Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A200 mit AW 350
A200 mit AW 350
Zuerst einmal: Wenn es Menschen gibt, die den 3. Geiger in der 4. Reihe hören können, dann Respekt. Oder wenn die Rhythmusgitarre hinter dem Akustikgitarristen steht und das einer hören kann, dann sollte er beim Geheimdienst arbeiten und Abhören zum Beruf machen. Mir genügt es schon, wenn nichts vibriert oder brummt. Trotzdem machte ich den Versuch, meine alten Selbstbau-LS (Pearless-Chassis) und Boston-Sub gegen moderneres auszutauschen.
Mittwoch:
Ich habe meine Bestellung erhalten. Die A 200 mit AW 350 sind gut verpackt und in tadellosem Zustand angekommen. Verwendet werden die LS in einem Bierstüberl, das von meinen Freunden und mir hauptsächlich zum Hören und mit einem Beamer zum Sehen von Rock und Pop der 70er verwendet wird. Lautstärke ist nicht so wichtig, wenn die Qualität stimmt.
Gleich ausgepackt und in meinem Bierstüberl aufgestellt und an den PC und CD-Player angeschlossen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Im Vergleich zum vorhandenen Equipment (Harmann-Kardon Surround-Receiver nur Stereo-Verwendung, SONY DVD-Player und PC) erreicht man vielleicht das bestehende Ergebnis, aber sicher nicht mehr.
Donnerstag:
Weiteres Testen, nun zu meiner Erkenntnis:
1. Der Mitteltonbereich geht irgendwo verloren.
2. Der Eingangspegel der verschiedenen Eingänge wird doch nicht so gleich eingeregelt wie beschrieben (Große Unterschiede im Bass und Mittenbereich).
3. Bei Volumen 30 alles eingestellt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, bei Volumen 50 hört man Mark Knopfler nur noch spielen, aber nicht mehr singen.
Nach der Vorführung mit meinen Freunden: Beschluß gefaßt, das am Freitag ein ausgiebiger Hörtest in Verbindung mit der üblichen Biermenge angesagt ist. Man muß ja neutrale Verhältnisse schaffen.
Ergebnis voraussichtlich am Samstag
Mittwoch:
Ich habe meine Bestellung erhalten. Die A 200 mit AW 350 sind gut verpackt und in tadellosem Zustand angekommen. Verwendet werden die LS in einem Bierstüberl, das von meinen Freunden und mir hauptsächlich zum Hören und mit einem Beamer zum Sehen von Rock und Pop der 70er verwendet wird. Lautstärke ist nicht so wichtig, wenn die Qualität stimmt.
Gleich ausgepackt und in meinem Bierstüberl aufgestellt und an den PC und CD-Player angeschlossen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Im Vergleich zum vorhandenen Equipment (Harmann-Kardon Surround-Receiver nur Stereo-Verwendung, SONY DVD-Player und PC) erreicht man vielleicht das bestehende Ergebnis, aber sicher nicht mehr.
Donnerstag:
Weiteres Testen, nun zu meiner Erkenntnis:
1. Der Mitteltonbereich geht irgendwo verloren.
2. Der Eingangspegel der verschiedenen Eingänge wird doch nicht so gleich eingeregelt wie beschrieben (Große Unterschiede im Bass und Mittenbereich).
3. Bei Volumen 30 alles eingestellt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, bei Volumen 50 hört man Mark Knopfler nur noch spielen, aber nicht mehr singen.
Nach der Vorführung mit meinen Freunden: Beschluß gefaßt, das am Freitag ein ausgiebiger Hörtest in Verbindung mit der üblichen Biermenge angesagt ist. Man muß ja neutrale Verhältnisse schaffen.
Ergebnis voraussichtlich am Samstag
Re: A200 mit AW 350
das klingt ja schon mal interessant, da würde mich stark interessieren woran das liegt
denn die boxen sind sicher nicht schuld, bei meinen a100 im nahfeld macht der gute mark bei volume 50 das was er soll
vlt. die aufstellung ändern, mehr auf hörplatz richten etc.
denn die boxen sind sicher nicht schuld, bei meinen a100 im nahfeld macht der gute mark bei volume 50 das was er soll
vlt. die aufstellung ändern, mehr auf hörplatz richten etc.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Othmar
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Auch ich war bei der ersten Vorstellung meiner (damals) brandneuen A-200 nicht so fasziniert wie jetzt.
Gib den Boxen etwas Zeit, sich einzuspielen...
Gib den Boxen etwas Zeit, sich einzuspielen...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Und den Ohren auch die Zeit geben.Othmar hat geschrieben:........Gib den Boxen etwas Zeit, sich einzuspielen...
Einspielen ja, aber bei mir war vom ersten Ton an klar, dass ich die A-300 behalte. Hmmmm, ist schon etwas komisch.
Peter
Selbstbau-LS (Pearless-Chassis) als fertiger Bausatz oder selber gebaut?
Peter
Selbstbau-LS (Pearless-Chassis) als fertiger Bausatz oder selber gebaut?
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Der Raum macht die Musik! Ein typisches Bierstüberl mit Tischen, Bänken, einer Theke etc. wird den Frequenzgang mehr oder weniger stark verbiegen. Wahrscheinlich haben deine bisherigen Lautsprecher dieses Manko ausgeglichen und deine Ohren haben sich mit der Zeit so daran gewöhnt, dass ein neutraler Lautsprecher wie die nuPro auf den ersten Eindruck einfach "dünn" klingt. Gib deinen Ohren einfach noch ein wenig Zeit, und wenn die Ohren-Nubert-Beziehung nicht funktioniert, kann man sich auch wieder trennen.wuzn hat geschrieben:Zuerst einmal: Wenn es Menschen gibt, die den 3. Geiger in der 4. Reihe hören können, dann Respekt. Oder wenn die Rhythmusgitarre hinter dem Akustikgitarristen steht und das einer hören kann, dann sollte er beim Geheimdienst arbeiten und Abhören zum Beruf machen. Mir genügt es schon, wenn nichts vibriert oder brummt. Trotzdem machte ich den Versuch, meine alten Selbstbau-LS (Pearless-Chassis) und Boston-Sub gegen moderneres auszutauschen.
Apropos: Ich bin kein Tonmeister, aber wenn die Rhythmusgitarre hinter der Akustikgitarre steht bzw. der Tonmeister das so gewollt hat, höre ich das problemlos
Ich würde nochmal ganz vorne anfangen.
Also Anschlüße kontrollieren ob wirklich richtig.
Dann beide auf Werkseinstellung setzen und neu erkennen lassen das sie sich auf Pair stellen.
Dann beide auf Werkseinstellung setzen und neu erkennen lassen das sie sich auf Pair stellen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Das kann ich auch nur empfehlen. Da ist etwas falsch angeschlossen oder eingestellt, oder es liegt ein Defekt vor, oder die Raumakustik ist grottenschlecht.bjohag hat geschrieben:Ich würde nochmal ganz vorne anfangen.
Ich habe meine 200er nun ja auch schon einige Zeit in Betrieb, und obwohl sie momentan auch noch nicht optimal stehen kann ich die genannten Mängel überhaupt nicht feststellen.
Die LS spielen auch ohne Sub hier sowas von klar, feinzeichnend und im Bassbereich satt und sauber das man manchmal echt verblüfft ist.
Also: nochmal ran.......
Grüsse....Alfred
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Um das zu beurteilen, wären Bilder nicht schlecht. In den meisten Kneipen gibt es überwiegend Fliesen, die nachhalltechnisch eine Katastrophe sind, besonders wenn der Bereich auch noch offen und verwinkelt ist. Dadurch ist aber nicht nur Musik ein Graus, auch viele gleichzeitige Gespräche wirken zu laut und verkommen zu einem heillosen Durcheinander.bassman0911 hat geschrieben:...oder die Raumakustik ist grottenschlecht.
Natürlich bleibt alles eine Geschmackssache, wobei die Kombi aus A-200 und AW-350 aber wirklich erstklassig ist und absolut keine Probleme mit einer glaubwürdigen Abbildung hat (was bei einer Beschallung eher weniger funktioniert).
An das zunächst "dünn" wirkende Klangbild muss sich der ein oder andere erst gewöhnen, da sich leider viele Hersteller einer geschönten und keiner neutralen Wiedergabe verschrieben haben.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Samstag
Gestern war die große Testaktion am Plan. Mit großer Erwartung habe ich die pro200 provisorisch mit viel Bastelarbeit an die Decke gehängt, unmittelbar neben den alten LS. Jetzt konnte der Direktvergleich beginnen. Nach einigen Positionsveränderungen und mit Einstellungsspielereien war das Ergebnis sagen wir mal zufriedenstellend. Mittlerweile waren wir 7 Leute, die sich an dieser Höraktion beteiligten.
Neil Young mit seinen tierischen Bässen ging ganz gut, Pink Floyd und AC/DC waren eine grobe Enttäuschung.
Die Entscheidung, die pro200 zurückzuschicken, nahm mir meine Nachbarin ab. Sie wußte nichts von den neuen LS. Sie kam um ca. 23:00 Uhr, ihren Mann abzuholen. Es lief gerade der "Earthsong" vom altehrwürdigen Michael von CD (Studioaufnahme). Ihre erste Frage war: Ist das eine schlechte Live-Version? Danach auf das alte System umgeschaltet, meinte sie: Na geht ja doch.
Um Mitternacht waren die pro200 samt AW350 in der Verpackung. Bei der anschließenden Diskussion mit 6 angeheiterten stellte sich heraus, das meine alten Selbstbau-LS eigentlich das nonplusultra sein müssen, wenn sie Neues um €1200 so übertreffen können.
Mein Fazit dieser Aktion: Hochwertige Verarbeitung, gute Einstellmöglichkeiten, preislich in Ordnung. Jedem zu empfehlen, wenn er eine neue komplette Anlage braucht (kein Verstärker notwendig). Und bitte nicht zu viel erwarten, high end kostet nicht umsonst einiges mehr.
Danke für eure Kommentare
Gestern war die große Testaktion am Plan. Mit großer Erwartung habe ich die pro200 provisorisch mit viel Bastelarbeit an die Decke gehängt, unmittelbar neben den alten LS. Jetzt konnte der Direktvergleich beginnen. Nach einigen Positionsveränderungen und mit Einstellungsspielereien war das Ergebnis sagen wir mal zufriedenstellend. Mittlerweile waren wir 7 Leute, die sich an dieser Höraktion beteiligten.
Neil Young mit seinen tierischen Bässen ging ganz gut, Pink Floyd und AC/DC waren eine grobe Enttäuschung.
Die Entscheidung, die pro200 zurückzuschicken, nahm mir meine Nachbarin ab. Sie wußte nichts von den neuen LS. Sie kam um ca. 23:00 Uhr, ihren Mann abzuholen. Es lief gerade der "Earthsong" vom altehrwürdigen Michael von CD (Studioaufnahme). Ihre erste Frage war: Ist das eine schlechte Live-Version? Danach auf das alte System umgeschaltet, meinte sie: Na geht ja doch.
Um Mitternacht waren die pro200 samt AW350 in der Verpackung. Bei der anschließenden Diskussion mit 6 angeheiterten stellte sich heraus, das meine alten Selbstbau-LS eigentlich das nonplusultra sein müssen, wenn sie Neues um €1200 so übertreffen können.
Mein Fazit dieser Aktion: Hochwertige Verarbeitung, gute Einstellmöglichkeiten, preislich in Ordnung. Jedem zu empfehlen, wenn er eine neue komplette Anlage braucht (kein Verstärker notwendig). Und bitte nicht zu viel erwarten, high end kostet nicht umsonst einiges mehr.
Danke für eure Kommentare