Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH
- Kulturwolf
- Star
Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH
Micha ist im Urlaub. Da hören wir vor nächster Woche nix...
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
-
- Star
-
- Semi
Auch ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Eigentlich bin ja mehr der Lautsprecherhörer (Mein Setup: NB481 Front, NV3 Rear + NV7 Center, NB991 Sub), muss dazu aber sagen, dass ich bisher nur billigst-Kopfhörer hatte, derzeit benutze ich einen inEar von Sony, der dem Xperia SP beigelegt war. Gar nicht mal so schlecht, vielleicht ein bisschen wenig Bass, aber so schon einigermaßen neutral. Nur mag ich dieses Klangbild im Kopf nicht so sehr.
Wünsche mir daher einen KH, der mehr nach Lautsprecher klingt (Am PC benutze ich zwei alte Philips-3-Wege-Boxen in Kombi mit einem Subwoofer im Nahfeld, gefällt mir teilweise sogar besser als der weiträumigere Sound im Wohnzimmer (Hörabstand ist hier auch größer), aber werde früher oder später bestimmt die Philips gegen NV4 oder 3 wechseln...).
Jedenfalls stelle ich mir vom Klang so etwas ähnliches wie am PC vor, Klang nicht im Kopf, sondern eher weitläufigere nach vorne gezogene Bühne. Die Billig-Kopfhörer, die ich bisher hatte, klingen da eher so, als ob am linken und rechten Ohr eine Stimme ankommt, die aber nicht von vorne kommt...
Denke mal es wird auf einen offenen KH hinauslaufen. Nach Durchsicht einiger Reviews und Bewertungen tendiere ich momentan zum Sony MDR 900. Gerade auch weil er nicht nur am Onkyo 818, sondern auch am Handy spielen soll. Hat jmd da noch andere Geheimtipps? (Anforderungen: Kein ImKopf-Klang, HandyTauglich, Neutrale Auslegung wie Nubertboxen (Bass muss aber schon da sein), hohe Detaillierung)
Wünsche mir daher einen KH, der mehr nach Lautsprecher klingt (Am PC benutze ich zwei alte Philips-3-Wege-Boxen in Kombi mit einem Subwoofer im Nahfeld, gefällt mir teilweise sogar besser als der weiträumigere Sound im Wohnzimmer (Hörabstand ist hier auch größer), aber werde früher oder später bestimmt die Philips gegen NV4 oder 3 wechseln...).
Jedenfalls stelle ich mir vom Klang so etwas ähnliches wie am PC vor, Klang nicht im Kopf, sondern eher weitläufigere nach vorne gezogene Bühne. Die Billig-Kopfhörer, die ich bisher hatte, klingen da eher so, als ob am linken und rechten Ohr eine Stimme ankommt, die aber nicht von vorne kommt...
Denke mal es wird auf einen offenen KH hinauslaufen. Nach Durchsicht einiger Reviews und Bewertungen tendiere ich momentan zum Sony MDR 900. Gerade auch weil er nicht nur am Onkyo 818, sondern auch am Handy spielen soll. Hat jmd da noch andere Geheimtipps? (Anforderungen: Kein ImKopf-Klang, HandyTauglich, Neutrale Auslegung wie Nubertboxen (Bass muss aber schon da sein), hohe Detaillierung)
- Kulturwolf
- Star
Das mit dem "Klang im Kopf" bzw. Klang von vorne mit Kopfhörer liegt nicht so sehr am Kopfhörer, sondern hauptsächlich an der Signalaufbereitung. Beim Lautsprecher hörst Du ja mit beiden Ohren beide Kanäle. Beim Kopfhörer linken und rechten Kanal getrennt am jeweiligen Ohr. DAS macht den Wahrnehmungsunterschied. Da gibt es für's Smartphone z.B. CanOpener als App. Einfach genial und Du kannst Dir den Klang genau da hin einstellen, wo und wie Du ihn haben willst. Klappt auch mit InEars problemlos (nutze den B&W C5, klingt um Längen besser als der dem Handy beiliegende, hier das 5. Apfeltelefon). Wenn es da ist, was Du suchst, kannst Du Dir das Geld für einen neuen Kopfhörer sparen. Probiere also vielleicht erstmal die App. Wenn der Kopfhörer dann noch nicht das als Sound liefert, was Du Dir so vorstellst, dann kannst Du ja immer noch weitersuchen. Da habe ich z.B. noch den Audio-Technica ATH-M50, der gut und satt (aber neutral) am Handy klingt. Ist aber ein geschlossener. Auch gut, wenn man damit mal unterwegs sein sollte.
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist zwar kein Geheimtipp aber die Anforderungen erfüllen wohl einige KH von AKG, HIFIMAN und Beyerdynamic (außer der 770). Wenn Du nicht grad ein 600ohm Modell nimmst sollte auch ein Handy/Smartphone kein Problem sein. Was soll er denn überhaupt kosten?CaptainNeutron hat geschrieben:Denke mal es wird auf einen offenen KH hinauslaufen. Nach Durchsicht einiger Reviews und Bewertungen tendiere ich momentan zum Sony MDR 900. Gerade auch weil er nicht nur am Onkyo 818, sondern auch am Handy spielen soll. Hat jmd da noch andere Geheimtipps? (Anforderungen: Kein ImKopf-Klang, HandyTauglich, Neutrale Auslegung wie Nubertboxen (Bass muss aber schon da sein), hohe Detaillierung)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Semi
Danke für den App-Tipp "CanOpener", gibt es allerdings scheinbar nur für's iPhone... Unter Android gibt es auch eine VirtualSurround-Einstellung (leider ohne beinflussbare Parameter), gefällt mir manchmal ganz gut, aber viele Stücke werden vom Kang her negativ beeinträchtigt.
Habe in anderen Foren jetzt schon mehrere Kommentare zum Sony MA 900 gelesen, da glaubten die Leute ihre Lautsprecher zu hören, um dann festzustellen, dass der KH spielte. Macht ja schon neugierig, vor allem bei dem Preis für mittlerweile nur noch 120 €...
Den AKGs (701 & Co) wird meist zu wenig Bass nachgesagt. Der Beyerdynamic 880 hört sich auch nicht schlecht an, aber am Smartphone mit 250 Ohm (die 32 Ohm-Variante soll wohl eher schlecht sein)!?
Preis? So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Interessant sind auch die LCD / Oppo-Planar Magnetic Headphones. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, vor allem wenn ich den KH größtenteils am Smartphone einsetze...
Habe in anderen Foren jetzt schon mehrere Kommentare zum Sony MA 900 gelesen, da glaubten die Leute ihre Lautsprecher zu hören, um dann festzustellen, dass der KH spielte. Macht ja schon neugierig, vor allem bei dem Preis für mittlerweile nur noch 120 €...
Den AKGs (701 & Co) wird meist zu wenig Bass nachgesagt. Der Beyerdynamic 880 hört sich auch nicht schlecht an, aber am Smartphone mit 250 Ohm (die 32 Ohm-Variante soll wohl eher schlecht sein)!?
Preis? So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Interessant sind auch die LCD / Oppo-Planar Magnetic Headphones. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, vor allem wenn ich den KH größtenteils am Smartphone einsetze...
ich dachte immer an einem richtig guten Kopfhörer kommt kein Lautsprecher ranCaptainNeutron hat geschrieben: Habe in anderen Foren jetzt schon mehrere Kommentare zum Sony MA 900 gelesen, da glaubten die Leute ihre Lautsprecher zu hören, um dann festzustellen, dass der KH spielte. Macht ja schon neugierig, vor allem bei dem Preis für mittlerweile nur noch 120 €...
Der Sony MDR-MA900 ist für 120 EUR ein absolutes Schnäppchen.
Er sieht super aus, sehr stylish, ist extrem leicht und daher super bequem zu tragen,
ist hochwertig verarbeitet und hat einen 70 mm (!)Treiber....
Klanglich auch erste Sahne, sehr offen, luftig, sehr gute Raumstaffelung,
toller, trockener und präziser Bass, der noch dazu recht tief geht. Er löst klasse auf.
Hervorragende natürliche Mitten. Mir persönlich sind die Höhen allenfalls minimal
zu "dunkel", im Vergleich zu den beyerdynamics oder Grados beispielsweise, die aber
wiederum bekanntlich als "hell" gelten. Aber dafür nervt beim Sony keine einzige Aufnahme.
Auch die Pegelfestigkeit ist erstaunlich. An den Portablen wie iPad & Co. spielt er laut genug.
Fazit: Auch für 250 EUR wäre der KH eine Kaufempfehlung.
Gruesse
Tiad
Er sieht super aus, sehr stylish, ist extrem leicht und daher super bequem zu tragen,
ist hochwertig verarbeitet und hat einen 70 mm (!)Treiber....
Klanglich auch erste Sahne, sehr offen, luftig, sehr gute Raumstaffelung,
toller, trockener und präziser Bass, der noch dazu recht tief geht. Er löst klasse auf.
Hervorragende natürliche Mitten. Mir persönlich sind die Höhen allenfalls minimal
zu "dunkel", im Vergleich zu den beyerdynamics oder Grados beispielsweise, die aber
wiederum bekanntlich als "hell" gelten. Aber dafür nervt beim Sony keine einzige Aufnahme.
Auch die Pegelfestigkeit ist erstaunlich. An den Portablen wie iPad & Co. spielt er laut genug.
Fazit: Auch für 250 EUR wäre der KH eine Kaufempfehlung.
Gruesse
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Diese Vorstellung ist nicht ganz richtig, da es zwei verschiedene Paar Schuhe sind.expa hat geschrieben:..ich dachte immer an einem richtig guten Kopfhörer kommt kein Lautsprecher ran
Aber mit einem guten KH kommt man sicherlich schneller an einen möglichst "optimalen" Klang
als mit teurem LS-Equipment. Auf der anderen Seite, liefert keines meiner KH so einen tollen "nuVero 4 Klang"
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Der K702/Q701 haben absolut tollen, völlig korrekten und ausreichenden Bass!CaptainNeutron hat geschrieben:Den AKGs (701 & Co) wird meist zu wenig Bass nachgesagt. Der Beyerdynamic 880 hört sich auch nicht schlecht an, aber am Smartphone mit 250 Ohm (die 32 Ohm-Variante soll wohl eher schlecht sein)!?
Wenn das Design egal ist, kann man auch den günstigeren K701 nehmen.
Der Q701 ist aber mittlerweile auch recht günstig zu bekommen und ist stylischer.
(Anm.: Inzwischen aber auch "made in china")
Allerdings sind dies alles KH, die an einem guten Verstärker bzw. KHV erst das Potential richtig ausspielen.
An Portablen klingen sie je nach Gerät auch sehr gut und ausreichend laut (z.B. Cowon J3, iRiver H120).
Der DT 880 ist imho nichts für Portable, sonst toller KH in jeder Hinsicht.
Recht günstig, aber erstaunlich gut und vielseitig ist z.B. der Teufel Aureol real...