Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero Hochtöner rauscht
-
- Newbie
Nuvero Hochtöner rauscht
Guten Tag liebe Nuberfreunde,
ich habe derzeit ein Problem, dass mich fast Wahnsinnig macht. Und zwar besitze ich derzeit die Nuvero 11, die mir bis jetzt Hörgenuss vom feinsten beschert haben. Doch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Hochtöner des linken Lautsprechers mehr rauscht als der des Rechten. Aufgefallen ist es mir bei Time von Pink Floyd. Nach dem Glockenspiel, wenn der erste Basschlag kommt, was mich sehr irritiert hat, denn es werden ja großartig keine hohen Töne gespielt. Anfangs nahm ich noch an, dass lieg schlicht und einfach an der Aufnahme. Doch als ich dann einfach mal die Lautsprecher verkehrt anschloss, also sprich rechts und links vertauschte, blieb es unverändert. Dazu ist noch zu sagen, dass bei höhenreichen Lieder ich keinen Unterschied zwischen den Hochtöner feststellen konnte.
Nun ist meine Frage wo die Ursache liegen könnte, dass Ganze macht mich als HiFi Enthusiast echt fertig und es schmerz mich jetzt schon die Lautsprecher einzuschicken obwohl ich die Kundenfreundlichkeit des Nubert-Teams schätze
ich habe derzeit ein Problem, dass mich fast Wahnsinnig macht. Und zwar besitze ich derzeit die Nuvero 11, die mir bis jetzt Hörgenuss vom feinsten beschert haben. Doch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Hochtöner des linken Lautsprechers mehr rauscht als der des Rechten. Aufgefallen ist es mir bei Time von Pink Floyd. Nach dem Glockenspiel, wenn der erste Basschlag kommt, was mich sehr irritiert hat, denn es werden ja großartig keine hohen Töne gespielt. Anfangs nahm ich noch an, dass lieg schlicht und einfach an der Aufnahme. Doch als ich dann einfach mal die Lautsprecher verkehrt anschloss, also sprich rechts und links vertauschte, blieb es unverändert. Dazu ist noch zu sagen, dass bei höhenreichen Lieder ich keinen Unterschied zwischen den Hochtöner feststellen konnte.
Nun ist meine Frage wo die Ursache liegen könnte, dass Ganze macht mich als HiFi Enthusiast echt fertig und es schmerz mich jetzt schon die Lautsprecher einzuschicken obwohl ich die Kundenfreundlichkeit des Nubert-Teams schätze
Zuletzt geändert von Beatlemania am Fr 25. Jul 2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nuvero Hochtöner rauscht
Anderen Verstärker getestet ?
Rauschen andere Aufmahmen auch?
Nuvero 14
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass am Verstärkerkanal etwas nicht in Ordnung ist. Passive Lautsprecher können eigentlich nicht rauschen.
Ansonsten:
Ansonsten:
ThomasB hat geschrieben:Anderen Verstärker getestet ?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Newbie
Anderen Vertärker habe ich bis jetzt noch nicht getestet und bei anderen Liedern geht es mit dem Rauschen. Wie schon geschrieben es ist mir speziell bei Time aufgefallen. Aber wenn was mit dem Verstärkerkanal nicht stimmen sollte, hätte doch beim Tausch von Links/Recht der andere Lautsprecher rauschen müssen. Trotz allem werde ich nochmal meinen alten NAD anschließen um das Ganze zu testen.
-
- Newbie
Es ist auch weniger ein Rauschen, das ist schwer zu beschreiben eher ein hohes Kratzen mit jedem Basschlag.
Vielleicht ist der Verstärker überfordert? Was passiert, wenn Du mal NUR die linke Box anschließt?
Oder: Sind die Schrauben am Hochtöner vielleicht locker?
Oder: Sind die Schrauben am Hochtöner vielleicht locker?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
DAS ist ein richtig guter Tipp!NuVadeo hat geschrieben:Sind die Schrauben am Hochtöner vielleicht locker?
Hast du die Kunststoffhülsen abgezogen und alle vier Schrauben am Terminal richtig festgeschraubt?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
-
- Newbie
Das der Verstärker überfordert ist kann ich schonmal ausschließen. Mein erster Verstärker war ein Nad c 356Bee mit gerade einmal 2X90 Watt sinus und der Pioneer Lx 87 hat im Stereobetrieb knapp 300 Watt. Die Sache mit den Hülsen werde ich gerade einmal überprüfen.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Vorsicht! Einem NAD traue ich trotz niedrigerer angegebener Leistung mehr zu als einem AVR (auch, wenn er "Digitalendstufen" verwendet).Beatlemania hat geschrieben:Das der Verstärker überfordert ist kann ich schonmal ausschließen. Mein erster Verstärker war ein Nad c 356Bee mit gerade einmal 2X90 Watt sinus und der Pioneer Lx 87 hat im Stereobetrieb knapp 300 Watt. Die Sache mit den Hülsen werde ich gerade einmal überprüfen.
Wie hast du das mit dem Tauschen gemacht?
Den Verstärker als "Übeläter" ausfindig machen kann man am besten, wenn man die Lautsprecheraufstellung (inkl. Verkablung) beibehält und nur am AVR die Kanäle vertauscht.
Rauscht nun bei besagtem Stück der andere Lautsprecher-Hochtöner, dann liegt der Fehler am AVR oder an der Musik, rauscht immer noch derselbe Lautsprecher, dann wird er wohl einen "Rätsch" weg haben (in welcher Form auch immer).
-
- Newbie
Mit dem Tausch habe ich gemeint, dass ich mit dem linken Kanal auf die rechten Lautsprecher gegangen bin und mit dem rechten Kanal auf die linken Lautsprecher. Meinen alten Verstärker werde ich heute Abend mal austesten, um zu schauen was passiert. Vorab vielen Dank an alle für eure Hilfe, ich werde euch auf den Laufenden halten für den den es interessiert wie es ausgeht. Ich hoffe nur es liegt am Receiver wenn schon irgendwas nicht funktionieren muss.