Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero Hochtöner rauscht

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Re: Nuvero Hochtöner rauscht

Beitrag von stan libuda »

Beatlemania hat geschrieben:Es ist auch weniger ein Rauschen, das ist schwer zu beschreiben eher ein hohes Kratzen mit jedem Basschlag.
Hallo,
das bedeutet für mich, das der Verstärker clippt!!
Bei hohen Leistungen, geht das Netzteil in die Knie und das klingt dann so, wie Du beschreiben hast.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wieso beantwortest du meine Frage nicht? Rauscht eine andere Aufnahme auch?
Nuvero 14
backes69

Beitrag von backes69 »

Beatlemania hat geschrieben:....und bei anderen Liedern geht es mit dem Rauschen. Wie schon geschrieben es ist mir speziell bei Time aufgefallen.
Versuch mal andere Lieder zu finden um das zu reproduzieren.
Teste mit dem NAD gegen.
Die Lautsprecher müssen keinesfalls gleich reagieren, weil die Bauteile immer einer gewissen Streuung unterliegen.
Deshalb ist auch ein Wechsel von Li+Re nicht 100% aussagekräftig.
Beatlemania
Newbie
Newbie

Beitrag von Beatlemania »

In dem Maße wie es bei dem einen Lied ist nicht. Die linken Hochtöner hören sich ein bisschen weniger brilliant an, aber um den uneterschied zu merken muss man schon ganz nah ran. Und zum Thema clipping das kann ausgeschlossen werden, denn es ist eher bei mittlerer Lautstärke zu hören es wird eher besser mit steigendem Lautstärkepegel.
Beatlemania
Newbie
Newbie

Am Wochenende habe ich Zeit mal alles durchzutesten. Es war aber nicht von Beginn an, als ich meinen pioneer zum ersten Mal angeschlossen habe, war noch alles ok. Nun ist die Frage was hat den Geist aufgegeben.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Sind andere Geräte im Spiel? Clipping muss nicht zwangsläufig vom Verstärker kommen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Beatlemania
Newbie
Newbie

Also ich ich geh von meinem Pc mit Hdmi auf den Receiver. Aber wie schon geschrieben Anfangs hatte ich diese Probleme nicht.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

was ist denn das hier für eine Eierei? Wenn das Phänomen beim Tauschen Lautsprecheranschlüsse nicht die Seite wechselt, sondern beim Lautsprecher bleibt, dann liegt es nicht an der Elektronik, sondern am Lautsprecher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

@Gerald: Eine wohlbegründete Berufskrankheit: Ich glaube nie, was der "User" sagt, denn der sagt immer "Ich hab nix gemacht!" - und das stimmt nie! :wink: :mrgreen:

Im Ernst: Manchmal lohnt es sich, auch mal kurz in sehr unwahrscheinliche Richtungen zu denken...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Beatlemania
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,
ist zwar schon lange her aber das Problem wurde behoben. Nach einem Anruf der Kundenhotline und einem Gespräch mit einem der kompetenten Mitarbeiter ( Wie man es von Seiten Nuberts nicht anderst erwarten würde), ist das Rauschen zwar nicht wie vermutet nach Anziehen der äußeren Schrauben verschwunden sondern nach Lockern der Inneren des Hochtöners. Jetzt steht dem Hörgenuss nichtsmehr im Weg :D .
Antworten