Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geräte mit XLR verbinden

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Chris84Hal
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Geräte mit XLR verbinden

Beitrag von Chris84Hal »

Hallo liebe Nubianer. Bin gerad am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen. Hab mir ein paar nuline 284 zugelegt und ein cocktailaudio x30 ( All in one - CD-Player, Musik-Daten-Bank, Ripper, Netzwerkplayer usw.)

Mein Problem: Möchte gerne einen besseren Verstärker (weg vom internen), außerdem ein Atm anschließen.

Mein Problem. Über den Analog Out des x30 wird ein fester Pegel übertragen. Kann also nicht die Lautstärke über die Fernbedienung regeln.

Das Ding hat aber auch einen digitalen AES/EBU XLR Ausgang (balanced). Kann ich damit direkt in eine Endstufe gehen und die Lautstärke über die Fernbedinung des X30 regeln? Oder muss es ein Vollstärker werden?

Bin derzeit auf den Cambride Aufio Azur 651 W scharf. Der hat balanced XLR Eingang. ( ist der digital)?) Blicke echt nicht mehr durch, ob die XLR Sachen alle digital oder analog sind und was balanced ist! Wer kann mir helfen?
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Geräte mit XLR verbinden

Beitrag von Wete »

"Balanced" ist (aller Wahrscheinlichkeit nach, alles andere wäre extrem ungewöhnlich) analog. Balanced heißt, dass das Signal symmetrisch übertragen wird (Wikipedia).
Das AES/EBU-Signal, das über XLR geschickt wird, wird allerdings ebenfalls symmetrisch übertragen, ich habe aber noch nie eine AES/EBU-Buchse gesehen, an der "balanced" gestanden hätte (und ich arbeite im Tonstudio-Umfeld), also kannst Du meiner Meinung nach sicher davon ausgehen, dass Deine "balanced"-Buchse analog ist.
Wenn der analoge Line-Out schon ungeregelt ist, dann würde ich aber drauf wetten, dass der AES/EBU-Ausgang es ebenfalls ist. Und eine Endstufe mit AES/EBU-Eingang dürfte ziemlich selten sein, jedenfalls im Hifi-Sektor. Hat das Ding keinen S/PDIF-Ausgang (optisch oder elektrisch)? Die sind im Consumer-Bereich verbreiteter.

Grüße!
Wete
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Du darfst nicht die "Stecker" verwechseln mit dem Signal. Einfaches Beispiel RCA/Chinch-Stecker kann man physikalisch einstöpseln an "chinch"-Ausgängen, an koaxialen Digital-AUsgängen und an Videoausgängen. Aber die Signale die jeweils übertragen werden haben meist unterschiedliche Spezifikationen (Widerstand) und müssen eben beim Empfänger anders verarbeitet/interpretiert werden. Kurz gesagt: Nur weil der Stecker passt, sollte man nicht annehmen, dass auch das gewünschte Signal übertragen wird.

Genauso wie coax-Kabel genauso für digitalsignal und analogsignal verwendet werden können, können auch Kabel mit XLR-Steckbuchsen für analog oder eben digitale Signale verwendet werden.

Der 651W (den ich übrigens auch daheim habe), hat XLR-Eingänge für symmetrische, analoge Signale (siehe Wiki-Link von wete). Mit einem Digitalsignal kann der 651W nix anfangen (er hat ja keinen D/A-Wandler - wozu auch, es ist ja eine Endstufe). Würde dir aber eh nix bringen, da deine Lautstärkeregelung keinen Einfluss auf das Ausgangssiganl AES/EBU haben wird (wie auch die meisten Consumer-Geräte mit spdif-Ausgang das Quellsignal unverändert ausgeben).

Was du brauchst sind entweder Pre-Outs an deinem Hauptgerät (da kann wohl der Umabumeister rudi mehr zu sagen). Oder einen Mini-Vorverstärker. Hier gibts bspw. ein Gerät was explizit für die fernbedienbare Lautstärkeregelung eines Line-Signals gebaut ist:
http://www.seeget.de/index.php?a=107746
Habe aber keinerlei Erfahrung damit. Und ob man in einer ansonsten hochwertigen Kette so ein Gerät dazwischen schalten möchte, muss jeder selber wissen...

Wenn Pre-Outs ud Vorverstärker keine Option sind, dann bleibt dir nur ein Vollverstärker statt Endstufe.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

danke für die antworten.

hab glaub ich alles verstanden. also das x30 hat definitiv digitales xlr. steht so auf der geräterückseite und in der anleitung. hmm, hatte nur nach einer lösung gesucht, mit den lautstärkestaste des x30 die lautstärker an einem externen verstärker regeln zu können. aber da der lineausgang nicht regelbar ist, bleibt mir halt nix anderes übrig, als ein vollverstärker mit zweiter fernbdienung. danke für eure hilfe! freu mich, wenn man hier guten rat bekommt!

offtopic: wie zufrieden bist du mit dem cambridgeaudio-verstärker? der 651a ist ja vollverstärker. kannst du die serie empfehlen?
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

zur anschlussproblemtaik.. kann man den kopfhörerausgang als line out nutzen? der ist ja gesteuert. oder hat das klangliche nachteile?
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

> wie zufrieden bist du mit dem cambridgeaudio-verstärker? der 651a ist ja vollverstärker. kannst du die serie empfehlen?

Die Endstufe ist prima. Ich bin sehr zufrieden,. die treiben bei mir die nuvero11 an. habe bislang keinerlei irgendwie gearteten Probleme gehabt und Verarbeitung und Optik sind absolut hochwertig (habe sie in Silber). Bei den von mir gehörten Pegel (und auch darüber) klingt alles absolut unangestrengt und präzise. Mit den Vollverstärkern habe ich keine Erfahrung, daher kann ich dazu nichts beisteuern.

> kann man den kopfhörerausgang als line out nutzen? der ist ja gesteuert. oder hat das klangliche nachteile?

Auch wenn Stecker passen, gibt es Unterschiede beim Pegel und Widerstand. Ohne es jetzt gelesen zu haben, hier steht was zu dem Thema:
http://beavishifi.com/articles/headphonejack/
http://en.wikipedia.org/wiki/Line_level

Und dann spielt natürlich auch die Qualität des Ausgangs zusätzlich auch noch eine Rolle.

Kurzum: Ja, es gibt Einschränkungen, aber es ist unwahrscheinlich dass du was kaputt machst und das was raus kommt klingt jetzt nicht grundsätzlich schlecht. Jeder der sein iphone an einem Aktiv-Lautsprecher über chinch anschließt macht ja nichts anderes. Fürs Schlafzimmer reicht mir das. Für die Hauptanlage fände ich es unbefriedigend.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten