GTNubi hat geschrieben:Einen Defekt schließe ich deshalb aus, weil es schon mit dem Yamaha brachial gut geklungen hat. Nur klingt es mit der NAD Endstufe hörbar besser. Sowas merkt man nur im Nachhinein.
Ich will wirklich nicht auf der Sache rumreiten, aber ein Defekt heisst ja nicht, dass es grottenschlecht klingt. Wen es eine technische Eigenschaft X gibt, die dafür sorgt, dass der NAD etwas ganz offensichtliches gut kann was der Yamaha nicht kann, dann ist die These ja grundsätzlich valide, dass der Yamaha diese Eigenschaft grundsätzlich ebenfalls hat (weswegen bspw. Caine diesen Unterschied nicht hört), und bei deinem Exemplar des Yamaha diese Eigenschaft nicht mehr einwandfrei ist. Ausschließen würde ich es nicht. Ob das tatsächlich der Fall ist, lässt so natürlich nicht ableiten.
Wir hatten beim Motorrad fahren bspw. auch schon den Fall, dass eine vermeintlich komplett andere Motorcharakerstik sich entpuppt hat als ein Gasgriff der 1-2mm zu weit innen war und wo das Gummi des Gasgriffs einen leichten Widerstand erzeugt hat welcher den Gasgriff (insbes. beim loslassen) schwergängiger gemacht hat. Das Endergebnis war ein vom gas geben, verzögern, Präzision beim schalten, ja sogar vom Fahrverhalten und Klang her völlig anderes Mopped. Vermutung war vorher auch, dass es an der Konstruktion des Motors, des Getriebes, der aufgespielten Mapping auf der ECU lag... Erst eine Probefahrt mit einem gleichen Motorrad hat die Ursachensuche in die richtige Richtung gelenkt.
Nichts für ungut, wenn ich jetzt schon damit nerve.
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Ich fände aber mal wirklich spannend wenn jemand mit vgl. AVR den Auswechsel-Test machen könnte der in geographischer Nähe ist.