Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme- nuPro A 300 Betrieb über AUX Eingang analog

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
beamerzicke
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2011, 16:37

Probleme- nuPro A 300 Betrieb über AUX Eingang analog

Beitrag von beamerzicke »

Hallo,

ich habe die nuPros erst ein paar Tage doch schon stellen sich die ersten Probleme ein. :sweat:

1. Ich betreibe die Lautsprecher über den AUX Eingang mit einem analogen Signal im Single Betrieb.
Pegele ich die Lautsprecher in der Lautstärke bei Volume >55 ein, fangen sie hörbar an zu brummen.
Wenn ich sie bei 55 betreibe kommt es bei normaler Zimmerlautstärke ab und zu dazu, dass der Lautstärkepegel
abfällt und dann langsam wieder hochpegelt. Es scheint eine Art Überlastroutine zu sein vermute ich. Vorstufenpegel steht bei +5dB.
Weis da jemand bescheid?

2. die Auto OFF Funktion scheint bei meinen nuPros über AUX nicht zu funktionieren. Trotz anliegendem Signal bei geringer Lautsärke
schalten sie nach einiger Zeit in den OFF Modus um. Das passiert nur dann nicht, wenn ich den Auto OFF Modus ausschalte!

Weis da jemand bescheid? Oder sind die Probleme bekannt?

Grüsse
beamerzicke
Kischte6363
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 22:56

Re: Probleme- nuPro A 300 Betrieb über AUX Eingang analog

Beitrag von Kischte6363 »

Zu 1. könnte die "Autogain-Funktion" das Problem darstellen.

Dazu steht in der Bedienungsanleitung: "Die intelligente Elektronik der nuPro bestimmt nach dem Einschal- ten die Eingangsempfindlichkeit der analogen Eingänge automatisch. daher ist es wichtig, die Boxen zunächst anzuschließen und erst nach den Zuspielern in Betrieb zu nehmen. Sollte während des Betriebs ein Signal mit zu hoher Spannung die Eingänge erreichen, so wird die Empfindlichkeit automatisch verringert."

Da du scheinbar beide Lautsprecher zentral über eine externe Vorstufe regelst, scheint hier das Problem zu liegen. Die nuPros pegeln sich beim einschalten auf das aktuell anliegende Signal ein. Du veränderst das Signal aber permanent ... und ab einem gewissen überschreiten eines Wertes muss die nuPro nachjustieren.


zu 2. könnte das gleiche Verhalten wie schon in der Vorgeneration "schuld" sein. Dort war es so, dass die Eingangsempfindlichkeit der Einschaltautomatik mit der Lautstärkeeinstellung der nuPro gekoppelt ist.

Der Moderator "Nubi" schrieb hierzu mal: "Die Eingangsempfindlichkeit kann selbst, ganz ohne Software, nachgeregelt werden. Hierzu einfach die Volume-Regler etwas niedriger einstellen. Dadurch muss der Vorverstärker höhere Spannungen für die selbe Lautstärke erzeugen, was zu einer noch besseren Störsicherheit des Kabels und einer schnelleren Reaktion der Einschaltautomatik führt."

Da deine nuPro auf einen sehr hohen Wert eingepegelt sind um mit der externen Vorstufe eine hohe Lautstärke erreichen zu können, reicht wohl bei niedrigen Lautstärken das Eingangssignal nicht aus um die Einschalt- bzw. Ausschaltautomatik zu "triggern" und die Box geht aus.
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme- nuPro A 300 Betrieb über AUX Eingang analog

Beitrag von urlaubner »

Jo, Eingangsignal so laut wie möglich und Lautstärkesignal an den Boxen zu niedrig wie möglich.
Also eigentlich nur die nupros leiser stellen und den Zuspieler dafür lauter, dann sollten die Probleme eigentlich weg sein.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme- nuPro A 300 Betrieb über AUX Eingang analog

Beitrag von Fly »

urlaubner hat geschrieben:Jo, Eingangsignal so laut wie möglich und Lautstärkesignal an den Boxen zu niedrig wie möglich.
Also eigentlich nur die nupros leiser stellen und den Zuspieler dafür lauter, dann sollten die Probleme eigentlich weg sein.
So ist es ! :-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
beamerzicke
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2011, 16:37

Re: Probleme- nuPro A 300 Betrieb über AUX Eingang analog

Beitrag von beamerzicke »

Ok,Ok,Ok vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde es mal ausprobieren!

Grüsse
beamerzicke
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Probleme- nuPro A 300 Betrieb über AUX Eingang analog

Beitrag von bassman0911 »

Meine 200er haben ebenfalls bei analogem Betrieb ab 60 vernehmbar gerauscht. War ich natürlich erstmal enttäuscht, das kannte ich ja von der A20. Ich habe sie dann auf 50 runtergeregelt, gebe am Vorverstärker mehr Gas, und es ist Ruhe.
Bei USB-Betrieb ist sowieso kein Rauschen mehr zu vernehmen.
Sonst habe ich absolut keine Probleme.

Grüsse............Alfred
beamerzicke
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2011, 16:37

Re: Probleme- nuPro A 300 Betrieb über AUX Eingang analog

Beitrag von beamerzicke »

Hallo zusammen,

Problem 1 habe ich lösen können mit euren Tipps.

Problem 2 besteht weiterhin. Einer der beiden Lautsprecher hat gestern bei vollem Pegel einfach in den Ruhemodus gewechselt.
Ich vermute einen Defekt.
Antworten