Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-993 vs. AW-993

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
axelf
gerade reingestolpert

AW-993 vs. AW-993

Beitrag von axelf »

Hallo Leute,

anfang Juni 14 kam mein erster AW-993. Leider war er nach knapp 4 Wochen defekt. Es war ein pulsierendes knacken zu vernehmen, was nach wenigen Sekunden schneller wurde und nach insgesamt 20 sek. weg war. Zudem kam noch ein Schnarren dazu, was besonders beim hören von Gesang störte. Leider war es nach einigen Tagen auch in 3 mtr. Entfernung zu hören. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Technomucke in extremer Lautstärke höre. Eher Stanley Clarke bis Zappa in mäßiger Lautstärke. Was mich noch störte und womit ich aber leben hätte können, war der üble Geruch der Membran oder Gummisicke. Vermute mal es war der Lack der Membran der ausdünstete. Ok, Hotline angerufen und es wurde direkt ein neuer geliefert. Super Abwicklung. Schade ist nur das UPS die Boxen nicht hochträgt, immerhin 4 Etagen. Sie lassen einen aber auch nicht hängen und haben mir geholfen ihn hochzutragen und das zweimal. So, der Neue ist da, jetzt kann ich beide vergleichen. Die Membran des neuen riecht diesmal nur wenn man die Nase direkt ranhält und das auch nur ganz leicht. Ein weiterer Unterschied ist bei der Bedienung der Fernbedienung feststellbar. Der Lautstärkeregler bzw. die Anzeige bleibt bei gedrückter Taste beim Wert 11 und/oder 17 stehen. Man muss dann warten bis die Anzeige erlischt. Danach kann weiter hoch oder runter geschaltet werden. Etwas gewöhnungsbedürftig, kann ich aber ohne Probleme mit leben. Beim ersten AW-993 konnte ich sozusagen mit der Lautstärke hoch oder runter voll durchziehen. Vermutlich ist es eine Sicherung um nicht zu schnell auf die max. Lautstärke zu kommen. Ansonsten ist beim Einschalten das Relais nicht mehr so laut zu hören wie beim ersten AW-993. Beim Einschalten war ein leises gefolgt von einem etwas lauteren Relaisknacken zu hören, was sich auch durchs Gehäuse zog, also doch ungewöhnlich kräftig, was mich persönlich nicht störte. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck das da was qualitativ gutes verbaut ist. Beim neuen AW-993 sind zwei leise Relaisschaltungen zu hören. Beim Schalten der Phasenreglung ist im Gegensatz zum alten AW-993 in schritten von 15 jeweils ein Relaisschalten zu hören. Der Neue AW-993 wird hinten an den Kühlrippen um die 40 Grad warm, wenn ich etwas lauter höre. War beim alten nicht so. Wie ihr seht, gibt es technische Unterschiede zum AW-993 vor einen Monat zu erkennen. Ich hoffe, der Beitrag ist ein wenig hilfreich. Ich bin mit dem AW-993 sehr zufrieden und hoffe, er bleibt so wie er ist. Demnächst kommt noch ein Anti-Mode dazu.

Tipp: Um den Subwoofer durch die Wohnung zu transportieren, hat sich ein fahrbares Blumentopf Untergestell bewährt.

best regards, Alex
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: AW-993 vs. AW-993

Beitrag von acky »

Der Service von Nubert ist einfach spitze. Als mein AW 17 fiepte, rief ich Freitag an und hatte Montag den neuen... Besser geht es nicht.

Viel Spaß mit dem AW 993!!!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Ja, Nubert ist schon ein feiner Hersteller. Durch das Forum entsteht insgesamt eine gute Transparenz und bei Problemen wird man sicher nicht alleine gelassen.
alfi06
Newbie
Newbie

Beitrag von alfi06 »

Sehr interessant ich bin auch am überlegen mir den AW-993 zu kaufen.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Kurze frage wie verläuft bei euch die Volumen Anzeige beim AW-993

bei mir geht es von 0 bis 39dB in schrittweise und ab 39 schlägter direkt auf 44db und 55dB :?:
little-endian
Newbie
Newbie

Beitrag von little-endian »

Da ich meinen "ploppenden" AW-993 in einen "nichtploppenden" und "nichtknacksenden" (via Line out) AW-1100 getauscht habe, kann ich lediglich die Pegelwerte von Letzterem zum Vergleich beisteuern:

55
44
39
36
34
32
31...0 in Einerschritten

Die Lautstärke lässt sich dabei ohne Unterbrechung durch Gedrückthalten der entsprechenden Taste über die Fernbedienung regeln. Die Firmware scheint die Neuere zu sein, da bei Low Cut "0" und "1" statt früher "20" und "30" angezeigt wird.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Hii
Ich danke dir

Also meine beiden Laufen super sie klicken wenn man sie einschaltet und nen leichtes klicken wenn sie ausgehen
Achte ich aber die Tage nochmal richtig drauf

Dachte wegen der lautstärke wer was weil 44und dann 55 finde ich persönlich bisschen schade das man nicht generell ich Einzel schritte bis 60-70 Volumen regeln kann
axelf
gerade reingestolpert

Beitrag von axelf »

Schade das man nicht rausbekommt was für eine Firmware gerade läuft. Ich finde sowas interessant, ist doch meine Kiste. What's inside.
little-endian
Newbie
Newbie

Beitrag von little-endian »

Bei meinem aktuellen AW-1100 gibt es beim Ein- und Ausschalten ebenfalls nur noch das Klicken eines Relais zu hören, was insofern überrascht als dass ja irgendeine EU-Vorgabe zum Sicherstellen einer möglichst schnellen Entladung eben jenes Ploppen erklären sollte.

Ein "Miniploppen" höre ich "nur" noch beim Ändern der Low Cut - sowie der Phaseneinstellung.
Antworten