aber wohl nicht in Deinem Hoerraum ...Hab den Magnat 530 sowie den Teufel 12000 probegehört - Der Magnat kam mir kraftvoller, aggressiver, einfach spektakulierer vor. Der Teufel klingt hingegen harmonischer und hat bei hohen Pegeln wesentlich weniger Verzerrungen.
das ist ein WunschdenkenFür 2700 Euro erwarte ich den ULTIMATIVEN SUBWOOFER und nicht einen der vom halb so teuren Magnat spielend übertönt wird.

Dir geht es doch wohl darum, einen Heimkinoraum mit mehreren Sitszplaetzen zu beschallen und dabei einen "ordentlichen" Tiefbass zu haben.
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern taete ich nicht mit 3 Subs, sondern mit deren 2 starten, um eine halbwegs ebene Wellenfront produzieren zu koennen, damit der Bass eben gleichfoermig "angeregt" wird.
Ein dicker fetter Nubert, Teufel, Magnat, ... wird das niemals (vorallem wenn nicht zumindest - wie z.B. bei Genelecs - gerichtet abstrahlend) schaffen.
Bedenke, dass beim Tiefbass der Raum an sich im Normalfall eine groessere Rolle spielt, als der jeweilig eingesetzte Sub.
Lege fuer die Optimierung der Raumakustik, bzw. entsprechender Beratung lieber deutlich mehr Geld zurueck, als fuer einen THX-AVR ...
Gruss
Burkhardt