Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von R.Spiegler »

babbaarmin hat geschrieben:Wird es von Nubert spezielle Atmos Zusatzlautsprechermodule für mein nuLine-Set geben? Oder muss ich mir dann die Wandlautsprecher an die Decke dübeln?
Wir bitten um Verständnis, dass wir dazu noch keine offizielle Aussage abgeben können.
Wir stehen aber in Verhandlung mit Dolby.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Danke für die AREGUNG.
Aber wieso muß man mit Dolby in Verhandlung stehen ?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was unterscheidet denn ein dolby atmos ls von normalen?
weiß das wer?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Langerr1 hat geschrieben:Aber wieso muß man mit Dolby in Verhandlung stehen ?
Vielleicht deshalb, weil man für das (rein hypothetische) Güte-Siegel "Ready for Dolby Atmos" neben evtl. Lizenzgebühren für die Deckenlautsprecher spezielle technische Spezifikationen einhalten muss, so wie aktuell bei THX Select und THX Ultra...
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Weyoun hat geschrieben:
Langerr1 hat geschrieben:Aber wieso muß man mit Dolby in Verhandlung stehen ?
Vielleicht deshalb, weil man für das (rein hypothetische) Güte-Siegel "Ready for Dolby Atmos" neben evtl. Lizenzgebühren für die Deckenlautsprecher spezielle technische Spezifikationen einhalten muss, so wie aktuell bei THX Select und THX Ultra...

So ischt es.
(nix isch omsonscht...) :wink:
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Mal überlegen...
Ein kleiner Aufsatzlautsprecher, der auf die jeweilig bestehenden Lautsprecher als Ergänzung für Atmos passt.
Der nach oben abstrahlt und die zusätzlichen Kanäle über die Decke reflektiert (vgl. Onkyo). Die meist eh unbedämpft.
Geschlossenes Gehäuse. Den Abstrahlwinkel für Standart Deckenhöhen so einstellen, das er den Hörbereich, trotz Reflektion max. ausleuchtet.
Also wahrscheinlich eher relativ eng abstrahlend (sonst hört man ihn nicht nur von Oben, quasi doppelter Weg zum Hörer).
Oder eine Verstellmöglichkeit um den Winkel und damit den Reflexionspunkt an der Decke etwas zu verschieben (wieviele hier haben eine optimale Aufstellung?).

Möglichst Flaches Gehäuse, wer will kann ihn so unter die Decke als Direktstrahler montieren (und über die Verstellung auf den Hörplatz ausrichten).
Auch geeignet für Dachschrägen oder bei nicht parallelen Decken/Böden. Viel Spass mit der Frau, beim Kabel legen...
Könnte man dann auch generell als kleinen Effekt-Lautsprecher montieren.

Bei der Nubox wäre das eigtl. der WS 103... !?

Formschlüssig passend zur jeweilgen Lautsprecherserie wäre schön, wird aber aufgrund der unterschiedlichen Korpen schwierig.
Ein "halbierter" 5er, vielleicht. Ähnlich wie die WS-103. Passt auf Nuvero 3/7/10/11, auf 4/14 nicht Formschlüssig.
Bei der Nuline dann ebenfalls einen "halbierten" WS-14...

Man bleibt gespannt... :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Kurze Zwischenfragen:

- Hat den schon mal jemand Dolby Atmos im Kino gehört? Ist der Sound so viel besser bzw. realistischer :?:

- Wird Dolby Atmos Sound auch in absehbarer Zeit über das normale TV (HD) übertragen oder wird Dolby Digital das höchste der Gefühle erst mal sehr lange bleiben :?:

Na dann werden wohl in der nächsten Zeit sehr viele gebrauchte AVR´s günstig im nuMarkt zu haben sein...... :!: :icon-lol:

Gruß, Marcel :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

babbaarmin
Newbie
Newbie

Beitrag von babbaarmin »

R.Spiegler hat geschrieben:
babbaarmin hat geschrieben:Wird es von Nubert spezielle Atmos Zusatzlautsprechermodule für mein nuLine-Set geben? Oder muss ich mir dann die Wandlautsprecher an die Decke dübeln?
Wir bitten um Verständnis, dass wir dazu noch keine offizielle Aussage abgeben können.
Wir stehen aber in Verhandlung mit Dolby.
Das ist logischerweise verständlich.
Bitte halten sie uns/mich auf dem laufenden.
Nicht das ich umsonst die WS-14 an die Decke schraube und kompliziert die Kabel verlgeen muss.
babbaarmin
Newbie
Newbie

Beitrag von babbaarmin »

caine2011 hat geschrieben:was unterscheidet denn ein dolby atmos ls von normalen?
weiß das wer?
http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-atmos-faq.php :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

babbaarmin hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:was unterscheidet denn ein dolby atmos ls von normalen?
weiß das wer?
http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-atmos-faq.php :wink:
thx
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten