Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kenobis
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Kenobis »

skritikrt hat geschrieben:Manchmal erscheint mier mein bemuehen hier wie "sizivs arbeit" :sweat: ...
Ist hier seit Jahren so ;) Macht aber nix, wir sind hier fast alle Alleinunterhalter (<ironie) :wink:

Ich wiederhole mich da auch gern mal.
"Als Faustregel sollte von der Endstufe etwa 30% bis 50% mehr Leistung zur Verfügung stehen, wie die Leistungsangabe auf der Lautsprecher.
PS: Wahrscheinlich hat der Beitrags-Starter jetzt genau die Leistung, die seine LP brauchen - Viel Spass wünsche ich und immer schön auf die Ohren :wink:"
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

skritikrt hat geschrieben:Schon wieder einer,der meinen "lieblingsthred" http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663 nicht gelesen hat :?
Manchmal erscheint mier mein bemuehen hier wie "sizivs arbeit" :sweat: ...

Aber ich gebe nicht auf :D ...also Christian1983-ab in die Hi-Fi Grundschule,den Thred gruendlichst lesen,und dan studieren,wo du dich geirt hast :wink:

OK-ich helfe einbischen-dein Pio hat eine anschlusleistung von cca.290Watt! (sieh Gereterueckseite),Schaltendstufen einer Wierkungsgrad von cca.75-85%...also bleibt wievil uebrig?
Das dan geteilt auf die gebrauchten Kanaele...und das ist dan PMPO (mit allen verzerrungen usw. :( )-nichts mit "sinus","RMS" oder so-das ist nocht meilenweit davon entfernt-leider.

Also-die Werbeabteilung hat da "vole Arbeit" geleistet.

Robert
Hallo Robert,

ich denke Du missverstehst meine Absicht. :roll:

Nichts für ungut, aber was Du hier schreibst ist nichts anderes als eine "Milchmädchenrechnung" , die sich nur auf theoretische Werte stützt.
Gerade Du kamst mir doch eher als MACHER vor, schade.
Messe mal mit einem Lestungsmessgerät die Leistungsaufnahme deines AVR's (mit angehangenem Lautsprechersystem natürlich) bei, sagen wir Zimmerlautstärke.
Wenn Du den Wert ermittelt hast, dann kannst Du auch fragen wieso das so ist, ich erkläre es Dir dann per PN und gehe mit Dir in die schule elektrotechnischer Grundlagen :mrgreen: .
Die max Nennleistung ist ein Faktor von dem die Energieeffizienz eines Gerätes abgeleitet wird.
Wenn Du deine Rechnungen auf solche Werte stützt, dann muss ich Dir leider mitteilen, dass DU hier "Opfer" der Werbeindustrie geworden bist.

Dann glaube ich doch lieber Messungen mit ohmchen Lastwiderständen und Sinussignalen :mrgreen: .
Welche eine ziemlich gute Vergleichbarkeit unter den Receivern selbst bietet.
Aber OK, wenn jemand so festgefahrene Meinungen hat, dann soll er diese auch behalten, meinetwegen.
Aber immer krampfhaft zu versuchen jemandem seine Meinung praktisch "aufzuzwingen" , halte ich für absolut überzogen.
Vorallem wenn diese dann noch falsch ist! :mrgreen:

Es gibt hier im Forum User, die wirklich etwas von dem verstehen, was sie hier schreiben und zwar so viel, das ich ihnen ungeprüft etwas glaube.
Leider zeugen deine Beiträge immer nur von einer "gegen den Strom" Haltung.

An der Stelle möchte ich Dir auch gerne mal sagen, dass mir deine Schreibe ganz und garnicht passt!
Versuche bitte mich mit einem anderen Ton anzuschreiben (am besten der gleiche Ton, den Du von jemandem erwartest, der mit Dir schreibt), oder lass diese lächerlichen Beiträge bleiben, das ist ja furchtbar.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

@Christian1983

OK-alles anschauen. Ist mit 1000Hz (mit Ohmschen Wiederstand) gemessen und nuhr 5 kanaele!!!-und es sind die teuersten 9-kanaelige "flagschiffe" 8O

...die aber meiner meinung nach nicht mal ansatzweise guten NADs,Cambridge Audio-s,Rotel,Harmans ...das Wasser reichen koenen...

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

skritikrt hat geschrieben:Ist mit 1000Hz (mit Ohmschen Wiederstand) gemessen und nuhr 5 kanaele!!!-und es sind die teuersten 9-kanaelige "flagschiffe" 8O
Dann überleg mal, wie wahrscheinlich diese Situation (alle Kanäle Dauervollast) bei einem realen Kinofilm ist.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Mittlerweile dürfte es schon um die 10 Threads geben wo ich Robert "versucht" habe klarzumachen dass,
a) die angegebene Aufnahmeleistung auf der AVR Rückseite i.d.R. NICHT die max. Aufnahmeleistung ist, sondern nur ein Durchschnittswert.
b) das es in der Praxis praktisch niemals dazu kommt das ALLE Kanäle gleichzwitig voll ausgesteuert werden. Dies kommt faktisch nur in Tests unter Laborbedingungen vor.

Egal... jeder darf seine eigene Sicht auf die Dinge haben.

Nichtsdestotrotz halte ich es auch für einen ziemlichen Schwindel wenn AVR, die mit 5x150 Watt angegeben werden, dann im Test schon bei 5x5 Watt die Segel streichen.
Grüße
Ronald
nuChristian
Star
Star

Hallo Robert,

ist ja alles schön und gut.
Da ich mich nicht erst seit heute oder gestern mit diesen Sachen beschäftige und ich das Video bereits an dem Tag gesehen habe als es hochgeladen wurde, ist das für mich ein alter Hut.

Finde ich aber suuuuuper das gerade Du dieses Video ansprichst, so fällt es mir leichter Dich auf den richtigen Weg zu bringen. :mrgreen:
Auch wenn dieses Video nur bedingt praxisnah ist und nur zur besseren Vergleichbarkeit von Lars gedacht war

Also, der Pioneer SC LX 86 hat auf der Herstellerseite eine Nennleistung (max) von 370 Watt (WELCHE NICHT DIE MAX LEISTUNGSAUFNAHME DARSTELLT!!!) angegeben, BITTE LIES DAS NACH.

http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... /page.html

Und der Lars misst aber eine Stromaufnahme von 512 Watt bei einer gleichzeitigen Belastung von NUR 5 Kanälen!!!
Da sind wir doch glatt 142 Watt über der max Nennleistung die Pioneer auf seiner Webseite angibt und 4 Endstufen sind noch völlig unbelastet.

Wie kann das denn sein.Wo Du dir doch 100% sicher bei deinen Theorien bist/warst :mrgreen: 8O .
Deine Rechnung ist somit widerlegt, weil von falschen Tatsachen ausgehend.

Da der LX86 die selben Endstufen (oder annähernd die selben) wie der SC2023 verbaut hat, kann man der Messung der Audiovision zu meinem AVR (90Watt bei gleichzeitiger Belastung von 7 Kanälen) und dem A50 (123Watt) schon glauben schenken.

Die angegebene Leistung von 190 Watt ist natürlich (im Mehrkanalbetrieb) totaler Nonsens.

Aber Danke für die Vorlage mit dem Video von Lars :mrgreen: .

Du siehst also, das man immer noch was lernen kann und nicht immer so aggressiv schreiben sollte!

Danke im übrigen an Zweckor und Toni,die diesen Verschwörungstheorien, genau wie ich, ein Ende setzen wollen.
Zuletzt geändert von nuChristian am Mi 23. Jul 2014, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Zweck0r hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:Ist mit 1000Hz (mit Ohmschen Wiederstand) gemessen und nuhr 5 kanaele!!!-und es sind die teuersten 9-kanaelige "flagschiffe" 8O
Dann überleg mal, wie wahrscheinlich diese Situation (alle Kanäle Dauervollast) bei einem realen Kinofilm ist.
Bei mir nicht selten :sweat: ...sehr oft bis -10,oder fuer kurze zeit (wen es mier past) auch -5dB am Harman.Das ist fast vollaussteuerung!
Und das bei Master and Comander (-10db) ,The Fast and the Furiouss,Batman(-5dB),Star Trek- (die letzten zwei -15dB weil sehr laut abgemischt),Top Gun (-5dB).....und noch viele andere (alles BluRay-s,habe so an die 10TB davon :D )....und es macht einen "mords Spass" :D

Dabei wibriert sogar meine 288g schwere Philips Pronto spuerbar in den henden. Bei den Hoergesten gibt es bei mier imer die "hendis auf den Tisch legen" regel,weil die sonst immer in die taschen greifen..."stell mal leise-da ruft gerade einer ann".... :lol:

Oder frage GTNubi-der hat jetzt eine noch staerkere "kanonade" zuhause.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

skritikrt hat geschrieben:@Christian1983

OK-alles anschauen. Ist mit 1000Hz (mit Ohmschen Wiederstand) gemessen und nuhr 5 kanaele!!!-und es sind die teuersten 9-kanaelige "flagschiffe" 8O

...die aber meiner meinung nach nicht mal ansatzweise guten NADs,Cambridge Audio-s,Rotel,Harmans ...das Wasser reichen koenen...

MFG

Robert
SUPER youtube Video. Gibt es auch gute Videos zu Harman Kardon, vielleicht zu Harman Kardon AVR 435, Harman Kardon HK 670, Harman Kardon HK 6500 :D
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
nuChristian
Star
Star

Hallo Robert,

lies Dir bitte meinen Beitrag (2 Beiträge über diesem hier) durch.

Oder soll das nun ein Themawechsel sein? Ich gebs auf :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

skritikrt hat geschrieben:Bei mir nicht selten :sweat: ...sehr oft bis -10,oder fuer kurze zeit (wen es mier past) auch -5dB am Harman.Das ist fast vollaussteuerung!
Und das bei Master and Comander (-10db) ,The Fast and the Furiouss,Batman(-5dB),Star Trek- (die letzten zwei -15dB weil sehr laut abgemischt),Top Gun (-5dB).....und noch viele andere (alles BluRay-s,habe so an die 10TB davon :D )....und es macht einen "mords Spass" :D
-5 dB ist nicht "fast Vollaussteuerung", sondern weniger als ein Drittel der Leistung bei 0 dB.

Nebenbei: du meinst hoffentlich nicht die dB-Skalierung des Lautstärkestellers, die sagt nämlich rein gar nichts aus über die tatsächliche Aussteuerung der Tonspuren und der Endstufe.

Hat deine Endstufe kanalgetrennte LED-Lichtorgeln ? Das, was die (hoffentlich halbwegs richtig) anzeigen, meine ich.
Antworten