Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A200 mit AW 350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
PR54
Profi
Profi

Re: A200 mit AW 350

Beitrag von PR54 »

Ja, sehr schade

Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

wuzn hat geschrieben: ....... Mit großer Erwartung habe ich die pro200 provisorisch mit viel Bastelarbeit an die Decke gehängt..........
.....
.....
Und bitte nicht zu viel erwarten, high end kostet nicht umsonst einiges mehr.
:mrgreen:

Ich denke hierfür sind die nuPros nicht wirklich geeignet.
Für einen Patyraum, Bierstübchen oder was auch immer würde ich eher (auch klanglich) zu einer "Partybox" tendieren, wie z.B. das Viech oder ähnliches.
Das macht oft mehr Spaß, gerade bei schlechten und alten Aufnahmen.
Mehr muß es ja nicht.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Stimme ich zu! Bei Thomann wirst Du sicher besser geeignetere Boxen finden... und das für weniger Geld :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Genau, was schönes aus dem PA-Bereich.
Oder ne 68. ??
Ein Freund hat 2 ziemliche Trümmer von Cerwin Vega im Keller, das ist auch was für solche Beschallungen.

Grüsse....Alfred
wuzn
gerade reingestolpert

Beitrag von wuzn »

Um einiges richtig zu stellen: Ich bin 50 Jahre alt und höre und sehe dementsprechende Musik. Alles mit 3 oder mehr Gitarren, Keyboards, Schlagzeugsolis, kurzum sinnvolle Strommusik. Ob man dazu Rock, Heavy Metal, Punk, Funk oder sonstwie sagt, ist egal. Mein Freundeskreis und ich trinken gerne Bier in einem ca 20 m² großem Raum, der bis jetzt mit der vorhandenen "Beschallungsanlage" bei jeder Lautstärke akustisch sehr gut zurechtkam. Zu meinem 50er wurde mir auf meinem Wunsch nur Bargeld geschenkt, das ich in neue Lautsprecher investieren wollte. Durch Testberichte von neutralen Zeitschriften wurde ich auf Nubert aufmerksam und freundete mich mit der Aktivtechnik an. Leider wurde meine große Erwartung nicht in dem gewünschten Maß erfüllt.
Da ich selber 10 Jahre lang in der Lautsprecherbauszene tätig war (wie sich herausstellte, war die letzte Konstruktion eigentlich sehr erfolgreich), kenne ich die Problematik mit stehenden Wellen, Tonauslöschungen, Frequenzüberschneidungen, etc. sehr genau. Ich dachte mir nur, investiere mal € 1200 in neue LS, die müssen ja differenzierter und klangbildzeichnender sein.
Zum 3. Geiger in der 4. Reihe: Auch ich höre, ob der Lead-Gitarrist links oder rechts steht, nur ob er vor oder hinter dem Rhythmus steht, wird diese Preisklasse nicht eindeutig hervorbringen.
Habe heute mit Nubert telefoniert. Sie werden die NuPro durchtesten und falls ein Fehler in der Elektronik oder Software vorhanden ist, schicken sie mir neue Exemplare.
Werde euch informieren.
MfG
Wuzn
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na, das nenn ich initiativ. :wink:
Besser, als frustiert sich direkt abzuwenden und zurückzugeben. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Hallo Wuzn

investiere mal € 1200 in neue LS, die müssen ja differenzierter und klangbildzeichnender sein. Frage: Wie soll die A-200 unter deiner Decke funktionieren????

Ich finde die A-200 hat es nicht verdient, wenn sie völlig falsch eingesetzt wird. Nubert wird dir sagen: Hallo Herr Wuzn, die A-200 ist völlig in Ordnung

Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bin auch der Meinung, dass die Nubert-Aktivboxen keine Deckenlautsprecher sind! Dafür gibt es "Spezialisten", die extra für die Abstrahlung von der Decke aus "gesounded" sind.
Die A200 sind mehr Monitore als Lautsprecher, also sollte man die auch in etwa in Ohrhöhe links und rechts vor sich aufstellen.

Mal zum Spaß: Vielleicht würden die A200 mit einem neuen Dolby-Atmos-AVR besser klingen, da hier die Möglichkeit besteht, Deckenlautsprecher gut klingen zu lassen. Oder auch mit einem Yamaha AVR mit 11.0 Vorstufe: Dort kann man Präsnezlautsprecher auswählen, die in Deckenhöhe gut klingen. Ohne zusätzliche Berechnung klingt Stereo von der Decke auf jeden Fall bescheiden. Wobei die Canton-Deckenlautsprecher bei meiner Friseurin (in die Deckenvertäfelung integriert) gar nicht mal sooo schlecht klingen (läuft immer Radio)... :mrgreen:

Gruß, Martin
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben:.....
Wobei die Canton-Deckenlautsprecher bei meiner Friseurin (in die Deckenvertäfelung integriert) gar nicht mal sooo schlecht klingen (läuft immer Radio)... :mrgreen:
was ist ein Friseur? :character-afro: :eusa-think:

Nubert LS sind gerade im Mitteltonbereich sehr "neutral und verfärbungsfrei" abgestimmt, nicht nur die Aktiven.
Da gibt es für uns Hard & Heavy - LS- Selbstbauer zunächst mal einen Kulturschock, ging mir nicht anders. 8O
Die alten schei.. Aufnahmen klingen dann auch wie alte schei.. Aufnahmen, so ischs halt.
Von daher kann ich dich da gut verstehen.
Die nuPros sind nicht fehlerhaft, da wette ich mit.

VG

PS: ich höre heute auch den alten Schranz gerne über die nuPros, aber nicht wenn sie unter der Decke hängen. :wink:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Kischte6363
Semi
Semi

Beitrag von Kischte6363 »

Würde mich sehr interessieren wie es bei dir weiter geht ... gibts denn schon was neues?

Habe seit Wochen das selbe Problem und dazu auch vor einiger Zeit mal einen Thread erstellt, was aber auch nur dazu geführt hat, dass es wohl nicht an den Lautsprechern liegen soll ... :sweat:

Die nuPros sind auch bei mir einfach extrem bassbetont und zugleich schrill, würde ja zu den beschriebenen, nicht vorhandenen Mitten passen. Dazu kommt noch dass bei mir die Vorgänger sogar die nuPro A-20, also die direkten Vorgänger, waren. Aufstellung und Hörposition sind, wie auch bei dir, komplett gleich geblieben. Lediglich der Anschluss wurde von Cinch auf Toslink gewechselt. :( Selbst nach vielen Wochen "einhören" schaffe ich es nicht den super Sound zurück zu bekommen, den mir die A-20 beschert hatten und ärgere mich inzwischen sehr, dieses unnötige Upgrade durchgeführt zu haben :| Um zumindest einen ähnlichen Klang wie vorher zu erzeugen muss ich Bass (-4) und Höhen (-2) ziemlich stark absenken, aber das kann ja nicht die Lösung sein, habe ich doch mit den A-20 immer in absoluter Neutralstellung gehört und nie Probleme gehabt ...
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Antworten