Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist mein Verstärker oder mein AW1000 kaputt ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
mralbundy

Ist mein Verstärker oder mein AW1000 kaputt ??

Beitrag von mralbundy »

Hallo zusammen !!

Mir ist neulich beim Anschauen von Herr der Ringe Extended Version etwas ganz komisches aufgefallen:
der AW1000 wird nur bei tiefen Geräuschen innerhalb der normalen Kanäle angesprochen, nicht aber über den LFE Kanal. So hört es sich zumindest an.

Hier ein Beispiel:
Herr der Ringe Kapitel 1: Im Prolog wird nach 2 Minuten auf den Schicksalsberg geschwenkt, das Donnern und Grollen des Vulkans höre ich kaum. Und als Sauron mit dem Ring durch das Heer schreitet, und nur die Hand bzw. der Ring zu sehen ist, höre ich nix !! Da kommt im Normalfall so eine Art "Brummen" aus dem Sub, der das Ganze unterstreicht. Als dann aber die Schlacht losgeht, wird der Sub bei den normalen Schlag-geräuschen wieder aktiv, ebenso als Sauron stirbt und dieser ultra tiefe Ton kommt.

Kann jemand nachvollziehen, was für ein Problem ich habe ??
Leider kann ich es mit keinem andern Film testen, da ich ja nicht weiss, ob der Sound im Normal anders wäre - nur bei HDR weiss ich es halt .

Das Problem tritt sowohl in DD5.1 als auc DTS6.1 ES auf.

Mein Verstärker ist der Onkyo TX DS 898. Subwoofer ist aktiviert. Das Problem tritt auch unabhängig von den Einstellungen auf dem AW1000 auf.
Der Verstärker hat zwar im Menü die Option LFE Level, aber hier kann ich von 0 db aus nur runterregeln bis -10db, das bringt mir also auch nix.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann !

CIAO
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

Hallo Moralbundy,

ist da Problem plötzlich aufgetreten?
Hast du irgendwelche Einstellungen am Receiver verändert?

Gruss
Proton
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi!

Kann ich peinlicherweise gar nicht sagen.

Ich hab vor ein paar Wochen mal den Verstärker getauscht, dann die Boxen neu verkabelt, und vor ein paar Tagen fällt mir das bei dem fehlenden Bass Effekten bei dem Film auf.

Bei den anderen Filmen wie zB. Star Wars oder Starshiptroopers, habe ich wochenlang nichts bemerkt, nur dann halt später bei HDR.

CIAO
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

könnte es sein, dass der Film bis zum Einsatz der Bassfrequenzen "so leise" angeschaut wird, dass der Woofer zeitweise automatisch abschaltet?
Vielleicht die gleiche Sequenz testweise nochmal mit dem Power-Schalter in Stellung "on" (statt "auto") prüfen?

Gruß, G. Nubert
Antworten