Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sehr unschlüssig wegen Lautsprecherwahl

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
riff_raff
gerade reingestolpert

Sehr unschlüssig wegen Lautsprecherwahl

Beitrag von riff_raff »

Hallo an die Nubertgemeinde!
Möchte gerade mein System umstellen. Ich schwebe immer noch zwischen Nubox 683 (681), Nubox 513 und Nuline 84. Mein Wohnzimmer ist 5,5m breit und 4,5m lang. Meine Musikrichtung liegt im Rock/Pop Bereich, Jazz und Soul; kein Bumbum und auch keine Elektronische Musik. Ab und zu auch mal Filme. Ich stehe persönlich nicht so auf den Ultratiefen Bass, sondern eher auf knackige und knurrige Bässe.

Laut Hotline wurde mir die 683er empfohlen. Da ich aber mit dem Wandabstand Probleme habe (max. 15cm Wandabstand), kann ich mir vorstellen, dass diese flach fallen. Bei den 513er erscheinen mir die 15cm Membrane eher unterdimensioniert um einen soliden Bass ala Marc King (Level 42) oder auch mal Iron Maiden rüberzu bringen.

Da könnte ich mir eher die Nuline 84 mit 2 x 18cm vorstellen. Subwoofer will ich eigentlich keinen dazu stellen.

Wer hätte dazu eine Idee oder Empfehlung. Ich könnte mir auch alle Drei nach Huse bestellen, aber ich bin nicht so der Freund davon.
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Re: Sehr unschlüssig wegen Lautsprecherwahl

Beitrag von Nubigeschwader »

Hi,
Ich würde die Nuline 84 testen. Sie sind nicht so riesig wie die 681 und haben trotzdem einen schönen Bass und sehen HERVORRAGEND aus :oops:
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Mahlzeit,

ich persönlich würde die nuLine 84 zum Probehören bestellen, die 84er und die 513 habe ich vor ein paar Monaten auch im Hörstudio in Duisburg gehört und fand die nuLine sehr angenehm vom Sound her. Meiner Meinung nach schon besser als die 513. Die 683er habe ich noch nicht gehört aber bei einem 1000er Budget kann denke ich mal nicht viel falsch machen mit einer nuLine :wink: ....

Wenn in der Nähe eines Hörstudio wohnst kannst dort auch erst mal einen schönen Eindruck gewinnen und in Ruhe vergleichen.

Als Nachfolger für meine 481er kann ich mir die 84er auch sehr gut vorstellen..... :D

Du weißt schon das Riff Raff auf deutsch übersetzt Mob oder Gesocks heißt. :icon-lol:

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

riff_raff
gerade reingestolpert

Beitrag von riff_raff »

@Marcel: Ich sollte doch einen anderen Alias wählen... :mrgreen:

Zur Zeit gibts ja die 681er wieder zum Hammerpreis, welche auch von der Tiefe etwas kleiner dimensioniert sind als die NAchfolger. Reizen würden die mich auf alle Fälle. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits einen CS-441 als Center und 2x WS 201 als Rear benutze. Wahrscheinlich habe ich bei den Großen zwei riesige Probleme. Der dröhnende Bass und meine wütende Frau (hoffentlich liest sie das nie). Wäre es möglich die Bassreflexlöcher dicht zu machen?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich rate anhand Deiner klanglichen Vorlieben auch zur nuLine 84. Häufig wird die Box sogar der nuVero 10 vorgezogen!

Gerade wenn nur ein geringer Wandabstand möglich ist (beim Hörplatz vermutlich auch), sollte eine Box mit Ortsentzerrung (Bassabsenkung) gewählt werden.

Bedenke auch, dass der Raum eine ebenso große Komponente bei der klanglichen Qualität darstellt wie der Lautsprecher. Jede Box klingt im Hörstudio oder Geschäft völlig anders als bei Dir daheim. Es führt also kein Weg an einem heimischen Hörtest vorbei, wenn Du dir absolut sicher bei Deiner Wahl sein möchtest. Der Hörraum sollte auch nicht zu hallig sein, da es sonst zu unangenehmen Zischlauten kommen kann, da sich nachhallende oder reflektierte Schallanteile teilweise addieren oder auslöschen. Gerade bei wandnaher Aufstellung prägen sich raumakustische Fragmente deutlicher aus.

Die "kleinen" Chassis der verschiedenen Modelle würde ich pauschal nicht unterschätzen! Es muss schon sehr laut werden, bevor da überhaupt etwas passiert und selbst dann sind es auch noch Langhubsysteme, die locker einen Hub ertragen können, bei denen Konkurrenzsysteme schon lange anschlagen und herumwürgen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

riff_raff hat geschrieben:...Wäre es möglich die Bassreflexlöcher dicht zu machen?
Natürlich kann man die Bassreflexlöcher dicht machen - steht auch in der BDA :)

Allerdings würde ich, wie Mysterion schon schreibt, lieber auf die nuLine 84 gehen, da sie zusätzlich den Bass reduzieren kann, während die nuBox ihn nur anheben kann.

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Knackigen und knurrigen Bass wirst Du nicht mit geringem Wandabstand und fettem Tiefbass bekommen!
Damit es knurrig und trocken wird darf der Tiefbass auf keinen Fall überbetont werden, die unteren Mitten/oberen Bässe sollten nicht leiser als der Tiefbass sein.
Schaden tut Tiefbass nicht, solange er eben nicht zu laut wird. Außerdem darf der Nachall nicht zu hoch sein.
Ich würde statt riesen Standboxen lieber auf die nupro Serie schauen, mit variabler Bassabsenkung. Ansonsten auch auf jeden Fall mit der Raumakustik beschäftigen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
riff_raff
gerade reingestolpert

Beitrag von riff_raff »

Danke erstmal für die Tipps. Ich werde mir die NL84 und NB 513 bestellen. Kann es event. sein, dass die Nulines wegen der geringen Höhe unter den Füßen durchspielen? Oder soll man die auf Sockel stellen, denn ich sitze nicht immer auf der Couch und höre Musik.

Ih werde nächste Woche jedenfalls ein Statement abgeben. Bin selber schon neugierig. :sweat:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

warum nicht?
Beim Nebenherhören... Rumgehen... spielt es doch dann auch keine Rolle, wie hoch die Box steht.

Sicher kannst du die höherstellen... Haben andere auch schon gemacht...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

riff_raff hat geschrieben:...Ich werde mir die NL84 und NB 513 bestellen. Kann es event. sein, dass die Nulines wegen der geringen Höhe unter den Füßen durchspielen?...
Wenn du sie auf die Seite legst, dann schon 8)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten