Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von kdr »

Wenn ich das richtig kapiert habe ( Link von Caine ) genügt es auf die vorderen Standboxen eine Box zu legen die nach oben leicht angewinkelt abstrahlt .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kdr hat geschrieben:Wenn ich das richtig kapiert habe ( Link von Caine ) genügt es auf die vorderen Standboxen eine Box zu legen die nach oben leicht angewinkelt abstrahlt .

nicht mein link, sondern von meinem vorposter

aber mir scheint das auch so, als würde man entweder flache deckenstrahler nehmen oder über die refklektionen gehen

ersteres finde ich ok, zweiteres gefällt mir nicht so gut (rein optisch)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hihi,

da ich meine Surround schon in die Decke integriert habe ist mein Wohnzimmer schon Atmos-Ready :mrgreen:
Somit kann ich das bei Bedarf ganz leicht Aufrüsten.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich bin auf die Klangunterschiede zwischen Deckenlautsprecher und "Aufsatz"lautsprecher, die mit Reflektion arbeiten, gespannt. Zweiteres ist ja wirklich leicht zu realisieren, was ein echter Pluspunkt für Atmos ist. Ich bin gespannt, was Nubert da so bringt. In Nussbaum wird wohl jedenfalls kein Aufsatzlautsprecher kommen :cry:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

kdr hat geschrieben:Wenn ich das richtig kapiert habe ( Link von Caine ) genügt es auf die vorderen Standboxen eine Box zu legen die nach oben leicht angewinkelt abstrahlt .
Ein Hochtöner der zur Decke strahlt. Mehr brauchst nicht. Oder eben die Luxusvariante, und Boxen an die Decke hängen. 4-6-8-10 , wie du Bock hast.
Nuvero 14
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Moin,

so langsam bin ich auch extrem Atmos angefixt. Habe gerade erst mein 7.2 Heimkino fertig (eigener Raum, mit sehr vielen Raumakustischen Maßnahmen).

Von Onkyo gibt es bereits eine passende Vorstufe die es mir ermöglichen würde von 7.2 auf 7.2.4 umzurüsten: Onkyo PR-SC5530 11.2
Allerdings von Onkyo aktuell keine passende Endstufe, da die einzige mir bekannte Endstufe von Onkyo (PA-MC5501) "nur" 9 Kanäle hat.

-Da wird Onkyo wohl eine entsprechende Endstufe zu der besagten Vorstufe rausbringen?
-Die XMC-1 (falls sie jemals erscheint) wird nach dem was so zu lesen ist, wohl kein Atmos können.. sehr schade
-Die neuen Onkyp Modelle haben alle kein Audyssey mehr, sondern Accu EQ. Ich würde bei dem Preis dieser an sich sehr gut ausgestatteten Vorstufe erwarten, dass das Einmesssystem sehr gut ist, ist es das?
-Hat es Vor-/Nachteile die Onkyo Vorstufe mit Endstufen von Emotiva zu kombinieren?

Grüße
Pierre
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Leech hat geschrieben:
-Da wird Onkyo wohl eine entsprechende Endstufe zu der besagten Vorstufe rausbringen?
Wird schon irgendwas kommen. Du brauchst ja nur das Vorstufensignal, alles andere ist dann zweitrangig.
-Die XMC-1 (falls sie jemals erscheint) wird nach dem was so zu lesen ist, wohl kein Atmos können.. sehr schade
Wird dauern bis die Amis da aufspringen wie es scheint.
-Die neuen Onkyp Modelle haben alle kein Audyssey mehr, sondern Accu EQ. Ich würde bei dem Preis dieser an sich sehr gut ausgestatteten Vorstufe erwarten, dass das Einmesssystem sehr gut ist, ist es das?
Ist halt neu oder? ;) Mal abwarten..
-Hat es Vor-/Nachteile die Onkyo Vorstufe mit Endstufen von Emotiva zu kombinieren?
Kannst mischen wie du Bock hast.

Grüße
Pierre
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mich hat atmos auch "angefixt", aber ich warte ab, was auro 3d bietet und ob es nächstes jahr tatsächlich in "1500€-AVRs" integriert sein wird, bis dahin spare ich mir die sinnfreie ausgabe, da kein material und kein szenario bis weihnachten vorhanden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Erstmal abwarten, wann deutsche Atmos-Tonspuren in nennenswerter Anzahl auftauchen. Wenn die Ausbeute so mager bleibt, wie jetzt noch bei nativem 7.1, dann weckt das nicht gerade meine Kauflaune.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das ist allerdings wahr. Auf irgendeiner Bluray von mir ( und das sind überschaubar viele ) hab ich gesehen, dass eine 7.1 Tonspur drauf ist, allerdings die originale englische mit englischem Kommentar.... :(
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten