Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-993 mit Spikes?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Martin38916
gerade reingestolpert
Has thanked: 2 times

AW-993 mit Spikes?

Beitrag von Martin38916 »

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von zwei AW-993 und würde diese gerne auf Spikes stellen, anstatt auf die mitgelieferten Gummifüße.

Grund: Die Subs stehen momentan auf Parkett und der Boden schwingt "leicht" mit :) Durch die Spikes sollen die Subs an eine Granitplatte gekoppelt werden, die dann vom Parkett entkoppelt wird.

Hat jemand eine Idee wo ich solche Spikes finde? Im Nubert Zubehör Shop bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke und Gruss,
Martin
sele

Re: AW-993 mit Spikes?

Beitrag von sele »

urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Zum Anschrauben wird es wohl nichts geben, da das keine Standard M6/8 Bohrung ist, soweit ich weiß. Es gibt auch Spikes zum Ankleben.
Wenn es Dir aber lediglich darum geht die Schwingungen des Boxen Gehäuses auf den Boden zu minimieren, würde eine ordentliche Schicht Moosgummi und Filz unter den normalen Füßen reichen (Wenn nicht sowieso schon was drunter klebt). Ich habe bislang keine nubert Boxen erlebt, die besonders stark schwingen. Dass der Luftschall in den Boden und die Wände übergeht lässt sich nicht vermeiden, da kannst Du noch so dicke Steinplatten drunterpacken. Also wenns nur um die Akustik geht -> dämpfendes Material zwischen Füße und Boden, mehr kannst Du nicht machen. Steinplatten wegen der Optik ist eine andere Sache... :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Wieso willst du Spikes bei Subwoofern?

Die Absorber sind doch da super geeignet und sehen auch noch besser aus als "Füße" für den Sub:

http://www.nubert.de/bolide-schockabsor ... ategory=25
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Schau mal in meine Galerie :wink: (ist ein AW-443, aber sollte beim 993 genauso gehen...)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Martin38916
gerade reingestolpert
Has thanked: 2 times

Beitrag von Martin38916 »

Danke für eure Antworten.

Meine Idee Spikes für die Subwoofer zu verwenden war folgende:

Der Sub wird hart an die Granitplatte angekoppelt (mit Spikes) und die Granitplatte wird weich vom Holzboden abgekoppelt (mittels Absorber/Gummimatte).

Dies soll verhindern, dass der Fussboden mitschwingt. (Die Granitplatte schluckt die Schwingungen vom Sub und die Gummiuntersetzer verhindern, dass der Rest an den Fussboden weitergegeben wird)

Gruss,
Martin
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Das ganze mit dem schwingenden Boden solltest Du nicht überbewerten!
Der Luftschall geht so oder so in Wände und Boden. Wenn Du Pech hast und das Gebäude hellhörig ist, hilft nur leiser stellen.
M.E. macht es 0 Unteschied ob ein Sub so auf dem Boden steht, oder der von Dir beschriebenen Methode.
Habe beides schon ausprobiert und keinen Unterschied wargenommen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Das Geld kannst du dir wirklich sparen. Nimm einfach nur die Absorber!!
Sieht besser aus und es hilft beim Klang. Boden und Wände werden trotzdem mit schall überflutet.
Ich habe bei mir schon Unterschiede feststellen können. Er dröhnt irgendwie weniger, hört sich besser an.
Die Standboxe habe ich mit Spikes an den Boden gekoppelt und finde den Kickbass so sogar besser und präziser sowie Mittelton.

Deswegen:
Standbox = Spikes
Woofer = Absorber
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

urlaubner hat geschrieben:Das ganze mit dem schwingenden Boden solltest Du nicht überbewerten!
Der Luftschall geht so oder so in Wände und Boden. Wenn Du Pech hast und das Gebäude hellhörig ist, hilft nur leiser stellen.
M.E. macht es 0 Unteschied ob ein Sub so auf dem Boden steht, oder der von Dir beschriebenen Methode.
Habe beides schon ausprobiert und keinen Unterschied wargenommen.
:handgestures-thumbup:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten