Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Analog oder digital??
- Bowers & Wilkins Fan
- gerade reingestolpert
Analog oder digital??
Hey ich habe mal eine für mich wichtige Frage,
Ich bin mir nicht ganz sicher ob analg also cinch oder doch ein coaxial kabel besser ist zur übertragung.
Soweit ich weiß spielt bei analog die Qualität des kabels eine viel größere rolle als beim digitalen da dort eh nur 1.0.1.0.1.0 durchgeht. Jetzt aber die frage der wandlertechnik harman/kardon kann 192 khz 24 bit der pioneer A 70 hat auch einen guten wandler genau den gleichen mit 192 khz 24 bit. Nun habe ich aber quch gelesen das alles von digital eh in analog gewandelt wird bevor es über den Ls an mein ohr kommt. Bitte klärt mich mal einer auf was es mit dem gewandel und den tollen und angeblich unglaublich wichtigen wandlern auf sich hat bei burmester kostet ein d/a wandler 920 € da muss das ja schon was können.
Freu mich über jede hilfe danke.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob analg also cinch oder doch ein coaxial kabel besser ist zur übertragung.
Soweit ich weiß spielt bei analog die Qualität des kabels eine viel größere rolle als beim digitalen da dort eh nur 1.0.1.0.1.0 durchgeht. Jetzt aber die frage der wandlertechnik harman/kardon kann 192 khz 24 bit der pioneer A 70 hat auch einen guten wandler genau den gleichen mit 192 khz 24 bit. Nun habe ich aber quch gelesen das alles von digital eh in analog gewandelt wird bevor es über den Ls an mein ohr kommt. Bitte klärt mich mal einer auf was es mit dem gewandel und den tollen und angeblich unglaublich wichtigen wandlern auf sich hat bei burmester kostet ein d/a wandler 920 € da muss das ja schon was können.
Freu mich über jede hilfe danke.
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Analog oder digital??
Hast Du auch Interesse an Nubert oder ist Dir hauptsächlich langweilig?
Nicht böse gemeint, ich wundere mich nur. Ich würde nie auf die Idee kommen mich im B&W Forum als Nubertfan anzumelden und dann solche Fragen zu stellen
Nicht böse gemeint, ich wundere mich nur. Ich würde nie auf die Idee kommen mich im B&W Forum als Nubertfan anzumelden und dann solche Fragen zu stellen
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- Bowers & Wilkins Fan
- gerade reingestolpert
Prince666 hat geschrieben:Hast Du auch Interesse an Nubert oder ist Dir hauptsächlich langweilig?
Ich habe einen center speaker von nubert! Auserdem glaub ich das b&w besitzer zum größeren teil Esoteriker sind und der gemeine nubert nutzer purrist ist.
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja und machmal auch 1100101. Und was heißt das?Bowers & Wilkins Fan hat geschrieben: da dort eh nur 1.0.1.0.1.0 durchgeht
Kleiner Tipp:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Bowers & Wilkins Fan
- gerade reingestolpert
Geiler song wird bestimmt einer meiner dauerbrenner! Zahlen binär codeurlaubner hat geschrieben:Ja und machmal auch 1100101. Und was heißt das?Bowers & Wilkins Fan hat geschrieben: da dort eh nur 1.0.1.0.1.0 durchgeht
Kleiner Tipp:
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Oh je, das passt irgendwie nicht wirklich zusammen Ich habe meine alten B&Ws noch nicht verkauft und sie mal zum Testen als Surrounds eingesetzt. Das war nur störend und hätte mich fast davon abgehalten weiter auf Surround auszubauen.Bowers & Wilkins Fan hat geschrieben:Prince666 hat geschrieben:Hast Du auch Interesse an Nubert oder ist Dir hauptsächlich langweilig?
Ich habe einen center speaker von nubert! Auserdem glaub ich das b&w besitzer zum größeren teil Esoteriker sind und der gemeine nubert nutzer purrist ist.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Mehrfache hin und her Wandlung würde ich nach Möglichkeit vermeidem. Schau bitte in die BDA des Pioneer. Ob wie ich es vermute, der Power-Amp-Direkt als separater Eingang mittels des Knopfes rechts unten geschaltet werden kann.
Wenn dem so ist, dann würde darüber alles, was über den HK gehen muß wegen Raumklang oder HDMI eben darüber anschließen und diesen analog mit dem Pioneer verbinden. Alles andere was nur Stereoton ohne Bild benötgt wie zB. CD Player direkt digital an den Pioneer hängen.Vorteil ist unter anderem, das man dann im Stereomodus weniger Geräte betreiben muß.
Und ja, was zu den Lautsprechern geht ist Analog.
Gruß joe
Wenn dem so ist, dann würde darüber alles, was über den HK gehen muß wegen Raumklang oder HDMI eben darüber anschließen und diesen analog mit dem Pioneer verbinden. Alles andere was nur Stereoton ohne Bild benötgt wie zB. CD Player direkt digital an den Pioneer hängen.Vorteil ist unter anderem, das man dann im Stereomodus weniger Geräte betreiben muß.
Und ja, was zu den Lautsprechern geht ist Analog.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ja es gibt Unterschiede, aber die hängen weniger vom Kabel ab als von den bereits erwähnten Dingen:
-je mehr hin un her gewandelt wird desto größer die Gefahr des Klangverlustes
- der beste Wandler in der Kette sollte auch die Wandlung übernehmen
Sprich wenn der Wandler des Zuspielers besser ist als der des AMPs dann Wandelt der Zuspieler.
Wieso es Wandler für 920€ gibt?
Weil die sich auch verkaufen lassen! Spass bei Seite.
Habe selbst einen externen Wandler (Denon DA500) und kann daher sagen was er dir bringt oder nicht.
z.B. kannst du deine digitalen Ein- und Ausgänge erweitern
oder du kannst die schlechteren Wandlerbausteine deines Zuspielers pimpen
So höre ich z.B. einen Unterschied ob mein (zugegebenermaßen nicht schlechter!) Marantz CD 63mkII über Analog oder über den Denon am AMP hängt.
Dabei ist es aber schei...-egal wie gut die Kabel sind, sowohl mit teuren als auch den billigen Beipackchinchkabel kein Unterschied!
Bei dem von dir erwähnten 920€ Wandler kommt noch ein kleiner Fakt hinzu, es gab/gibt Hersteller die reine CD-Laufwerke produziert haben.
Sprich die Dinger können nix als den Datenstrom auslesen und digital (per optisch, Chinch oder XLR) ausgeben.
Idee ist dass man ein möglichst stöhrungsfreies Signal produziert und sich bei der Laufwerkskonstruktion auf die Basics, sauberes Auslesen konzentriert.
Das kommt aber alles noch aus Zeiten in denen es fast keine Digtialverarbeitung in AMPs gab und Heimkino noch kein Thema war.
In wie weit der Hersteller dann wirklich saubere Laufwerke produziert oder nur die Chance nutzt 2 teure Geräte zu vertreiben....
Den Ansatz gab es auch mal in den Anfängen der Blu Ray, so habe ich noch einen Denon BT 2500, der kann auch nur das Signal auslesen und per HDMI weiterreichen.
Den Rest muss der AMP machen, Signalqualität ist TOP! (wobei ich da nicht "Vollwertige Player" in der selben Preisklasse verglichen habe)
-je mehr hin un her gewandelt wird desto größer die Gefahr des Klangverlustes
- der beste Wandler in der Kette sollte auch die Wandlung übernehmen
Sprich wenn der Wandler des Zuspielers besser ist als der des AMPs dann Wandelt der Zuspieler.
Wieso es Wandler für 920€ gibt?
Weil die sich auch verkaufen lassen! Spass bei Seite.
Habe selbst einen externen Wandler (Denon DA500) und kann daher sagen was er dir bringt oder nicht.
z.B. kannst du deine digitalen Ein- und Ausgänge erweitern
oder du kannst die schlechteren Wandlerbausteine deines Zuspielers pimpen
So höre ich z.B. einen Unterschied ob mein (zugegebenermaßen nicht schlechter!) Marantz CD 63mkII über Analog oder über den Denon am AMP hängt.
Dabei ist es aber schei...-egal wie gut die Kabel sind, sowohl mit teuren als auch den billigen Beipackchinchkabel kein Unterschied!
Bei dem von dir erwähnten 920€ Wandler kommt noch ein kleiner Fakt hinzu, es gab/gibt Hersteller die reine CD-Laufwerke produziert haben.
Sprich die Dinger können nix als den Datenstrom auslesen und digital (per optisch, Chinch oder XLR) ausgeben.
Idee ist dass man ein möglichst stöhrungsfreies Signal produziert und sich bei der Laufwerkskonstruktion auf die Basics, sauberes Auslesen konzentriert.
Das kommt aber alles noch aus Zeiten in denen es fast keine Digtialverarbeitung in AMPs gab und Heimkino noch kein Thema war.
In wie weit der Hersteller dann wirklich saubere Laufwerke produziert oder nur die Chance nutzt 2 teure Geräte zu vertreiben....
Den Ansatz gab es auch mal in den Anfängen der Blu Ray, so habe ich noch einen Denon BT 2500, der kann auch nur das Signal auslesen und per HDMI weiterreichen.
Den Rest muss der AMP machen, Signalqualität ist TOP! (wobei ich da nicht "Vollwertige Player" in der selben Preisklasse verglichen habe)
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Cinch-Kabel sind auch Koaxialkabel...Bowers & Wilkins Fan hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher ob analg also cinch oder doch ein coaxial kabel besser ist zur übertragung.
Die Unterschiede liegen im Detail: Cinch-Kabel sind nur für Übertragungen bis 200 kHz ausgelegt (SACD und DVD-A) und somit kann deren Abschlusswiderstand 50 Ohm betragen (keine optimale Anpassung). Koaxialkabel für Digitalübertragung sind mit 75 Ohm abgeschlossen und somit optimal angepasst. Deshalb können diese Kabel auch deutlich höhere Freuenzen verlust- und störungsfrei durchlassen. Letztere sind aus diesem Grund (und aufgrund der teilweise nochmals besseren Schirmung) in der Regel teurer.
Was nun nehmen? Wenn das Musikmaterial analog ausgespuxkt wird, kann man es auch analog bis zum Ende transportieren. Wenn die Quelle digital ist, sollte man den digitalen Übertragungsweg auch bis zum Schluss beibehalten (der D/A-Wandler sollte dann also am Schluss der Kette, z.B. im AVR liegen).
Gruß, Martin
- Bowers & Wilkins Fan
- gerade reingestolpert
An jrogg
Vielen dank das du dir zeit genommen hast und das mir alles so ordentlich erklärt hast! Ich gehe davon aus das der wandler des pioneer 10 mal besser ist als der des hk. Ich hab jetzt einfach den vorstufen ausgang des hk mit dem direkt amp eingang mit nem normalen kabel von oelbach verbunden. Was wirklich krass ist, ist das ich mir gestern mal musik in flac 24 runter geladen hab, und mit einem piss usb kabel direkt mit dem pioneer verbunden hab der hat ja einen usb eingang. Ich konnt es kaum glauben aber ich hab seit dem ich die dinger habe noch nie sowas aus ihnen gehört! Unbeschreiblich klar und groß Bühne alles. So gute Qualität der Aufnahme ist ja aber im Alltag schwer zu finden.
Danke nochmal für die nette Erklärung
Vielen dank das du dir zeit genommen hast und das mir alles so ordentlich erklärt hast! Ich gehe davon aus das der wandler des pioneer 10 mal besser ist als der des hk. Ich hab jetzt einfach den vorstufen ausgang des hk mit dem direkt amp eingang mit nem normalen kabel von oelbach verbunden. Was wirklich krass ist, ist das ich mir gestern mal musik in flac 24 runter geladen hab, und mit einem piss usb kabel direkt mit dem pioneer verbunden hab der hat ja einen usb eingang. Ich konnt es kaum glauben aber ich hab seit dem ich die dinger habe noch nie sowas aus ihnen gehört! Unbeschreiblich klar und groß Bühne alles. So gute Qualität der Aufnahme ist ja aber im Alltag schwer zu finden.
Danke nochmal für die nette Erklärung