Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Nuline 284 Set im Heimkinobetrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuChristian
Star
Star

Erfahrungsbericht Nuline 284 Set im Heimkinobetrieb

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich mit dem Gedanken gespielt, mein 7.1 Set gegen ein Nubert System zu ersetzen.
Aus gegebenem Anlass nenne ich das Fabrikat meiner vorherigen Lautsprecher nicht.
Der Subwoofer war aber ein AW1000, welcher meine erste Begegnung mit Nubert darstellte.
"Angefixt" von der Qualität des AW1000 und dem exzellenten Service bei Nubert, war mein Wunsch das mir die Nubert Lautsprecher genau so zusagen wie der Subwoofer.

Angedacht waren viele bestimmte Sets, was ich dann in einem Thema mit verschiedenen Mitgliedern konkretisiert habe.
Danke an der Stelle nochmals an Palefin,Thomas B,Caine, Kdr und alle anderen die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, ist es dann letztendlich ein Set aus 284,174,24 geworden.

Ich hatte das in einem anderen Thema bereits schon erwähnt, aber ich erwähne es hier nochmals.
Der WOW Effekt hat sich bei mir von der ersten Sekunde an eingestellt.
Sogar meine Frau, welche sich absolut überhaupt nicht für die Materie interessiert und auch noch nix von Nubert gehört hat, hat sofort folgendes rausgehauen :

"ich höre nun Geräusche die vorher nicht da waren.Als ob eine Mauer vor den Lautsprechern abgerissen worden wäre"

Spätestens da war ich mir sicher, dass das Motto von Nubert nicht einfach nur ein Spruch für den Kundenfang ist, sondern einfach nur die treffenste Beschreibung die man für diese Lautsprecher finden kann.

So nun zu meinen ersten Höreindrücken :

Der absolut wahnsinnig tiefe und präzise Tiefton der 284 hat mich so überzeugt, dass der AW1000 nun ausgezogen ist.
Das nachbestellte ATM284 hat leider eine Lieferzeit von 1-2 Wochen :( .

Was mir sehr komisch vorkam war folgender Sachverhalt :

Meine vorherigen Satelliten hatten einen angegebenen Wirkungsgrad von 87db 2,83V / 1m.
Meine Nubis haben einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 85,5 oder "schlechter".
Als ich die Lautsprecher bekam, habe ich einfach mal alles angeschlossen und ohne alles einzupegeln einen kurzen Hörtest durchgeführt.
Vorher noch kurz : Das waren subjektive Eindrücke und die Volumeeinstellung am AVR (keine Pegelmessung)

Meine gewohnte Lautstärkeeinstellung mit meinen vorherigen Lautsprechern lag zwischen -10 und -13 (Anzeige am AVR), aber mit dem Nubis ist mir sofort aufgefallen das ich die Lautstärke auf -15 - -16 stellen musste.

Dies bedeuted für mich das die Nuberts doch einen höheren Wirkungsgrad aufweisen müssen?
Täusche ich mich da und hab einen Denkfehler?
Hat der Hersteller der alten Lautsprecher ein anderes Messverfahren oder gar falsche Werte angegeben?
Untertreibt Nubert einfach mit den Angaben?

Zweiter Punkt :

Abrüstung von 7.1 auf 5.0

Ich hatte die Befürchtung das mir die Front Height sofort fehlen würden, aber vermisse NICHTS.
Wahnsinn was für eine Klangwelle aus der Front auf mich "zugerollt" kommt.
Auch im Rearbereich ist das Klangbild durch die Dipolfunktion der 24er natürlich diffuser und damit viel räumlicher geworden.

Der fehlende Subwoofer macht sich wirklich nur unerheblich bemerkbar.Aus Neugier hab ich nun mal ein ATM bestellt.Es könnte aber auch sein das ich mir eventuell einen I Beam dazunehmen werde.
Diesen wahnsinnig präzisen Tiefton lass ich mir durch keinen Subwoofer mehr "aufweichen" :mrgreen: .

Das sind jetzt erstmal so die Punkte die mir nach kurzem hören aufgefallen sind.
Ich werde nun mal ein paar Filmchen geniessen und dann weiter berichten
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
palefin
Star
Star

Re: Erfahrungsbericht Nuline 284 Set im Heimkinobetrieb

Beitrag von palefin »

:handgestures-thumbupleft:
Aber das alte Equipment kannst du ruhig nennen. Das ist nach wie vor erlaubt. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Einige britische Hersteller messen ihre Lautsprecher immer wieder an 8 Ohm Widerständen, wodurch der Wirkungsgrad etwas höher ausfällt.

Der Wirkungsgrad der Nubert Lautsprecher ist nicht sehr hoch aber weit davon entfernt wirkich schlecht zu sein.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
nuChristian
Star
Star

Also mein altes Set bestand aus 6 x Teufel T300 MK 2 und 1 x Teufel T210C.

Dieser krasse Unterschied war schon auf eine sehr positive Art und Weise schockierend.
Ich hätte nicht gedacht das die Unterschiede sooo groß ausfallen.
Es liegt mir fern diesen Hersteller zu diskreditieren, aber sogar die Verpackung der Nulines erscheint mir hochwertiger als das Gehäuse der T300er :oops: .
Die Verpackung mit den Füßen der Nulines wiegt soviel wie ein ganzer Regallautsprecher (subjektiv).

@Mysterion

Ich wollte nicht implizieren, das ich Wirkungsgrad der Nulines schlecht finde.
Ich wundere mich nur drüber, das sie bei gleicher Pegeleinstellung und Lautstärkeeinstellung prägnant lauter spielen als die Teufel.
Könnte es sein das bei Nubert im "freien Feld" gemessen wurde und bei Teufel in einem Raum?
Entschuldigung dafür wenn das gerade kompletter Nonsens war, aber irgendwie muss das doch zustande kommen?

Mein A50 ( im Direct Amp Modus) für die 284er und auch der SC2023 werden nach 2h Film bei circa 90db Durchschnittslautstärke kein bisschen warm.Man könnte meinen sie wären aus.
Bei den Teufel wurden sie schon ein ganz klein wenig warm.
Wohlbemerkt sei, das alle LS auf large laufen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass es bei den Nubis auch mal ganz angenehm ist ein wenig leiser zu hören, weil trotzdem kein Detail verloren geht.Nur der Tiefton könnte dann für meinen Geschmack etwas stärker sein, aber ich glaube das wird das ATM dann regeln.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Es kann auch sein, dass vorher zuviel Bass war. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das richtige Verhältnis der Töne zueinander. Anfangs steht der Bassregler immer noch weit im Plus. Ich bin mir fast sicher, dass sich das auch bei Dir mit der Zeit zum richtigen ändert. Und falls nicht und der Bass wirklich prägnater sein soll/darf, wird Dir das Atm sicher einen Zuwachs im Bass bescheren. Und wenn du wirklich willst, nicht zu knapp :oops:
nuChristian
Star
Star

Hallo Nubigeschwader,

Das kann natürlich sein.
In den Jahren habe ich versucht eine Basswiedergabe zu erreichen, die Dir die Haare föhnt.
Seit ein paar Monaten, nachdem ich mal richtig qualitativ guten Tiefton geniessen durfte (SBA -3db Punkt bei 15hz), welcher im übrigen richtig unspektakulär im Gegensatz zu einer schönen Raummode zw 20 und 30 hz war, weiss ich was gut ist.
Das hat mich glaube ich für alle Zeiten versaut. :mrgreen:
Will sagen, dass das was die meisten Neulinge für brachialen Bass halten, im Prinzip nur die Antwort des Raumes ist.Und wenn dann mal eine gute Aufstellung gefunden wurde, dann sprechen viele von unzureichender Basswiedergabe.
Ich kann nur sagen, das Gefühl wenn Robocops Schritte oder das Abfeuern der Knarre bei 96 Hours knochentrocken und punchig daherkommt, dann gebe ich absolut Nichts mehr auf das letzte Quäntchen Tiefgang welches dann wieder mehr raumakustische Probleme mit sich bringt.

Das ist so meine Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht habe.Und zumindest in meinem Raum werde ich mit Subwoofern (ohne teure oder hässliche raumakustische Massnahmen) nie die Qualität einer 284er erreichen können.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

warum hast du eigentlich die 24er auf large laufen?
Grüße, palefin

nuChristian
Star
Star

Hallo Palefin,

ich habe heute morgen mehrere Stunden damit verbracht den Center und die Nl 24 jeweils bei 80/50 Hz zu trennen.Der Pioneer gibt nichts dazwischen her.

Dazu habe ich meine üblichen Referenzfilme Master&Commander, Tron, 2012, Transformers 2 und Transformers 3 auf und ab laufen lassen um den Rearbereich und vor allem die Stimmwiedergabe beurteilen zu können.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich da absolut keinen Unterschied ausmachen konnte.
Einzig beim Centerlautsprecher muss ich sagen, dass er mir auf large wesentlich "gehaltvoller" vorkommt (das kann aber auch maßlose Einbildung sein).
Ich hab mein MCACC auch im Moment aus.
Also ich hab zwar einmal auf Full Auto MCACC eingemessen um die genauen Pegel und Distanzen zu ermitteln.
Aber dann den EQ etc ausgeschaltet.
Ich möchte jetzt erstmal ein paar Wochen so hören um später die Messergebnisse des MCACC und den damit verbundenen subjektiv erlebten Höreindruck besser abschätzen zu können.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ok. Dann noch viel Spaß mit dem neuen Set... :wink:
Grüße, palefin

nuChristian
Star
Star

Danke, den werde ich bestimmt haben, da jetzt so allmählich wieder die Heimkinosaison anfängt und wieder jede Menge "Futter" zu haben ist.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Antworten