erstmal obs unterm Stricht was bringt und dann ob das P/L-Verhältnis irgendwie nachvollziehbar ist. Acuh wenn sich das jetzt so schräg liest wie jemand der nach nuböxle 101 fragt, und sich dann plötzlich für eine Nuvero 14 interessiert.