Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von Zweck0r »

multit hat geschrieben:Erfreulich ist, dass offentlich kein neuer BluRay-Standard und damit auch keine neuer Player notwendig wird... wird wohl im Bitstream verpackt.
Ob die Contentmafia das so anbietet, ist eine andere Frage. Die werden sich die zusätzliche Gelegenheit nicht entgehen lassen, das Käufervieh zu kontengebundenen Downloads zu treiben.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

So hier die neue 6 und 7er reihe von Marantz

News

Marantz: Neue AV-Receiver SR6009 und SR7009

24.07.2014 (Sven Wunderlich)

Marantz bringt ab Oktober seinen ersten Netzwerk-AV-Receiver mit Dolby Atmos Funktion, den SR7009, auf den Markt. Mit dem Receiver kommt parallel der kleinere Bruder SR6009 mit integriertem WLAN, Bluetooth und den neuesten Audio- und Videoverarbeitungstechnologien.

Marantz SR6009
Der neue SR6009 ist mit einer Frontklappe aus Aluminium versehen, hinter der die Bedientasten und Anschlüsse auf der Vorderseite verborgen sind. On Board sind u.a. Decoder für Standardaudio sowie Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio. Darüber hinaus ist der 7-Kanal-Verstärker mit jeweils 185 Watt pro Kanal, der neuesten Stromgegenkopplungstechnologie und den von Marantz selbst entwickelten HDAMs ausgerüstet. Der integrierte Medienplayer des SR6009 schafft die Voraussetzung für uneingeschränktes Audiostreaming. So können von einem PC, Mac oder externen Speichergerät über das Netzwerk gestreamte Musikdateien dekodiert werden. Es werden MP3, WMA, FLAC und AAC sowie hochauflösende DSD- und AIFF-Dateien unterstützt. Für ungetrübten Genuss von Live-Konzerten oder Klassikaufnahmen sorgt die Unterstützung von Gapless Playback (lückenlose Wiedergabe). Neben der Apple AirPlay-Technologie garantiert der SR6009 Zugriff auf Tausende von Internet-Radiosendern sowie den Musik-Streaming-Dienst Spotify Connect. Audyssey DSX und DTS Neo:X 7.1-Verarbeitung, ein mit digitalen iOS-Geräten kompatibler USB-Eingang sowie ein Phono-MM-Eingang für Vinyl-Liebhaber machen das Funktionsangebot komplett. Für ein optimales Filmerlebnis sorgen die erweiterte Videoverarbeitung, die Unterstützung des neuesten HDMI-Standards (4K-Ultra HD mit 60 Hz), 7+1 HDMI-Eingänge und ein dualer HDMI-Ausgang für Main Zone- und Multiroom-Anwendungen. Die Videotechnologie des Receivers ermöglicht eine Aufwärtskonvertierung von HD-Video auf Full HD 1080p und sogar auf Full-Rate-4K (50/60 Hz). Der SR6009 ist mit einem neuen Eco-Modus ausgestattet. Dieser senkt den Stromverbrauch deutlich, wenn das Gerät nur zur Wiedergabe von Hintergrundmusik mit niedriger Lautstärke verwendet wird. Wenn beim Ansehen von Filmen oder beim lauteren Hören mehr Energie benötigt wird, wechselt der SR6009 automatisch zur vollen Leistung. Auch die Kalibrierung und Klang-Optimierung ist dank Audyssey MultEQ XT Pro, des Setup-Assistenten und der optimierten grafischen Benutzeroberfläche schnell und einfach. Unterstützt wird die optimale Einmessung von einem mitgelieferten Mikrofonständer.

Marantz SR7009
Der neue SR7009 ist mit neun diskreten Verstärkerkanäle ausgestattet und hat eine Leistung von 200 Watt. Dank seiner vier DSP-Prozessoren für bis zu 11.2 Kanäle zur vollständigen Unterstützung von Audyssey DSX, DTS Neo:X 11.1 und Dolby Atmos sorgt der SR7009 für einen ultimativen Surround Sound. Die Verarbeitungsleistung des SR7009 unterstützt ein 7-, 9- oder 11-Kanal-Dolby Atmos-Layout aus deckenmontierten oder Dolby Atmos fähigen Lautsprechern. (Setup-Möglichkeiten SR7009: 5.2.2-, 5.2.4-, 7.2.2-, 7.2.4-* oder 9.2.2-*Konfiguration). *mit zusätzlicher Endstufe

Abgerundet wird die Ausstattung durch drei HDMI-Ausgänge und einen 13.2-Kanal-Vorverstärker für universelle Anwendungen. Zudem ist mit dem modernen Audyssey MultEQ XT32/LFC (Pro) die Kalibrierung der Lautsprecher noch genauer und garantiert eine optimale Audiohörzone.

Der SR7009 (UVP 1699 EUR) und der SR6009 (UVP 1099EUR) sind ab Oktober 2014 in Schwarz und in Silber-Gold im Fachhandel erhältlich

SR6009 Netzwerk-AV-Receiver – Hauptspezifikationen
•7.2 Kanal Amp. 185 Watt (6 Ohm)
•Audyssey MultEQ XT32
•Audyssey Sub EQ HT, Pro
•Dynamic EQ & Volume
•DTS NEO:X 9.1, Audyssey DSX
•HDAM, Stromgegenkopplung
•4K Scaling, Pass Through
•AirPlay, Internetradio
•Bluetooth und WiFi/WLAN
•7+1 in/2 out HDMI (3D/4K/CEC)
•Netzwerk: DLNA 1.5, AirPlay, Spotify Connect
•Streamt: Apple lossless, FLAC HD 192/24, DSD
•Phono-Eingang
•4 Smart Select-Speichertasten
•Phono (MM) 7.2 Kanal Pre-out, RS232 Schnittstelle
•Marantz Remote App für iOS, Android und Kindle Fire
•Eco-Modus

SR7009 Netzwerk-AV-Receiver – Hauptspezifikationen
•9.2 Kanal Amp. 200 Watt (6 Ohm)
•Dolby Atmos
•Audyssey MultEQ XT32
•Audyssey Sub EQ HT, LFC Pro
•Dynamic EQ & Volume
•DTS NEO:X 9.1, Audyssey DSX
•HDAM, Stromgegenkopplung
•4K Scaling, Pass Through
•AirPlay, Internetradio
•Multi-Zone/Multi-Source
•Bluetooth und WiFi/WLAN
•7+1 in/3 out HDMI (3D/4K/CEC)
•Netzwerk: DLNA 1.5, AirPlay, Spotify Connect
•Streamt: Apple lossless, FLAC HD 192/24, DSD
•Gapless Playback
•Marantz Remote App für iOS, Android und Kindle Fire
•Eco-Modus
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

aha, der 6009 mit XT32 .... und mit Frontklappe... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

palefin hat geschrieben:aha, der 6009 mit XT32 .... und mit Frontklappe... 8O

Ja ein tolles Teil , ich würde sagen eine Alternative zum ehemaligen Onkyo TX-818 , wer das XT 32 haben möchte bzw. braucht .

Und mit Klappe nun ein schickes Teil. Ich tendiere zum SR 7009 :P :P :P
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich lese nichts zu HDMI 2.0 inkl. HDCP 2.2 :?: :?: :?:
Unter >>Unterstützung des neuesten HDMI-Standards (4K-Ultra HD mit 60 Hz)<< kann ich mir nicht viel vorstellen. :wink:
Gibt es von Marantz keinen wirklichen High-End-Boliden mehr? Der 7009 klingt eher nach Oberklasse, aber nicht nach einem wirklichen Boliden.
Scheint bei immer mehr Firmen auszusterben (selbst bei Denon gibt es seit Jahren keinen Nachfolger zu den wirklichen Boliden und selbst der "Zwergbolide" 4520 hat auch noch keinen Nachfolger bekommen)...
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

und ich hab mir gerade den SR7008 bestellt... :cry:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Weyoun hat geschrieben:Ich lese nichts zu HDMI 2.0 inkl. HDCP 2.2 :?: :?: :?:
Unter >>Unterstützung des neuesten HDMI-Standards (4K-Ultra HD mit 60 Hz)<< kann ich mir nicht viel vorstellen. :wink:
Gibt es von Marantz keinen wirklichen High-End-Boliden mehr? Der 7009 klingt eher nach Oberklasse, aber nicht nach einem wirklichen Boliden.
Scheint bei immer mehr Firmen auszusterben (selbst bei Denon gibt es seit Jahren keinen Nachfolger zu den wirklichen Boliden und selbst der "Zwergbolide" 4520 hat auch noch keinen Nachfolger bekommen)...

Ich denke mal das da keine richtige Nachfrage mehr ist.
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

palefin hat geschrieben:aha, der 6009 mit XT32 .... und mit Frontklappe... 8O

Hm, weiter oben im Text steht nichts von XT32, da ist es dem 7009 vorbehalten. Ich bin gespannt...
Zuletzt geändert von ergu am Fr 25. Jul 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Habe ich auch so verstanden, dass nur dem 7009 das XT32 vorbehalten ist...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Langerr1 hat geschrieben:Ich denke mal das da keine richtige Nachfrage mehr ist.
Da magst du wohl recht haben. :cry:
Wenn es enn wenigstens "Vorstufen-Boliden" gäbe, die sagen wir mal 11.1/2/4 bzw. 13.1/2/4 (oder meinetwegen für Dolb Atmos noch mehr Ausgänge) zur Verfügung stellen würden und auf dem neuesten Stand der Technik wären (die Mehrkanal-Endstufen könnte man sich dann je nach Belieben dazukaufen), dann wäre das ja auch schon gut, aber außer Denon mit ihren "alten Kamellen" und Yamaha fällt mir da kein Hersteller ein, der wirklich einen "Vorstufen-Boliden" im Programm hat. Die anderen Vorstufen-Endstufen-Kombos sind meiner Ansicht nach keine "Boliden". :wink:
Traum wären modular aufgebaute Vorstufen (wie früher mal u.a. bei den Denon-Boliden-AVR), bei denen man nach 2 Jahren einfach mal eine der zahlreichen Neben-Platinen austauscht, um auf dem neuesten Stand zu sein (oder nach 5 Jahren mal die Hauptplatine wechselt, um einen großen Sprung zu machen)...
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 25. Jul 2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten