Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuanschaffung DAC/Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rrp73
gerade reingestolpert

Re: Neuanschaffung DAC/Verstärker

Beitrag von rrp73 »

Olfi29 hat geschrieben:Hallo!
Das ist ja sehr interessant!!
Habe zurzeit auch Yamaha RS700 an NuVero 4 mit ATM!
Überlege schon länger ob mir die Anschaffung eines neuen Verstärkers etwas bringt!
Habe seit mehreren Wochen den Rotel RA-1570 im Kopf ( vorher war auf Platz 1 der Nad C 375bee) .
Wurde mich freuen wenn du noch etwas schreibst!
Was hat sich verändert zum RS700?
ich hab vor einem jahr den nad c375bee ausprobieren dürfen... bin dann bei meinem yam r-s700 geblieben... frage nicht...
zur zeit hab ich den yam a-s1000 zum probieren... auch keine klangveränderung zum r-s700. allerdings hab ich ne klangliche verbesserung wahrgenommen, als ich andere LS-kabel verwendet habe... kann aber auch reine einbildung sein, denn aufgrund der kürzeren LS-kabeln musste ich meine boxen in einem geringeren abstand voneinander aufstellen. ein befreundeter hi-fi-verkäufer hat gemeint, ich müsse schon ein paar levels beim verstärker bzw. bei den LS überspringen, um einen unterschied zu meiner derzeitigen kombi zu hören (r-s700, triangle color colonne, b&w608)
übrigens, auch wenn ich (noch) keine nubis habe, schätze ich dieses forum :wink:
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

rrp73 hat geschrieben:allerdings hab ich ne klangliche verbesserung wahrgenommen, als ich andere LS-kabel verwendet habe... kann aber auch reine einbildung sein, denn aufgrund der kürzeren LS-kabeln musste ich meine boxen in einem geringeren abstand voneinander aufstellen.
Exakt, die Abstandsverkürzung ist die Ursache für die Klangbildveränderung. Lautsprecherkabel klingen nicht, kommen bei den lächerlichen Stromspannungen und -stärken nicht in die Sättigung usw. und daher auch kein Faktor, bei dem Tuningpotential vorliegt.

Nicht richtig festgedrehte Klemmen am Anschlussterminal sind viel schlimmer... :wink:
rrp73 hat geschrieben:ein befreundeter hi-fi-verkäufer hat gemeint, ich müsse schon ein paar levels beim verstärker bzw. bei den LS überspringen, um einen unterschied zu meiner derzeitigen kombi zu hören (r-s700, triangle color colonne, b&w608)
Ich würde mir stark überlegen, ob das wirklich ein Freund ist. :!:
rrp73 hat geschrieben:übrigens, auch wenn ich (noch) keine nubis habe, schätze ich dieses forum :wink:
Was ist denn in der Richtung geplant? :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

Also der Yamaha RS 700 ist mit Sicherheit ein guter Receiver, nur haben hier im Forum schon einige einen positiven unterschied beim Wechsel auf einen "besseren" Verstärker festgestellt.

Gerade bei der nuVero 4 ist jedes Watt mehr "Gold" wert.. Hier haben einige sogar einen NAD 375 an den nuVero 4 und schreiben, das die nuVero erst jetzt ihr ganzes Potential zeigt..

Ich hatte selber mal den RS700 und habe dann auf einen Cambridge 851a gewechselt und auch hier war der Unterschied wirklich überwältigend.
Wie gesagt, der Yamaha ist echt ein sehr guter, top ausgestatteter "einsteiger" Receiver, aber mehr auch nicht...

Ich würde mir für die nuVero 4 einen Cambridge 851a, einen NAD 375 oder eine nette Rotel Kombi besorgen.
Von Cambridge gibt es auch 2-3 sehr gute DAC und von NAD gibt es auch ein Modul, welches im Verstärker verbaut wird. Ich mag es gerne, wenn sämtliche Elektronik von einem
Hersteller ist..

Grüße Hirschi

P.S. Und kommt mir bitte bitte bitte nicht mit Kabelklang hier... :roll: Das Thema ist doch nun wirklich durch! Ein gutes 2 x 2,5mm² Kabel und fertig.
nuPro a-500
rrp73
gerade reingestolpert

Beitrag von rrp73 »

danke für die fast beleidigenden und besserwisserischen antworten... nicht anders als auf hifi-forum. in diesem sinne... so long :angry-tappingfoot:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ot
:?: :?: :?:
Was ist denn nu schon wieder los...bleibt doch mal locker...der 2. Beitrag, und schon wird sich über das Forum beschwert... :x im post 1 noch gelobt... :eusa-snooty: ot off

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

rrp73 hat geschrieben:danke für die fast beleidigenden und besserwisserischen antworten... nicht anders als auf hifi-forum. in diesem sinne... so long :angry-tappingfoot:

Das liegt daran, dass es die Leute besser wissen :wink:
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

naja, ich würd sagen das hifi-forum legt da nochmal ne Schippe drauf! :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

Wenn man im Hifi-Forum den 459853 Thread auf macht mit dem Thema: "Kabelklang" kann ich die dort auch verstehen, das die nicht schreiben: "Ehrlich? Ist ja unglaublich toll!!"

Das war wirklich nicht böse gemeint von mir (und von Mysterion ganz sicher auch nicht), aber ich denke, wenn man was falsch verstehen möchte, dann kann man das auch...

Ich finde, das hier keiner etwas beleidigendes oder besserwisserisches geschrieben hat, und das finde ich bei so einem Thema (Kabelklang) schon echt bemerkenswert und zeigt, wie geduldig/tolerant unser Nubert-Forum ist... :P 8)

Grüße Hirschi
nuPro a-500
MikeDee
gerade reingestolpert

Beitrag von MikeDee »

Hallo zusammen.

Mit der Rotelkombi bin ich sehr zufrieden, sehr hochwertig verarbeitet.
Klangliche Veränderungen sind vorhanden, ich vermute diese aber beim DAC des Rotelverstärkers. Die Ortbarkeit hat sich verbessert und der Bassbereich spielt mit mehr Kontrolle. Es sind bei tiefen Passagen mehr Details zu hören, welche vorher untergegangen sind.
Der USB-Treiber ist auch hervorragend, es lassen sich Funktionen wie "nächster Titel", "Stop" usw. bei iTunes und Spotify über die Fernbedienung des Verstärkers steuern. Auch die Anbindung meines iPod classic über den Front-USB funktioniert hervorragend. Titelinformationen werden im Display des Verstärkers eingeblendet. Dank einer seriellen Schnittstelle habe ich schon ein Firmwareupdate mit neuen Funktionen durchführen können.

Jetzt kommt aber das nächste Dilemma. Nach dem alles wieder seinen Platz im Wohnzimmer gefunden hatte, kam mir die Idee, Fernseher und Co neu im Raum anzuordnen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt viel mehr Platz für Boxen habe und die volle Länge von Wohn- und Esszimmer für die Klangentfaltung zur Verfügung stehen. Ich habe jetzt quasi keine Raummoden mehr im Bassbereich und liebäugle mit neuen (Stand-)Lautsprechern ;-). Ich werde im Herbst mal wieder nach Schwäbisch Gmünd fahren ^^.

Grüße
Michael
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Michael,
MikeDee hat geschrieben:Jetzt kommt aber das nächste Dilemma. Nach dem alles wieder seinen Platz im Wohnzimmer gefunden hatte, kam mir die Idee, Fernseher und Co neu im Raum anzuordnen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt viel mehr Platz für Boxen habe und die volle Länge von Wohn- und Esszimmer für die Klangentfaltung zur Verfügung stehen. Ich habe jetzt quasi keine Raummoden mehr im Bassbereich und liebäugle mit neuen (Stand-)Lautsprechern ;-). Ich werde im Herbst mal wieder nach Schwäbisch Gmünd fahren ^^.
Das mit den Raummoden ist ein Irrtum :cry: . Nahezu jeder Raum birgt diese in sich, wenn man Glück hat, hört man sie nicht heraus - und das scheint bei Dir offensichtlich der Fall zu sein :D .
Eh ich aber nun Richtung StandLS aufrüsten würde, wäre ein Versuch mit dem ATM-4 sicher nicht verkehrt. Da Dein neuer Amp über Main In/-Out verfügt, ist das einschleofen kein Problem.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten