Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik/Layout für 7.1-Surround mit nuVero 14

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Liernier
gerade reingestolpert

Raumakustik/Layout für 7.1-Surround mit nuVero 14

Beitrag von Liernier »

Hallo zusammen,

bin komplett neu bei Stereo-Hifi, was über gute Kompaktanlagen hinausgeht, und vor allem bei Surround-Anlagen. Nach jahrelangem grübeln und sporadischer Recherche, plane ich nun die Anschaffung einer Surround-Anlage um die nuVero 14 herum. War schon bei Nubert in Schwäbisch-Gmünd zum Probehören und habe mittlerweile auch ein Layout für den Hörraum erstellt. Ihr findet den Grundriss des Hörraums und das Layout für die Aufstellung der Surround-Anlage in meiner Galerie.

Die Darstellungen sind auf 10 cm maßstabgetreu.

Hier ein paar weitere Infos zum Hörraum / Layout:

Hörraum:

- Länge 630 cm x Breite 410 cm x Höhe 260 cm (ohne Balken 252 cm) = ca. 25 qm Grundfläche

- Massivholzparkettboden
- Holzdecke mit Sichtbalken
- Ziegelwände, verputzt und gestrichen
- Holztür zum Flur
- Verandatür mit Glas und Kunststofrahmen
- Couch, Sessel und Hocker mit Stoff-Oberfläche (kein Leder)
- Möbel überwiegend aus Holz, teilweise inkl. Glas
- diverse Bilder mit Holzrahmen an den Wänden
- Verandatür und großes Fenster komplett mit dünnen Vorhängen abgedeckt

Aufstellung Lautsprecher 7.1 (später 7.1.4 , ggf. auch 7.2.4, jeweils Dolby Atmos, oder evtl. "nur" 7.2)

Sub1 Subwoofer nuVero AW-17, Boden
Sub2 Subwoofer nuVero AW-17, Boden
Center nuVero 7, auf TV-Rack
FL Front Links nuVero 14, Boden
FR Front Recht nuVero 14, Boden
SL Surround Seite Links nuVero 3 als Dipol bzw. 4 oder 5 Direktstrahler, Wandhalter
SR Surround Seite Rechts nuVero 3 als Dipol bzw. 4 oder 5 Direktstrahler, Ständer
SBL Surround Back Links nuVero 3 als Dipol bzw. 4 oder 5 Direktstrahler, Ständer
SBR Surround Back Rechts nuVero 3 als Dipol bzw. 4 oder 5 Direktstrahler, Ständer
FHL Fron High Links Atmos nuVero ?, Dipol oder Direktstrahler?, an Decke
FHR Front High Rechts Atmos nuVero ?, Dipol oder Direktstrahler?, an Decke
BHL Back High Links Atmos nuVero ?, Dipol oder Direktstrahler?, an Decke
BHR Back High Rechts Atmos nuVero ?, Dipol oder Direktstrahler?, an Decke

Ausrichtung jeweils auf den Hörplatz bzw. SBL+SBR auf den Center (ist in dieser Skizze nicht darstellbar)

Nutzung Musik und Film, ca. 50 : 50, wobei Musik-DVDs und -Blurays, also i.d.R. Live-Konzerte auch sehr wichtig sind.

Manch einem stellt sich vielleicht die Frage, warum 7.1 mit nuVero 14 bei ca. 25 qm. Nun, die Anschaffung ist langfristig angelegt, idealerweise >20 Jahre, d.h. es soll auch ein etwas größerer Hörraum beschallt werden können. Von den nuVero 14 bin ich spätestens nach dem Hörtermin bei Nubert endgültig überzeugt, sie ist einfach die komplettere Standbox für Stereo. Weiteren größeren Invest für Lautsprecher möchte ich in den nächsten Jahren nur noch für das Thema Atmos machen.

Derzeit schwanke ich für die SL+SR noch zwischen nuVero 4 und nuVero 5, aufgrund der Wandnähe tendiere ich aber zu nuVero 5. Bei SBL+SBR tendiere ich zu nuVero 4.

Einen zweiter Sub halte ich irgendwann für denkbar, je nachdem wie sich die Nuvero 14 und der AW-17 in meinem dann optimierten Hörraum machen, insgesamt vier Subs, 2 vorne und 2 hinten, ist mir derzeit auch auf längere Sicht too much.

Ich plane ein TV-Rack für AV-Reciever, Festplattenreceiver, Bluray-Player später evtl. Endstufe usw. und ein Hifi-Rack für Stereo-Komponenten wie Verstärker, CD-Player und Plattenspieler. Plane beide Ketten soweit wie möglich getrennt zu halten, d.h. vor die FL+FR (nuVero 14er) kommt ein Umschalter mit Eingängen vom AVR und dem Stereo-Verstärker.

Das Thema Atmos für Heimkinos ist noch sehr neu, auch beim Hörtermin bei Nubert letzte Woche konnte man mir noch keine Details nennen. Es interessiert mich aber sehr und wenn es das hält, was es verspricht, möchte ich es früher oder später umsetzen, daher ist das Thema in der Layout-Planung schon berücksichtigt.

Habe versucht bei dem Layout recherchierte Empfehlungen für die Aufstellung soweit möglich zu realisieren, natürlich ist das nur ein Planungsstand, wenn die Boxen erst einmal im Hörraum sind muss ich mich an die optimale Aufstellung noch herantasten. Auch konkrete Probleme mit der Raumakustik werden sich dann erst zeigen.

Die dargestellten Möbel muss ich bis auf den Beistelltisch derzeit als gegeben ansehen, ggf. kann der Standort im Raum geändert werden. Unser Haus ist zwar nicht gerade klein, aber es ist derzeit kein Platz um etwas auszulagern, zudem sind der große Schrank und der Schreibtisch/Sekretär Antiquitäten aus dem 19 Jahrhundert, die gibt man nicht einfach so zum Sperrmüll. Verkauf ist derzeit kein Thema, evtl. später mal. Eine Drehung um 180°, damit sich die Tür zum Flur hinter dem Hörplatz befindet, muss ich ausschließen.

Nun meine Fragen an die Experten hier im Forum:
1. Gibt es größere Schnitzer bei der Planung der Aufstellung der Lautsprecher?
2. Welche Probleme seht Ihr anhand des Layouts hinsichtlich Raumakustik und welche Maßnahmen empfehlt Ihr?

Hier noch ein paar konkrete Fragen / Gedanken, die sich mir bei der Planung aufgedrängt haben:
a) Ist es sinnvoll die FL+FR, den Sub und den Center so nahe zusammen zu stellen? Gut Sie sind etwas versetzt und werden auf den Hörplatz ausgerichtet, aber trotzdem werden sie laut aktueller Planung nicht weiter als 10-20 cm entfernt zur nächsten Box stehen. In den Bedienungsanleitungen von nuVero 14 und 7 sind in den Darstellungen zur Aufstellung auch nur geringe Abstände, da aber im Text nichts dazu steht, könnte die Darstellung auch nur nicht dem Maßstab entsprechen. Welche Probleme können auftreten und welche Maßnahmen Abhilfe schaffen?
b) Vor dem großen Fenster sind zwar dünne Vorhänge, zu welchen Problemen kann es durch das große Fenster trotzdem kommen?
c) Können sich die nuVero 4 als SBL+SBR entfalten, speziell dem SBL scheint es mir an Raum zu fehlen?
d) Plane den Center quer auf das TV-Rack zu stellen, kann das zu Problemen mit dem AV-Receiver führen?
e) Der Plattenspieler kommt auf das Hifi-Rack, ist der aktuell geplante Standort dafür gut gewählt? Meine Überlegung ist, dass bei etwas lauterem Musik-Genuss das Abspielen von Platten beeinflusst werden kann.
f) Thema Kabelschächte muss ich noch recherchieren, in Baumärkten habe ich bisher nichts Passendes für ein Wohnzimmer gefunden, könnt Ihr vorab schon mal Empfehlungen geben, evtl. auch Bezugsquellen? Wahrscheinlich muss ich eher in Möbelhäusern suchen. Unterputzverlegung kommt nicht in Frage.
g) Hat jemand ähnliche Rahmenbedingungen was den Raum angeht und 7.1 Surround mit den nuVero 5 an der Seite und den nuVero 4 hinten? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit bei Heimkino, speziell bei Musik-DVD bzw. Musik-Bluray.
h) Hat jemand bei den nuVero 14 die Rollen nuMove im Einsatz? Wie ist eure Erfahrung damit hinsichtlich handling und natürlich auf den Klang der Boxen?

Meine Hoffnung ist, einige Experten in diesem Forum können mit meinen Angaben was anfangen und mir kompetente Antworten geben. An eher esoterischen Diskussionen bin ich weniger interessiert. Zudem würde ich mich freuen mit meinen dargestellten Planungen und den hoffentlich folgenden Antworten anderen Interessierten schneller auf die Zielgerade zu helfen, bei mir hat es lange gedauert…

Danke schonmal…
Ilonaki
Star
Star

Re: Raumakustik/Layout für 7.1-Surround mit nuVero 14

Beitrag von Ilonaki »

Zuviel kohle......... :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Liernier
gerade reingestolpert

Beitrag von Liernier »

Hallo Chris,

ja, könnte man meinen. 8) 8)

Wenn ich zurückdenke womit ich als Jugendlicher angefangen habe, einem Plattenspieler mit Verstärker an Bord und einer(!) Box (Plastik, hatte praktisch kein Volumen), später kam ein gebrauchter CD-Player mit defekter Lade hinzu, den ich über den Verstärkter des Platternspieler laufen lassen konnte... und trotzdem war es für mich der Himmel auf Erden, weil ich meine geliebte Musik hören konnte. Damals war mir bereits klar, dass ich irgendwann mal eine echt geile Anlage haben werde. Nach diversen teilweise recht guten Kompaktanlagen ist nun die Zeit gekommen. Hab letztes Weihnachten meinen alten Röhren-TV für einen Großbild-LED-TV in Rente geschickt, damit drängte sich das Thema Heimkino immer mehr nach vorne. Vor einigen Jahren schon bin ich das Thema angegangen, wollte mir dann auch schon fast ein Anfänger-Surround-Set inkl. AVR, ich glaub für etwa 2000 EURO, besorgen. Als ich aber dann bei einem Bekannten ein ähnliches System (Teufel) probehören konnte, war mir schnell klar, dass die Anlage für den Anfang ganz nett wäre aber für mich nicht lange gut genug wäre, v.a. für Stereo. Danach der Entschluß, keine halben Sachen, lieber noch etwas abwarten und dann von Beginn an in die Vollen zu gehen.

Hab übrigens gerade gelesen, dass Denon weitere Details zu den neuen Atmos-Receivern veröffentlicht hat, die kommen wohl im Oktober, mal sehen, was die ersten Tests sagen.

Werde versuchen die Bilder in höherer Qualität in meinen Beitrag zu bekommen, die Galerie hier im Forum scheint dafür nicht so gut geeignet zu sein. Vor dem Hochladen, war die Qualität noch besser...
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Bin zwar gerade mit dem Handy unterwegs, und kann nur eingeschränkt schreiben.
Aber die 14er auf dieser größte ist schwierig , würde eher zu 2x 7er als stereo + Center tendieren , dazu 2 NV Aw 13 oder nuline 1300. Habe selber die 7er im Stereo und die 14er in einem anderen Raum.
Und ich kann dir sagen das es mit einem 1300 im Bass besser klingt und ich vermisse auch sonst nicht viel gegenüber den 14ern, diese brauchen Luft zum atmen, und wandabstand ! Zwei 7er mit 2 Dsp nuline 1300 ist auf jeden fall eine super Kombo, selbst bei mir sind in den reflexrohren der 7er Schaumstoff, weil einfach der wandabstand zu gering ist.....
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Liernier damit hast du natürlich völlig recht, wir haben alle klein angefangen :mrgreen:
Am besten wäre es wenn du Bilder von deinem Hörraum postest...
Und naja die 14ner ist schon ne klasse Box ohne frage.
Denk immer daran du kannst 4wochen bei dir Zuhause Probehören aber ein Wochenende reicht meistens schon aus.

Bezüglich atmos bin ich mal gespannt was da so kommt und vorallem wann es richtig anläuft.......
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Tach,

na dann mal hut ab. Für einen Einsteiger in dem Thema gehst du ganz schön in die Vollen. Liest sich fast wie ein für die Schulferienzeit typischen Troll-Versuch. :mrgreen: Aber dafür ist es dann doch zu aufwändig geschrieben und nicht genug Reibpunkte. ;) Spaß beiseite: Wie man sieht hast du dir schon viele Gedanken macht und auch viel gelesen. Große Schnitzer sind demnach keine in deinem Vorhaben - auch wenn ich den Vorschlag um ehrlich zu sein etwas "erschlagend" finde. V.a. weil der Rest des Raumes ja was Einrichtung und Platzierung der Möbel schon so fix ist stelle ich mir das schwierig vor mit einem Stilmix mit so vielen Lautsprechern im Raum. Daher wäre mein Vorschlag nicht alles auf einmal zu bestellen, sondern nach und nach in Phasen. Dann kannst du dich schrittweise mit den jeweiligen Themen auseinandersetzen und ggf. auch nochmal umplanen ohne unter Zeitdruck zu stehen weil die Testzeit abläuft.

Ich würde für den Einstieg 2 Fronts, 2 Surround und 1 oder 2 Subwoofer empfehlen. Damit ist man schon - wenn man "nebenher" noch hauptberuflich arbeitet eigentlich schon locker mehr als einen Monat beschäftigt bis man es so hat wie es einem gefällt.

Ich habe selber vorne zwei nuvero 11 auf 33qm (5,4 Meter mal 6,1 Meter), komme aber witzigerweise auf eine ähnliche Aufstellung wie du. Die 14er waren mir zu groß für den Raum (und waren auch preislich über dem was ich zu zahlen bereit war) - aber so Unterschiedlich können solche Empfindungen sein. Also 2,2 Meter Abstand zwischen den Boxen, ein Meter nach hinten von der Membran, und ca. 1 Meter nach rechts (wo auch große Doppelglastüren sind). Ebenfalls Parkettboden. Nur nach links habe ich mehr Raum (Esstisch). Wegen der kurzen Abstände vorne (für Stereo wird ja oft 2 Meter als Untergrenze für eine halbwegs ordentliche Bühne genannt) habe ich mich gegen einen physischen Center entschieden was bei mir sehr gut klappt. Wir schauen auch meistens nur zu zweit, sodass ein Center für die Ortung keinen Mehrwert bringen würde (ich kenne Setups mit center von Freunden). Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht blöd (aber ich erlaube sie mir, da du schreibst, dass du bisher nur Kompaktanlagen hattest) - aber hast du schonmal eine Stereobühne gehört? Mit ordentlicher Aufstellung (die ja bei dir geplant zu sein scheint) und den Nuveros löst sich der Klang komplett vom Lautsprecher und man kann die Klangereinisse an allen Positionen zwischen Lautsprechern genau verorten wenn man im Sweet Spot sitzt. Der Sweet Spot bei den Nuveros ist wegen der breiten Streuung ohnehin eher breit. Da du in deinem Plan auch keine breite von 3-4 Sitzplätzen geplant zu haben scheinst, sehe ich erstmal überhaupt nicht wo du meinst vom Center profitieren zu können. Ein Phantomcenter hat halt "perfekte Homogenität" und du hast keine Probleme mit frühen Reflexionen durch ein Rack unterm Center etc. Daher würde ich den Center erstmal aus der Planung weglassen.
Liernier hat geschrieben: Einen zweiter Sub halte ich irgendwann für denkbar, je nachdem wie sich die Nuvero 14 und der AW-17 in meinem dann optimierten Hörraum machen, insgesamt vier Subs, 2 vorne und 2 hinten, ist mir derzeit auch auf längere Sicht too much.
Für die Aufstellung von zwei Subwoofern gibt es die unterschiedlichsten Ansätze und das würde schon reichen einen eigenen Thread zu füllen. :mrgreen: Wenn du mit einem startest, dann ist der zwischen den Fronts gut aufgehoben (natürlich nicht mittig, hast du ja schon gut eingezeichnet).
...später evtl. Endstufe usw.... Plane beide Ketten soweit wie möglich getrennt zu halten, ... Umschalter mit Eingängen vom AVR und dem Stereo-Verstärker... Atmos für Heimkinos....
Ganz ruhig. Erst gehen, dann laufen, dann fliegen. :mrgreen: Ich denke auch für etwaige Tipps und Fragen macht es Sinn ein Thema nach dem anderen anzugehen. Mit einem Rundumschlag durch jedes Thema wird es schwierig die Diskussion nicht allzusehr zu zerklüftet. Das ist ja so als würde man das ganze nubert-Forum in einen einzigen Thread verdichten. Nicht, dass das noch zu einer Singularität in Form eines Riss im Raum-Zeit-Kontinuums führt.
2. Welche Probleme seht Ihr anhand des Layouts hinsichtlich Raumakustik und welche Maßnahmen empfehlt Ihr?
Mit den Abständen nach hinten und zu den Seiten wird das grundsätzlich schonmal sehr gut klingen. Die Modenanregung ist zwar schon in der Aufstellung gut berücksichtigt - wird sich aber trotzdem hörbar auswirken. Vor allem da du mittig im Hörraum sitzt (wird bassarm klingen). Und irgendeine Mode macht sich immer störend bemerkbar. Bei mir ist es eine Überlagerung von mehreren um die 56-57Hz die man dann eben bei Liedern die sie treffen doof klingt, aber in der Regel zwar hörbar, aber nicht total dramatisch. Ich persönlich habe mit Blick auf Stereo dann trotzdem den Hörplatz nach hinten gelegt, also gleichschenklig statt gleichseitig (Von Membran zu Sweetspot jeweils 2,90Meter) was ich als Verbesserung empfunden habe (wie bei jedem Kompromiss muss man halt gucken was einem dann gefällt). Da dein Raum schmaler ist, könnten sich bei dir die seitlichen Reflexionen störender bemerkbar machen wenn du weiter nach hinten gehst. Da hilft nur ausprobieren.

Ansonsten bietet dein Hörraum nicht viel Platz für Bassbehandlung. D.h. du wirst wohl mit einigen Auslöschungen/Überhöhungen im Bass leben. Wenn du pingelig bist, dann empfehle ich dir kein Messwerkzeug zuzulegen. :mrgreen: Es ist Gewöhnungssache und man hat trotzdem Spaß am trotzdem sehr guten Klang.

Ansonsten ist es m.E. meistens nicht ratsam "blind" in Raumakkustik zu investieren, da man sich möglicherweise einfach auf die falschen Sachen konzentriert und das Geld an falscher Stelle investiert. Was aber angesichts der meisten, nackten Decken eigentlich immer geht ist 2-3 möglichst dicke (breitbandig absorbierende) Deckensegel mit etwas Abstand zur Decke zu besorgen (entweder basteln oder kaufen, je nach Budget und optischen Anspruch). Zum einen sind die Reflexionen von der Decke meist die stärksten welche das Direktsignal stören, zum anderen lässt sich dadurch auch die Nachhallzeit breitbandig reduzieren. Wenn du viel Zeit hast und das Thema HiFi zu einem intensiveren Hobby werden soll, dann kannst du dich zu dem Thema beliebig tief einlesen und dann macht es ggf. auch Sinn sich Messequipment zu holen und dann gezielt die schwierigsten Probleme zu identifizieren und anzugehen.
b) Vor dem großen Fenster sind zwar dünne Vorhänge, zu welchen Problemen kann es durch das große Fenster trotzdem kommen?
Nach meiner Erfahrung sind Fenster nicht so schlimm wie ich immer dachte... Gerade im Bassbereich habe ich den Eindruck, dass sie großflächig günstiger sind als Wände. Jedenfalls ist die eine quermode bei mir am geringsten ausgeprägt (auf einer Seite je vier Glastüren und auf der anderen ein offener Durchgang zur Küche). Ansonsten reflektieren sie Mitten und Höhen natürlich genauso wie andere schallharte Flächen. Mit dem bei dir geplanten Abstand werden die Seiten aber m.E. nicht so dramatisch auswirken (tun sie bei mir jedenfalls nicht - habe zwei mobile Absorber in 24cm Dicke aus Glaswolle mit einigem Wandabstand an die Erstreflektionsflächen links und rechts gestellt, aber das Ergebnis war keine dramatischer Unterschied - Decke machte sich stärker bemerkbar).

Wenn du noch keine Vorstellung davon hast wie es als Zielvorstellung klingen kann, kann es ggf. sinnvoll sein sich ein zwei bessere Kopfhörer zu holen. Da hört man guten Klang ohne Raumeinflüsse. Mit einem offenen Kopfhörer hat man auch so etwas wie eine Bühne die nicht nur zwischen den Ohren liegt. Aber wie auch beim Messequipment gilt: Wenn du pingelig bist und absehbar ist, dass du nicht viel am Raum machen kannst, dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Dann weißt du was dir immer entgeht. :mrgreen: Ich werfe mal den AKG Q701/K701/K702, Sennheiser HD650 und den Beyerdynamic DT880 in den Raum. Das ist das üblicherweise empfohlene Triumvirat (mit jeweils unterschiedlichen Abstimmungen) der oberen Mittelklasse. Da ist man schonmal ziemlich gut dabei. Gibt natürlich nach oben noch genug Spielraum, wenn das Geld locker sitzt.

Man muss bei Raumakkustik halt immer im Auge behalten dass man realistische Ziele setzt. Wenn man sich mal bei recording.de anschaut wie die Regieräume/Homestudios aussehen bis sie so klingen wie man es zum abmischen braucht, dann stellt man schnell fest, dass das mit was man üblicherweise Wohnzimmer nennt nichts bis gar nichts gemein hat. 8O
g) Hat jemand ähnliche Rahmenbedingungen was den Raum angeht und 7.1 Surround mit den nuVero 5 an der Seite und den nuVero 4 hinten? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit bei Heimkino, speziell bei Musik-DVD bzw. Musik-Bluray.
S.o. habe selber 4.1 und bewusst auf den Center verzichtet. Höre auch sehr gerne Stereo und eben Filme. Das Surrounderlebnis empfinde ich mit 4 Lautsprechern für meine Zwecke ausreichend gut und räumlich. Habe aber ehrlicherweise auch noch keine Erfahrungen mit 7.1/9.1 gemacht.
Hat jemand bei den nuVero 14 die Rollen nuMove im Einsatz? Wie ist eure Erfahrung damit hinsichtlich handling und natürlich auf den Klang der Boxen?
Also die 11er lassen sich mit dem Filz unter den Traversen auch so ganz gut verschieben (man darf nur nicht zu weit oben drücken sonst kippt man sie um :mrgreen: ). Zum finden von einer guten Aufstellung ist das m.E. ausreichend, könnte mir vorstellen, dass es bei der 14er vlt. ähnlich ist. Wenn sie dauerhaft beweglich sein sollen, natürlich besser die Rollen. Denk aber dran, dass wenn du Einmessysteme vom AVR benutzen willst, du die Boxen dann nicht mehr verschieben solltest. Das Einmessen (meist 6 oder 8 Messpunkte) ist recht aufwändig und soweit mir bekannt bieten kein AVR die Möglichkeit verschiedene Setups zu speichern. Einmessung halte ich mit blick auf den Tieftonbereich übrigens für unerlässlich. Auch bei guter Aufstellung.

Viel Spaß auf deiner Reise zum perfekten Sound!
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Liernier
gerade reingestolpert

Beitrag von Liernier »

Vielen Dank für die Beiträge, aufgrund der fortgeschrittenen Stunde und der Tatsache, dass ich morgen beruflich stark eingebunden bin, werde ich diese erst in den nächsten Tagen sichten und angemessen antworten können.

Aber wie versprochen hier nochmal die Bilder!

Zunächst der Hörraum an sich (rechts Beschriftung abgeschnitten: "Tür zur Veranda" und "großes Fenster"):

Bild

Und hier meine Planung für die 7.1-Aufstellung

Bild
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

endlich konkrete fragen :mrgreen:
1. Gibt es größere Schnitzer bei der Planung der Aufstellung der Lautsprecher?
sieht nach 1/5 und 1/4 aus in der front, das ist denke ich ziemlich ok
auch die 2,20m in alle richtungen sind imho ok
da solltest du evtl. einen fachmann bestellen, der kann dir sicher weiterhelfen, um z.b. den nachhall zu reduzieren
normale tipps findest du aber auch hier, wenn du entsprechende messungen anfertigst
a) Ist es sinnvoll die FL+FR, den Sub und den Center so nahe zusammen zu stellen? Gut Sie sind etwas versetzt und werden auf den Hörplatz ausgerichtet, aber trotzdem
sollte für den hörplatz ok sein, man kann auch mal versuchen den center wegzulassen, habe ich persönlich keine guten erfahrungen mit gemacht, das mit den 10-20 cm verstehe ich nicht...die frontboxen stehen 2,2m auseinander, die nv7 ist 80cm breit :?:
der hochton wird schärfer
d) Plane den Center quer auf das TV-Rack zu stellen, kann das zu Problemen mit dem AV-Receiver führen?
wenn der avr genug luft bekommt, ist da nicht gegen zu sagen
evtl. kannst du den center auch über den tv anbringen? damit die hochtöner der front auf einer ebene sind
f) Thema Kabelschächte muss ich noch recherchieren, in Baumärkten habe ich bisher nichts Passendes für ein Wohnzimmer gefunden, könnt Ihr vorab schon mal Empfehlungen geben, evtl. auch Bezugsquellen? Wahrscheinlich muss ich eher in Möbelhäusern suchen. Unterputzverlegung kommt nicht in Frage.
ich habe einfach die weißen kabelkanäle aus dem baumarkt genommen, die passen sich ziemlich gut ein, wenn die wand auch weiß ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

So eine Anlage würde ich mir nur in Verbindung mit einem Beamer und einer 3m Leinwand holen. Ein TV - selbst ein 60 Zoll- ist viel zu klein bei dem Raum für echtes Kino-Feeling- Kann man die Front nicht auf die gegenüberliegende Seite (also im Bild unten) stellen und dann die komplette Raumbreite nutzen?
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Ciao Liernier

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen; du benötigst für Dolby Atmos Direktstrahler, keine Dipole.

Auch ich plane eine Atmos-Ausbaustufe, warte jedoch vorerst auf AVR-Tests der Fachzeitschriften, Praxiserfahrungen von Dritten (welches Layout hat welche Vor- und Nachteile) etc. und vor allem muss ich erst noch sparen :wink:

Gerade das mit dem Layout würde ich nicht unterschätzen.
Heute nutze ich Front-Wide und High Kanäle von Audyssey DSX.

Könnte mir vorstellen das Atmos mit nur zwei Decken-Kanälen aber dafür mit zwei Frontwide besser ist als ein klassisches 7.1 plus 4 Deckenkanäle.

Bei mir werden die 3-er (Surround) durch 5er ersetzt, diese kommen dann auch an die Decke.

Schon heute habe ich die 5er als Frontwide und sie harmonieren perfekt mit der 14er!

Frohes Planen noch :mrgreen:

Anakin
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Antworten