Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe Lautsprecher empfehlung ??????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Hilfe Lautsprecher empfehlung ??????

Beitrag von zeitgespenst »

Gut ist erstmal, dass die Boxen "nur" rückwandnah stehen, nicht auch noch sehr nah an der Seitenwand.
Zwischen den Zeilen deute ich, dass Du aus ästhetischen Gründen Standboxen bevorzugst.
Damit fällt NV5 (+ evtl. kleiner Sub) als Alternative aus optischen Gründen wohl leider auch mit raus.

Kritisch ist ja der enge Durchgang zwischen Tisch und Geräteregal, was zur zwangsläufig rückwandnahen Aufstellung führt.
Die NL 264 bietet Dir ja den Klangwahlschalter sowie Eingriff am Bassreflexrohr an, um den engen Rückwandabstand etwas zu begegnen.
Der kurze Sitzabstand hat u. U. erstmal Einschränkungen in der "akustischen Bühne", das kommt also drauf an, wo der Hörplatzt ist bzw. wo und wie das Auditorium sitzt.
Bezüglich Raumakustik (Raum wirkt recht "hell") lass dich irgenwann mal beraten (Rückwand Sofa z. B. ), da kann man sicherlich auch noch was machen, falls Feinschliff angesagt ist.

Ich sehe da nichts, was ein völliges k. O. wäre.
Mit dem engen Durchgang musst und kannst Du ja leben.
Da Du das Ergebnis bzw. die Kompromisse ohnehin nur selbst bewerten kannst, teste doch die 264.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Thorsten2703
Newbie
Newbie

Beitrag von Thorsten2703 »

Hallo Zeitgespenst,

es müssen nicht unbedingt Standboxen sein, Kompaktlautsprecher auf einem Stativ oder die Nuvero´s gefallen mir ebenfalls gut!
Der Hörplatz ist mittig auf der Couch, dass ergibt dann ca 2,5 m Hörabstand, ich habe noch vergessen zu erwähnen das die Decke mit Holz verkleidet ist falls das zur Raumakustik beiträgt.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Thorsten2703 hat geschrieben:Hallo Zeitgespenst,

es müssen nicht unbedingt Standboxen sein, Kompaktlautsprecher auf einem Stativ oder die Nuvero´s gefallen mir ebenfalls gut!
Der Hörplatz ist mittig auf der Couch, dass ergibt dann ca 2,5 m Hörabstand, ich habe noch vergessen zu erwähnen das die Decke mit Holz verkleidet ist falls das zur Raumakustik beiträgt.
Das macht die Sache natürlich nicht einfacher :cry: .
Im Grunde brauchen KompaktLS gleich viel Platz wie StandLS - von daher wäre es also Jacke wie Hose.
Eine wirkliche Alternative hinsichtlich des Platzbedarfs wären in der Tat die von Zeitgespenst bereits angesprochenen NV 5 mit einem AW.
Ansonsten kannst Du Dich im Portfolio frei bewegen (ok, die NuBox 683 würde ich in Deinem Fall nicht unbedingt nehmen 8) ).
Mir persönlich haben auch die NV 3 auf Stativen sehr gut gefallen........
Letzlich auch eine Frage des Budgets......Ach eine NuBox 513 würde bestimmt eine gute Figur machen :sweat: .

Es geht nichts über den Test in den eigenen vier Wänden!

bis dann

P.S. Der Hörabstand ist schon ok, die Holzdecke hilft allerdinge nicht wirklich weiter, was den Nachhall angeht :x
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Ich empfehle Dir dann weiterhin die Nv5, die hat in meinem Durchschnitts-Wohnzimmer (also eher unterbedämpft wie Deines :wink: ) mehr Hörspass bereitet, auf deutsch: klang besser als die NL-Standbox, Nuline offensichtlich nicht so gut in meinem wenig bedämpften Raum.
Zudem gewinnst Du etwas mehr Hörabstand durch die Wandmontage bei der NV5 und nichts steht im Weg.
Nachteil der NV5 ist die Beschränkung im Tiefbass, hier hift mir ein kleiner SW und in Summe ist diese Kombi bei mir besser angekommen als die Standbox.
Warum das Urteil subjektiv und nicht allgemeingültig ist, hatte ich zuvor erläutert. Bei Dir könnte es passen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

palefin hat geschrieben:hm, süße Dinger... :lol:
Also ich finde den Abstand relativ gering und frage mich, wie Standboxen hier klingen werden... Kann ich aus Erfahrungsmangel nicht sagen.
Aber ich selbst würde hier auf Kompakte auf Stativen setzen. Je nach Preisliga... Da du von der Nuline sprachst, denke ich hier an die 34 oder 24... Je nach dem. :wink:
Ich denke auch, dass für diesen Raum kompakte LS gut passen können. Ich werfe neben der 34 und 24 auch meine geliebten nuVero 3 in den Topf. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem schallharten Fliesenboden die NV besonders in den Höhen auf Dauer angenehmer sind. Und durch Zuschalten der Dipole könne die Höhen bei dem relativ kurzen Hörabstand breiter gefächert werden.
2 x nv 3 :)
Zimpi
Semi
Semi

Beitrag von Zimpi »

Habe die 84er in ähnlichem Raum bei einem Freund angehört. Die Auftsellung war unkritisch, der Sound echt toll. Wandnah war kein Problem. Am besten vorher im Studio probehören und dann zwei Paare (z.B. 264 und 84 oder 284) zum Probieren nach Hause bestellen, da machst Du nichts falsch. Bei der 34er fehlt halt der Bass...
Thorsten2703
Newbie
Newbie

Ich habe mich heute auf den Weg nach Duisburg gemacht und hatte dort die Möglichkeit ausgiebig die Lautsprecher zu testen, an dieser Stelle sage ich dann auch vielen dank an den freundlichen Nubert Mitarbeiter.
Die kompakten Lösungen mit Wandmontage oder auf Stativen haben mich leider nicht so überzeugt deshalb habe ich mich auf die "kleineren" standboxen Nuline 84 , 264 ,284 und Nuvero 10 konzentriert, wobei die 284 wegen ihrer Größe bereits ausscheidet.
Die Nuline 84 hat schon einen schönen Klang, aber im Vergleich zu den 3-Wege Lautsprechern fehlt mir hier etwas der Mittelton, die 264 hat mir vom Klang wirklich gut gefallen, ich hätte nicht gedacht das dieser Lautsprecher sich so erwachsen anhört :D .
Dann habe ich mir noch die Nuvero 10 angehört, hier hat mir der Klang nochmal etwas besser gefallen wie bei der 264 :mrgreen: :mrgreen:
Nun schwanke ich zwischen der Nuline 264 und der Nuvero 10 wobei der Aufpreis von gut 1000 Euro auch eine Rolle spielt...... Entscheidung folgt
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Siehst Du, so ein paar eigene Eindrücke sind meist deutlich mehr wert, als tausend "Empfehlungen" :D .
NL 264 vs. NV 10 ist IMHO etwas "unfair", aber wie Du schon schreibst, spielt der Anschaffungspreis ja auch eine Rolle :sweat: . Ansonsten wäre für mich die Entschiedung recht einfach 8)

Mal sehen, was es schlussendlich wird :mrgreen:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

genau, normalerweise kauft man ja Boxen nicht alle 5 Jahre neu. D.h. den Mehrpreis auf 10 J. umrechnen... :wink:

Vor allem, wenn einem die ausgesuchten Boxen deutlich besser gefallen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Thorsten2703
Newbie
Newbie

Hallo Nubert Gemeinde,

nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tipps, an dieser Stelle bin ich euch meine Kaufentscheidung schuldig, es sind die Nuvero 10 geworden. :mrgreen:
Wahnsinn ich muss jetzt ersteinmal meine Musik Sammlung neu sichten bzw. hören, zur Zeit muss leider noch der alte Receiver herhalten bis ich mir einen Vollverstärker zulege
Antworten