ich bin neu hier und hätte gern euern Rat. Ich möchte mir für mein neues Wohnzimmer ein 5.1 System zulegen. Der Raum ist gut 25 qm (3,9 m x 6,5 m) groß und hat einen 2 m breiten Durchbruch zum 23 qm großen Esszimmer (früher ein angrenzendes Büro).
Das 3er Sofa soll an die untere Wand, könnte aber evtl. etwas von der Wand weg gestellt werden. Damit dürfte der Abstand zum Fernseher irgenwo bei 3-3,5 m liegen.
Hauptsächlich soll das System für Film und Fernsehn genutzt werden (70%), außerdem noch für Spiele (PS3/4 30%), wobei mir bei letzterem ein wirklich brillianter Sound nicht ganz so wichtig ist. Musik ist selten, aber wenn die Anlage was schönes hergibt, ändert sich dass ja vielleicht.
Standboxen sind mir zu groß, da ich die Boxen auch gerne bei einem Umzug in eine kleinere Wohnung behalten möchte. Das aktuelle Platzangebot ist eine glückliche Fügung und daher wahrscheinlich in der nächsten Wohnung nicht mehr vorhanden.
Als Budget für die Boxen habe ich so etwa 1500-2000 € veranschlagt + etwas Luft nach oben für's drum herum.
Nubert Boxen habe ich leider noch nicht probegehört, eine Anfahrt zum Hörstudio ist auch eher nicht drin. Doch Nubert ist mir wärmstens empfohlen worden und nachdem ich mich auf der Website und hier im Forum umgesehen habe, bin ich auch wirklich schon etwas angefixt.
Mir geht es hier hauptsächlich um das Boxenset und Vorschläge zur Aufstellung. Als AVR habe ich den Denon X1000 im Sinn, wer noch einen netten 55' Fernseher weiß, Tipps nehme ich auch dafür gerne an.
Eure Meinungen, Empfehlungen, Hinweise?
NewMAN007