Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
manne212
Semi
Semi

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von manne212 »

Kenne das Gefühl nur zu gut !

Ewig gespart, und im Forum rumgetrieben, und gelesen, und dann stehen sie in deinem Wohnzimmer, und es sind deine !!

8)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

palefin hat geschrieben:Wenn du ne stabile Wand hast (Stein, Beton,...) reicht eine Bohrung ... Hatte ich auch...
Danke für den Tipp, aber leider bin ich schon über de Punkt hinweg... ich hinke nur beim Erzählen etwas hinterher :wink:

Benny32 hat geschrieben:Hallo Andy ,
klasse Bericht und tolle Fotos . Macht echt Spaß deinen Thread zu lesen , weiter so :!: :!:
P.S.: Sollte doch irgendwann noch der AW-17 folgen .... kannst du diesen auch mit der Logitech bedienen :wink:
Danke Dir!!! Ganz ehrlich... nach den ersten paar Tage würde ich behaupten der Subwoofer ist wirklich obsolet... Wobei ich mich kenne - ein heutiges nein muss sicher nicht für immer sein! :twisted: Aber wenn, dann werden es sicher 2x AW17, allein schon wegen der Symmetrie 8)
Ja die Harmony 1100 - nach wie vor bin ich froh dass ich dieses Ding habe :!:

manne212 hat geschrieben:Kenne das Gefühl nur zu gut !
Ewig gespart, und im Forum rumgetrieben, und gelesen, und dann stehen sie in deinem Wohnzimmer, und es sind deine !! 8)
Ohhhhhjaaaaaaaa!!! Und es ist ein geiles Gefühl!!! 8)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

muhaha ich habe einen millennium falcon und ein at-at entdeckt, hübsch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...ma, ist das ne gei* Sache!!!
Du musst dich ja gefühlt haben, wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen :mrgreen:
Das bekommt ja langsam so richtig Gesicht. Ich kann mir gut vorstellen, wie dein erster intensiver Hörbericht ausfällt, nach einer gemütlichen Session auf der couch mit der Lieblingsmusik ... :bow-blue: :eusa-violin: :character-beavisbutthead:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Danielocean
Star
Star

Soooo... nun kommen wir aber zu einem weniger schönen Thema...:
Der AVR Marantz SR-7008... Geiles Teil, optisch genau mein Fall; hauptsächlich wegen der cleanen Front - nur ein Knopf ist vorhanden bei geschlossener Klappe!!! Aber auch die Symmetrie is echt klasse: zwei gleichgroße Drehregler und in der Mitte dieses Marantz-typische Bullauge! OK, gerade letzteres ist oft der Punkt über den am meisten kontrovers diskutiert wird - mir gefällt es richtig gut und ehrlich gesagt ist auch die minimalistische Anzeige auch total mein Ding!

Aufgestellt, alle LS-Kabel mit Bananas angesteckt, die Quellen per HDMI verbunden, Kabelanschluß+ Netzwerkkabel reingeschoben und zum Schluss das Netzkabel eingesteckt. Nun war es soweit, das System sollte zum ersten Mal starten: der erste Knopfdruck auf die Power-Taste! Es machte klick, das Display zeigte was an - doch nur 3-4 Sekunden später ein erneutes "Klack", der Receiver ist wieder aus und die kleine LED beim Power-Schalter blickt im Sekunden-Takt. "Was is denn nun los???" in einer Lautstärke, dass meine Perle aus ihrem Nickerchen erwachte und hektisch fragte was denn los sei... "Nüx, nüx..." - Hab ich was falsch gemacht, ein Anschluss verkehrt? Nochmal drauf gedruckt, leider mit selbigem Ergebnis; das Ganze wiederholte ich bestimmt zwei oder drei weitere Male, aber immer wieder schaltete sich die Kiste aus.

Vielleicht hat der Netzstecker einen weg, also mal eben ein andern Kaltgerätestecker rangeschleppt und gar an einer anderen Steckdose ausprobiert - selbiges Ergebnis. Alle Kabel wieder raus, nur noch den Netzstecker drin - solle ich was falsch angestöpselt haben, musste die Kiste ja jetzt anbleiben... Aber neee, auch ganz ohne Eingänge, Lautsprecherkabel, etc. schaltete sich der AVR wieder nach wenigen Sekunden ab. Laptop aufgeklappt, Google bemüht und schon fand ich ein paar Beiträge dass es sich um eine Schutzschaltung handeln muss, meist bei Überlast. Doch das kann bei mir nicht der Fall sein, schließlich haben die Lautsprecher noch nicht einmal "piep" gemacht...

Nachdem dich auch die digitale BDA aufblätterte und dort selbiges als Fehlerquelle beschrieben stand, war für mich klar, dass ich den AR reklamieren muss... dennoch war ich trotz fortgeschrittener Stunde noch sehr aufgedreht, also wurde ein wenig weitergegoogelt. Ich stieß auf einen Bericht, indem von einem ins Gehäuse gefallener Litze beim kürzen der LS-Kabel - ob da wohl was reingefallen ist?! Ich Nahm den AVR vom Board, drehte ich zur Seite und pustete mit Druckluftspray in das Gehäuse, drehte ihn dabei etwas sodass ich ihn einmal um sich selbst drehte und dabei fleißig pustete... Wieder angeschlossen und siehe da, er leib an und ich gelang in den Einrichtungsassistenten. FREU!!! Natürlich habe ich am nächsten Morgen die NSF darüber informiert und ich erklärte jedoch etwas warten zu wollen weil er ja nun funktioniert.

Um es mal vorweg zu nehmen: Am Donnerstag Abend hat der AVR wieder mehrmals abgeschaltet. Mein Telefonat mit Herrn Krause hat ergeben, dass der AVR getauscht wird. Zwar funktioniert er wieder wenn ich ihn neu auspuste, allerdings hat er sich Stand heute wieder zweimal abgeschaltet - der neue AVR kommt aber bereits morgen :D

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Herrn Krause (Studio Duisburg) für die unkomplizierte und kundenorientierte Lösung und Problemabwicklung! Ich hatte mich schon den alten AVR aus dem Keller holen gesehen um die mindestens 3-Wöchige Garantie-Reparatur überbrücken zu müssen... Das bleibt mir nun zum Glück erspart!!! Echt ein ganz toller Service - HUT AB!!!
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

Naja... Das Thema AVR wird sich ja morgen erledigen...

Erledigt werden musste noch das Anschrauben der NV5 an die Seitenwände... platziert werden sollten die Rears auf der rechten Seite neben das Terrassenfenster - möglichst nah an die Kante; auf der linken Seite direkt an den Durchbruch zum Flur - ebenfalls möglichst nah an die Kante. Nah an die Kante um die LS möglichst parallel zu den Fronts aufzuhängen; dies wird eh nicht 100%ig funktionieren da die linke Wand etwas zu kurz ist / oder eben das Fenster rechts zu groß ist :wink: Alles in allem hängt die linke Box nun 20cm weiter vorne...

Das viel größere Problem ist jedoch, dass genau unter den vorgesehenen Stellen Lichtschalter und Steckdosen platziert sind und die Kabel natürlich nach oben laufen :evil: Und so wie mein kleiner, billiger Stromprüfer angab, wird's eine Millimeter-Entscheidung; andererseits darf ich natürlich auch nicht zu nah an die Kante, damit da nix ausreißt. Um auf Nummer sicher zu gehen, lieh ich mir bei nem Kumpel den Bosch Professional GMS 120, einen Leitungsprüfer; allerdings sagte er mir, dass er trotz grüner Anzeige schon mal in ne Leitung gebohrt hat - ich solle also etwas aufpassen. Zuhause angekommen bekam ich an der linken Wand nach wiederholtem Prüfen immer unterschiedliche Ergebnisse - und ich hab mich nicht getraut die Hilti anzusetzen...

Wiedermal Google zu Rate gezogen und nen NOCH professionelleren Wallscanner Bosch D-tect 150 professional entdeckt, perfekte Ergebnisse wurden von vielen Anwendern bescheinigt, aber 600€ waren mir dann doch zu viel :roll: :lol: Ich begab mich auf die Recherche nach ner Werkzeugvermietung, einer davon muss doch so ein Ding im Verleih haben... Suchradius 50km... Die üblichen Verdächtigen a la Boels haben nur den kleinen GMS120 im Programm; fündig wurde ich in Duisburg, allerdings 80€ Leihgebühr :eusa-naughty: Nach ein bisschen Rumstöbern war ich dann bei Rentas in Essen auf das passende Produkt gestoßen, Leihgebühr 18,-€, 25km weg... Blick auf de Uhr, 18:35 - scheiße, die haben schon zu...

Wir schreiben nun schon Freitag Morgen, 8:00Uhr, pünktlich zu Öffnungszeit der Anruf von mir: "is das Ding am Lager? Kann ich das heute haben?" - "Ja klar, kommen Sie vorbei; wann sind Sie da?" - Sehr geil, nur noch Duschen, ne Runde mit dem Hund und schon kanns losgehen; gegen 10:00Uhr war ich dann da, ne halbe Stunde später mit dem Ding bewaffnet bereits wieder in meinem Wohnzimmer und die Wand gescannt! Ich kann Euch so ein Teil nur wärmstens empfehlen, scannt die Wand 15cm tief, zeigt Euch sogar an wie tief das Kabel, die Armierung, Holz etc. liegt und das bei einer Genauigkeit von +/- 5mm - Sensationell!!! Drei meiner angezeichneten Bohrlöcher waren ok, der untere vom Rechten Rear etwas knapp, sodass ich hier nochmal nen bisschen wegrutschte - Sicher is sicher!!!

Das Bohren selst geht mit ner Hilti natürlich spielend leicht - wer so ein Teil mal benutzen durfte weiß von was ich rede. Nachdem alle Löcher mit nem 5er Bohrer vorgebohrt wurden, nochmal mit dem 8er hinterher - dadurch dass ich nur kappe 10cm von der Kante weg bin, wollte ich lieber klein vorbohren. Alles Sauber, keine Leitung erwischt, obwohl ich doch recht nah drangebohrt habe - der Bosch Wallscanner taugt echt!
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hey,
normalerweise reicht doch, wenn man in etwas mehr als Dübellänge reinbohrt und da sollten doch ca. 7-8 cm reichen. Leitungen in der Wand sollten doch eigentlich deutlich tiefer liegen? :?
Egal. Wieder mal sehr lebhaft und lesenswert beschrieben. :)

Das mit dem Abschalten hatte ich bei nem Rec. auch mal... Waren Litzen in Kontakt mit Masse gekommen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Danielocean
Star
Star

Nun muss ich aber erstmal ein Loblieb auf die nuVero 5 erheben! Wobei eigentlich zunächst vielmehr auf den mitgelieferten Wandhalter, der aber ebenso sehr ein Ständer ist bei Platzierung auf einem Regal in horizontaler Ausrichtung. Der Halter is aus massivem Edelstahl, perfekt gebogen, millimetergenaue Ausschnitte der Bohrlöcher, sensationell!!! Auch die Verschraubungen am Lautsprecher mit der massiven "Rändel"-Schraube und der kleinen Bohrung daran um den Stahlstift anzusetzen - is schwierig zu erklären, aber Optik, Haptik, Mechanik einfach ein Traum, und praktisch obendrauf.

Die 5er selbst sind alleine auch schon eine Wucht, hab mal die Front ausgestöpselt und nur die 5er laufen lassen - das glaubt die keiner, aber nachdem ich mir diese in der eigenen Wohnung angehört habe könnte ich mir sogar ein Set aus 5x NV5 mit Subwoofer-Unterstützung sehr gut vorstellen; ich muss zugeben, solche Tipps habe ich immer ein wenig belächelt, doch jetzt muss ich sagen, das ist eine echte Alternative... aber wer glaubt ich tausch meine 14er ein, den muss ich leider enttäuschen :wink: :lol: 8) :D

Zurück zu den 5ern... also die Wandhalterung an die Wand fixiert, dabei zwar die mitgelieferten Schrauben benutzt, dafür aber die billigen Dübel durch vernünftige Fischer-Dübel ersetzt. Hier wäre vielleicht noch Lust für Verbesserung seitens Nubert: Dübel von Tox oder Fischer dazu Schrauben mit Innen-Sechskant oder Torx - so wie vor ner Ewigkeit alle Schlitzschrauben entsorgt wurden, so wurde auch vor einigen Monaten ein Rundumschlag mit Kreuzschlitz bei mir vollzogen und hauptsächlich durch Torx ersetzt; leider hatte ich die passende Größe für die NV5-Halterung nicht als Edelstahl-Variante zur Hand, sodass dich zu den beigepackten, ordentlichen schrauben griff.

Beim Montieren der 5er an die Halterung empfehle ich ne dritte und vierte Hand - einer hält, der andere visiert die Schraublöcher an! Bombenfest sitzen die Dinger und es sieht noch verdammt toll aus. Zwar hätte ich mir ein leichtes anwinkeln nach vorne gewünscht, aber das einwinkeln zu den Seiten ist schon vollkommen ausreichend; so wurden die 5er auf den Hörplatz ausgerichtet.

Als vorerst letzte Aufgabe wartete das Verlegen der seitlichen Kabelkanäle noch auf mich - dachte ich zumindest... Denn meine Frau nötigte mich doch tatsächlich die Abdeck-Gitter zu montieren - "nur mal so um zu sehen wie es aussieht" - ja neee, is klar :roll: Und da waren sie erstmal dran und schon war ein "och wie schön, das sieht ja viel besser aus!!! Das bleibt so!!!" zu vernehmen... ich habs mir schon gedacht! Nach 2-3 Tagen nun mit den Gittern muss ich allerdings auch zugeben, dass es richtig toll aussieht, etwas zurückhaltender, trotzdem scheinen die Membrane noch durch. Außerdem ist es ihr auch nicht aufgefallen, dass ich mir nochmal ein paar cm nach vorne geklaut habe :mrgreen:
Bild Bild Bild Bild
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

palefin hat geschrieben:hey,
normalerweise reicht doch, wenn man in etwas mehr als Dübellänge reinbohrt und da sollten doch ca. 7-8 cm reichen. Leitungen in der Wand sollten doch eigentlich deutlich tiefer liegen? :?
Egal. Wieder mal sehr lebhaft und lesenswert beschrieben. :)

Das mit dem Abschalten hatte ich bei nem Rec. auch mal... Waren Litzen in Kontakt mit Masse gekommen...
Da täuschst du dich... durch den Wallscanner wurde mir angezeigt, dass die Stromführenden Leitungen gerade mal 2cm in der Wand lagen :!: Von daher bin ich echt froh dass ich den Weg auf mich genommen und das Ding geliehen habe. Ein paar Armierungen waren tiefer in der Wand, die waren so bei ca. 6-8cm.
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Kann ich bei den Nuvero 7 Stativen auch bestätigen, kosten zwar einen Haufen Geld, aber in Sachen Verarbeitung erste sahne. Wenn man die Qualität sieht war man gerne bereit das zu bezahlen.
Und die weißen nuveros gefallen mir mit Gittern auch besonders gut, da der Kontrast zu den Membranen nicht mehr so stark ist, wie du schon bemerkt hast.
Ich fand den Dialog zwischen deiner Frau super, wieder mal ein Klassiker :)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Antworten